Elektrisches Problem

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FreestyleBrain 04.08.2011, 22:20
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 04.08.2011, 22:20

Hi,

also ich hab meinen Carisma vor vier Tagen schön gewaschen. handwäsche natürlich.

Seitdem sieht es so aus als ob er immer die Daten der Motorsteuerung löschen würde, wenn ich ihn aus mache.
Jedesmal wenn ich ihn neu anmache steht der Kilometeranzeiger, Verbrauchsanzeiger auf Null, die Klimaanlage speichert nie den vorher eingestellten Wert und fängt immer bei 25° Grad und volle Bude an. Auch dreht der Motor kurz für 3-4 Sekunden sehr hoch. So ca. bis 4 - 5 Tausend Touren.

Desweiteren geht nach der Wäsche nicht mehr: Innenraumbeleuchtung, Leselampen.

Hab im Motorraum schon die Sicherungen durchsucht. Nichts gefunden.

Habt ihr irgendwelche Ideen woran das liegen könnte. Irgend ne interne Memobatterie vl. leer?

VG
Kevin
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2/8 04.08.2011, 22:32

hm das hört sich so an als würde dauerplus fehlen...

und nach der wäsche könnte das natürlich auf einen kurzschluss hindeuten...

sicher, dass du alle sicherungen durchgeschaut hast?

vllt ist auch irgendwo was durchgebrannt was ja aber eigtl die sicherungen verhindern sollen. :denk:

schau doch mal die schaltpläne durch wie dauerplus geschaltet ist ;)
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Eli
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3/8 04.08.2011, 22:42

Das heißt das massekabel von der Batterie zur Karosserie könnte defekt sein?
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4/8 04.08.2011, 22:50

nein dann wäre ja nie strom da dh der motor könnte auch nicht anspringen/laufen...

ich mein dauerplus, das plus, was immer noch da ist obwohl der zündschlüssel nicht mehr steckt bzw die zündung nicht an ist. sobald du den schlüssel rumdrehst funktioniert ja alles oder? also zumindest, das was angeht wenn die zündung angeschaltet wird. alles andere ist entweder komplett über dauerplus geschalten oder hat zumindest einen dauerplus anschluss für die memory funktion.
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Eli
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5/8 04.08.2011, 23:02

motor funktioniert. licht geht auch alles, klimaanlage läuft auch(halt immer mit den anfangsstandartwerten)
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6/8 04.08.2011, 23:08

Tippe auch auf Dauerplus, macht am meissten Sinn da anfangen Fehlersuche zu betreiben...
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7/8 05.08.2011, 18:23

Dauerplusunterbrechung ,würd ich auch vermuten .
Da reicht schon ein Wackliger oder grenzwertige Übergangswiderstände an den Batteriepolen/Masseanschlüsse.

Die hohe Drehzahl könnte vom Anlernen kommen ,da bei dieser Unterbrechung die ECU's immer neu angelernt werden müssen .
Ein Kurzer in einem Stromkreislauf der immer dann Auftritt wenn der Wagen betreten /genutzt wird (Innenbeleuchtung z.B.)kann auch zum Zusammenbruch der Dauerplusversorgung führen.
Da würd ich zuerst ansetzen.
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MfG Kodiak
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8/8 10.08.2011, 17:34

Hi Jungs,

es war eine sicherung die Uhr, Innenbeleuchtung, Boardcomputer, ZV lahm gelegt hat.

Ne rote 10A Sicherung.

Danke für eure Hilfe!
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