ich lese schon eine Zeitlang hier mit und habe heute entschlossen mich hier anzumelden

hoffe man kann mir helfen... habe auch schon im Forum gesucht und habe auch etwas gefunden aber das hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
Autodaten: Carisma bj 98 125ps
mein erstes Problem ist das schon seit längerem meine Klimaanlage nicht funktioniert, habe auch durch das Forum herausgefunden das es an dem Kabel liegt das gerne mal ein Wackelkontakt hat, mein Problem ist dabei ich finde den Wackelkontakt nicht also, ich weiß jetzt nicht ob es am Kabel ist das noch vor dem Stecker ist oder oder in dem Stecker drin der Wackelkontakt ist. Hoffe ihr versteht was ich damit meine... weil wenn ich oben das Kabel bewege springt die Klima an und wenn ich weiter unten (nach dem Stecker an dem Kabel) bewege springt die auch an...
meine frage ist jetzt ob ich den Stecker einfach wegmachen kann und beide Kabel zusammen löten kann oder wird das nicht funktionieren? weil so wie ich das sehe geht ja nur ein Kabel an den Stecker und auch nur eins wieder raus...
zweites Problem ist das ich auch schon eine weile Kühlwasser verliere anfangs war es schon viel war nach 5 tagen manchmal fast leer (nur der Behälter) also nachfüllen fertig dann nach der zeit wurde es wieder weniger und nun seit 2 wochen verliere ich so gut wie nichts, habe von oben kontrolliert war nichts zu sehen nur das ab und zu auf dem Unterbodenschutz eine Pfütze war aber ich weiß nicht ob das vom regen oder so kam... glaube aber eher vom Kühlwasser, hatte das Auto dann mal auf einer Bühne und sah das am Ölfilter Blaue Spritzer waren also Kühlwasser, meine Vermutung ist das es irgendwo während der fahrt auf den Unterbodenschutz tropft und dann auf den Ölfilter spritzt habe aber nichts gefunden wo eine undichte stelle sein könnte. Und verstehe ich halt nicht das es jetzt sogut wie aufgehört hat?
weiß einer woran das liegen könnte?
bin für jede Hilfe dankbar