Galant Benzinpumpe

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beazmusix 16.07.2011, 11:04
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/16 16.07.2011, 11:04

hallo, ich weiss es ist kein carisma aber vielleicht könnt ihr trotzdem helfen.

es ist ein galant bj 97 mit 2liter und 136ps.

gestern auf der autobahn ging der wagen einfach aus. er bekommt kein sprit so wie es ausschaut. die pumpe arbeitet auch nicht. an dem kabel zur pumpe kommt kein strom an. die pumpe ausgebaut und direkt an strom funktioniert. ich finde im netz auch nicht über ein eventuelles relai oder ähnliches. was meint ihr? ist es nachher echt das steuergerät? oder sind die relais nur gut versteckt.

aus den werkstatthandbüchern werde ich nicht schlau.

vielen dank schon mal im vorraus


gruß mathias
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beazmusix
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2/16 16.07.2011, 13:26

4G6 Motor?
Beim Galant sitzt das Benzinpumpensteuerrelais links unterhalb des Radioschachtes mit dem Motorsteuer- Relais zusammen.
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3/16 16.07.2011, 15:56

hm also die pumpe läuft anscheinend doch ;) sehr merkwürdig. also erst wenn der motor startet fördert die pumpe. komisch ^^

ja dann wird es warscheinlich irgend etwas mit zündung sein. obwohl der wagen nicht nach sprit riecht. das müsste er ja wenn er nich zündet. hmpf..

ob es der 4g6 ist, weiss ich nicht. habe ich aber schonmal gehört die bezeichnung ^^
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beazmusix
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4/16 16.07.2011, 18:28

so ich war nochmal am auto. vielleicht könnt ihr mir jetz besser helfen.

ich habe die spritleitung an der ansaugbrücke abgeschraubt und mal gestartet. da kommt ne fontäne ^^ also kann man davon ausgehen das die sprit geschichte sitzt.

dann habe ich von jeder zündspule ein zündkabel mit einer zündkerze versehen und geschaut ob funken schlagen. ist leider auch nicht der fall.

also könnte es gut sein das keine funken enstehen. aber vielleicht spritzen auch die ventile nicht ein? nach ein paar sekunden lang starten riecht es zumindest wieder nach sprit.


wäre echt super wenn ihr mir ein wenig helfen könnt. was genau z.b liegt alles vor den zündspulen? zündverstärker? oder werden die spulen auch direkt über eines der vielen steuergeräte direkt angesteuert?


gruß mathias
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beazmusix
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5/16 16.07.2011, 19:20

beazmusix hat am 16.07.2011, 16:56:
ja dann wird es warscheinlich irgend etwas mit zündung sein. obwohl der wagen nicht nach sprit riecht. das müsste er ja wenn er nich zündet. hmpf..

^^


Nein ;müsste er nicht .
Es kann der Kurbelwinkelsensor ko sein ,dann kommt keine Einspritzung und keine Zündung.
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6/16 16.07.2011, 23:02

haben diese modell obdII zum auslesen?

gruß mathias
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beazmusix
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7/16 17.07.2011, 04:40

Verteiler gestorben, ausbauen und an ecu.de schicken.
Die reparieren das Ding wieder.
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8/16 17.07.2011, 09:11

beazmusix hat am 17.07.2011, 00:02:haben diese modell obdII zum auslesen?

gruß mathias


M.E. OBD1 ,Mitsu sollte aber in der Lage sein die auszulesen.
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9/16 17.07.2011, 16:56

beide zündspulen bekommen strom. kommen aber keine zündfunken raus ^^ ergo beide zündspuelen defekt ;) hmpf wie warscheinlich ist das *G*
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beazmusix
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10/16 17.07.2011, 17:36

Normalerweise kannst du keine aussagekräftige Messung an der Zündspule vornehmen ,denn die Primärspannung wird von der ECU zum Zündzeitpunkt unterbrochen,somit wird in der Zündspule eine Hochspannung (Sekundärspannung)generiert.
Kommt diese Unterbrechung nicht ,hast du Dauerspannung an der Zündspule anliegen ,die zwar messbar ist ,aber keine Hochspannung generiert und somit auch keinen Zündfunken.
Auslösender Faktor zur Zündfunkengenerierung ist entweder der Nockenwellensensor oder der Kurbelwinkelsensor der das Signal an die ECU gibt.


Der 4G6 Motor hat keinen Verteiler.
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11/16 17.07.2011, 19:16

Hast recht, mein Fehler.
Ich war in Gedanken noch beim E50 mit 4G6 Motor
Also KW oder NW-Sensor.
Am besten Speicher auslesen lassen.
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12/16 19.07.2011, 19:20

da der wagen ja obd hat kann ich das doch selber machen oder? also entweder ist es einer der sensoren oder es kann auch das motorsteuergerät an sich sein. ich müsste nich halt wissen was für ein modul ich mir kaufen kann damit ich die ecu auslese.

vielen dank ersteinmal für die tolle hilfe.

gruß mathias


edit: irgendwie finde ich auch nur obdII interface. scheint so, als wenn es nicht so einfach möglich ist das steuergerät auszulesen.
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beazmusix
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13/16 30.07.2011, 20:59

fehler gefunden. kurbelwellen sensor.

der wurde geköpft von einem riemen. jedenfalls nicht der zahnriemen.

hat der zufällig ausgleichswellen? wenn ja wird es sicher der riemen gewesen sein der gerissen ist. kann man den weglassen?

gruß mathias
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beazmusix
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