SRS Leuchte

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

tbcone 08.12.2011, 17:49
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 08.12.2011, 17:49

Hi,

seit heute mittag leuchtet die srs-leuchte in meinem carsima gdi bj2000.
konnte keine beeinträchtigung feststellen, alles funktioniert und die sicherung ist auch ok. was kann das sein? plötzlicher airbag-fehler ohne fremdeinwirkung? steuerteil defekt?

muss morgen mit dem auto ne kleine tour fahren und komme erst sonntag zurück. werkstatt ist also zeitlich schlecht.

grüsse tbcone
+0
tbcone
Fahrschüler
Fahrschüler
20.04.2009
2 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 16.05.2024, 11:20
2/8 08.12.2011, 20:03

tbcone schrieb:08.12.2011, 17:49...konnte keine beeinträchtigung feststellen, alles funktioniert und die sicherung ist auch ok.

Was meinst du mit "alles funktioniert"?
Glaube kaum das du z.B. das gesamte Airbag-System getestet hast, ob diese auch aufgehen, wenn bestimmte Sensoren einen Unfall melden. ;)

Hast du evtl. an den Sitzen rumgespielt?
Denn unter diesen ist für die Seitenairbags das Kabel + Verbindungsstecker.
Vllt. hat sich da etwas gelöst (oder Wackelkontakt).
Es könnte aber auch etwas am Gurtstrafer sein (ja das gehört mit zum SRS).
Oder aber auch einfach nur eine der vielen Sensor hat ein Fehler (Aussetzer gehabt oder so).

Kurz um, egal was ist und wenns nur ein kleiner Wackler im SRS-System ist, leuchtet die Warnleuchte auf und dieser Fehler lässt sich nicht durch abklemmen der Batterie aus dem Speicher löschen, dazu musst du leider in die Werkstatt zum Fehler auslesen fahren, wo dann mit dem Diagnosegerät der Fehler gelöscht werden kann.
Zudem weißt du dann auch gleich, wo der Fehler genau liegt/lag.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/8 08.12.2011, 20:55

Kann mich Carisma nur anschließen.
Das SRS steht wenn ich jetzt nicht falsch liege für "Supplemental Restraint System", in Deutsch heißt das so viel wie "Ergänzendes Rückhalte-System". Dieses System steuert und prüft die Sicherheitstechnischen Einrichtungen wie Airbag oder Gurtstraffer. Die SRS hat als einziges Steuergerät im Carisma einen Speicherchip der auch nach Stromausfall noch seine Fehler bereit hält. Löschen kann man diesen nur mit einem MUT-II-Diagnosegerät. Hintergrund dazu ist, dass sich nicht irgend welche Hinterhof-Spelunken über das Sicherheitssystem her machen sondern das Fahrzeug bei solch einem Fehler zu Mitsubishi muss.

Woher dein Fehler kam kann man nicht sagen. Dies kann durch den bereits erwähnten Wackelkontakt oder ein kurzes ausschlagen eines Sensors geschehen. Genauso kann aber auch einer der Airbags den Geist aufgegeben haben. Daher solltest du baldmöglichst zu Mitsubishi und den Fehler auslesen und löschen lassen. Tritt der Fehler dann in nicht allzu ferner Zeit wieder auf, ist mit einem Defekt einer der SRS-Komponenten zu rechnen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
4/8 09.12.2011, 21:59

Hi,

also da würde ich zu Mitsubishi fahren, und den Fehlercode auslesen lassen und notieren. Im Werkstatthandbuch stehen schon einige Fehlercodes erklärt (falls die bei Mitsu nichts erklären können).
Ich behaupte mal, dass es einer der Gurtstraffer ist oder das Airbagsteuergerät. Das kann teuer werden. Bei den Gurtstraffern, kannst du mal die Sensoren vertauschen, um zu schauen, ober der Fehler mitwandert.
Aber erstmal alles der Reihe nach. Fehler gescheiht auslesen lassen bei Mitsubishi(MUTII oder nen anderes Diag-Gerät von Mitsu...sieht aus wien großer Alukoffer :D)


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
5/8 10.12.2011, 10:15

wichtig wär halt das bei brennender SRS leuchte das komplette system lahmgelegt ist.
wenn im falle eines unfalls rauskommt das die airbags nicht ausgelöst haben und der fehler schon länger bestand kann es probleme mit der versicherung geben.
nur so am rande :deal:
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
6/8 10.12.2011, 10:51

freeeak schrieb:10.12.2011, 10:15wichtig wär halt das bei brennender SRS leuchte das komplette system lahmgelegt ist.
wenn im falle eines unfalls rauskommt das die airbags nicht ausgelöst haben und der fehler schon länger bestand kann es probleme mit der versicherung geben.
nur so am rande :deal:



Da kann es nicht nur Probleme mit der Versicherung geben sondern es wird ganz sicher Probleme mit der geben da sich über das Steuergerät genau auslesen lässt wann der Fehler eingetreten ist.
+0
Bist du noch ganz Knusper ;-)

Denk immer daran...auch aus hackepeter wird kacke später :)
Rdu008
Autoputzer
Autoputzer
09.02.2008
18 Themen, 296 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Seat Leon
7/8 11.12.2011, 17:09

zu mitsubishi gehen. Speicher löschen lassen. Wenn er dann noch leuchtet, ist was falsch, wenn er dann nichtmehr leuchtet, ist alles gut. XD
So war das bei mir.
Auf einmal geleuchtet, keine Ahnung warum. Man sagte es konnte Unterspannung oder sowas gewesen sein. (Das wort weiß ich nicht mehr, ist ca. 4 monate her. XDD)

Und EIN Airbagsensor war defekt aber nicht relevant, da noch 3 weitere da funktionierten, deshalb leuchtets auch nicht. (zu verdanken dank eines Auffahrunfalls. Sensor nicht mehr an seinem Platz, bla... wurde repariert. 15 Euro bei Mitsubishi.) [Wurde ja nichts getauscht sondern nur zurechtgebogen]
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
8/8 22.01.2012, 15:55

vielen dank für die zahlreichen rückmeldungen, auch wenn es schon ne weile her ist.
inzwischen hab ich meinen cari verkauft und mir nen "neuen" geholt.

jetzt ist die srs-lampe wieder aus :hau: :haha:
+0
tbcone
Fahrschüler
Fahrschüler
20.04.2009
2 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 16.05.2024, 11:20
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.