Hilfe beim blastern

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

kati 27.08.2011, 19:49
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 27.08.2011, 19:49

Hallo,
ich wollte heute und morgen meinen Carisma selfblastern. Ich hab alle Schrauben und Verbindungen raus, nur die zwei 14er Schrauben an der Rückseite wollen einfach nicht aufgehn. Hab schon bissl mit Öl geschmiert. Mitm normalen Maulschlüssel rutschts jedesmal ab sobald man denkt jetzt tut sich was und mit der anderen Seite (dieser runde Ring) geht gar nix. Der belibt zwar drauf abers bewegt sich kein Millimeter. Für die Ratsche hab ich nur bis 13mm Aufsätze.

Hat vielleicht noch jemand nen Trick? Da kommt man ja auch nicht soo gut dran.
Wär echt sch... wenn das ganze jetzt für umme wär wegen den zwei Schrauben. Vorallem hab ich jetzt auch gesehn was da für ne dicke Schicht drin ist.

Stand am 28.08.2011 gegen 11 Uhr:
Die eine Schraube hab ich mit Ölen und Hammermethode aufgekriegt :freu:
Die letzte! hat sich leider abgerundet so dass ich mit meinem Werkzeug nicht mehr viel machen kann.
Dichtung für die AGR ist fertig und kommt gleich wieder rein
So wies aussieht werd ich das gröbste durch die Öffnung hinter der Drosselklappe raus "schaufeln" und dann großzügig mit Drosselklappenreiniger einsprühen. :-(
So wie hier beschrieben Klick
Da ich 3 Dosen Reiniger hab könnte ich das ja an 3 Tagen hintereinander machen. Theoretisch müsste sich nach jedem mal mehr Dreck lösen.
So hab ich mir das zwar nicht gedacht, aber besser wie gar nix machen.


LG Kathie
+0
kati
Fahrschüler
Fahrschüler
08.01.2011
4 Themen, 9 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 15.05.2024, 10:00
2/5 28.08.2011, 10:40

Kannst höchstens noch mit einem Ringschlüssel probieren. Der rutscht nicht so leicht ab. Grad bei den zwei Schrauben musst ziemlich viel Gewalt aufbringen wenn die dass erste mal nach sonst wievielen Jahren geöffnet werden.

Solltest du es trozdem nach der "einfachen" Art machen:
Denk daran, vor dem ersten Starten den Motor ein paar mal ohne Zündkerzen und abgezogener Sicherung (für Benzinpumpenrelais) orgeln zu lassen. Wenn dir die Suppe auf einmal in den Zylinder rein flutet kann´s dir den Motor schrotten.
Leg dann noch einen Lumpen über die offenen Zündkerzenlöcher, der Schmodder der dir da entgegen spritzt saut sonst alles ein.

Würde aber alles dran setzen die Schraube auf zu kriegen. Ein "richtiges" Blastern ist nicht zu ersetzen.

Falls du den Cari stehen lassen kannst, würde ich auch empfehlen die Schraube noch öfters mit WD40/Caramba einzusprühen, manchmal hilft es wirklich wenn das Zeug mehrere Tage im Öl steht.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/5 28.08.2011, 10:46

Servas Kathie.

Ich habe gestern mit Sven (noch kein Mitglied hier) einen Volvo V40 geblastert und Hydros gereinigt.
Mein erster Volvo, der ja auch den GDI-Motor von der Carisma drin hat, das nur nebenbei.

Ich nehme an du meinst die Schrauben für den Resonanz- und Brückenhalter, der aus Stahl ist.
Mit 4 Schrauben befestigt, 2 Oben und 2 Unten.

Wenn der Kopf der Schrauben rund ist, musst Du den Auspuff abnehmen und dann mittels Hammer und Meißel die Schraube bearbeiten, bis sie soweit gelöst, das man sie rausdrehen kann.

Also wohl eher keine Arbeit für Dich, wenn ich alles richtig deute.

Kommen wir nun zu Deiner Idee, den DK-Reiniger so nach und nach durch den Ansaugtrakt zu jagen.

Da Du "rausgeschaufelt" hast, sehe ich da eine Menge an Schmodder, die du gar nicht weg bekommst.
Und wenn sich da evtl. zu viel an Schmodder und zu viel an DK-Reiniger lösen sollte und angesaugt wird, zerlegt es dir die Pleulstangen und Lager.
Die Folge ist ein kapitaler Motorschaden.
Wir hatten dieses Problem TROTZ Ausbau aller Komponenten.
Gedreht per Hand wies der Motor eine Kompression auf, die sich wie aufschlagen auf Metall anfühlte, es war kein weiterkommen, ohne die Kerzen zu entfernen.
Und was da an DK-Reiniger und Schmodder aus den Kerzenlöchern kam, kann man sich kaum vorstellen.

Nun werden viele andere kommen und sagen:
"Ich hab das so gemacht, das klappt ohne Probleme, den Reiniger einfach so durchzujagen."

Ich jedenfalls rate dringend davon ab, Unmengen ohne "Basiswissen" durchzujagen.
Schau dir die Ansaugbrücke an, wo der Knick ist. Doert sammelt sich ALLES, was an DK-Reiniger reinkommt.

Und so schnell verdunstet das Zeug nicht, wird also beim Motorstart angesaugt. Und das alles auf einmal.
Flüssigkeit kann man nicht komprimieren. Folge: Motorschaden.

Kauf dir einen Ratschesatz, der alle Größen, die man braucht, beinhaltet.
Ich werde mal meine DIY überarbeiten und auch das nötige Werkzeug nennen, damit es da zu keinen bösen Überraschungen kommt.

Alles andere hat ja, wie ich jetzt gesehen hab, auch Furios geschrieben.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
4/5 28.08.2011, 11:02

Was mir grad noch einfällt zu NiceIce´s erwähnten Ratschen-Satz:
Wenn du bereit bist 100 bis 120€ dafür raus zu lassen, kann ich dir den Wisent empfehlen. Kriegst in jedem Bauhaus. Der hat den Vorteil dass der aufgrund der Aufnahmeform der Nuss (greift die Schrauben mittig an der Fläche, nicht an den äußeren Kanten) auch noch gut mit rund gefressenen Schrauben zurecht kommt. Und beiliegende Zündkerzenschlüssel passt nebenbei beim GDI rein.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/5 28.08.2011, 11:17

Servas Furious.

Nicht alle Kerzennüsse passen. Meine musste ich gestern nachschleifen, weil sie nicht in den V40 passten, den ich geblastert habe.

Aber das Flankensystem ist schon ne feine Sache, macht aber ab und an Probleme, wenn man die Nuß wieder runterziehen will, da sie gerne verkanten. Trotzdem möchte ich sie nicht mehr eintauschen.

Sonst 100% Zustimmung meinerseits.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbe/Affililink * 15.05.2024, 10:00
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.