nabend!
ich hatte meinen kleinen heute in der werkstatt um meinen auspuff abdichten zu lassen (krümmerdichtung, msd-esd-schelle) und da mein tüv im november abgelaufen is, haben die auch gleich spaßeshalber mal nen au-test gemacht und festgestellt, dass meine abgaswerte viel zu hoch sind...
das komische an der sache: lambda bringt ordentliche werte, aber hinten kommt das falsche raus... kurioserweise is der kat aber erst seit mai verbaut und war ein fabrik neues teil von walker... der wert liegt bei 0,7 und 0,3 brauch ich...
ich wollt mir eig nich schon wieder nen neuen kat kaufen und da dacht ich, vllt hat ja einer von euch ne idee, was man da machen könnte, außer nen neuen kat kaufen...
dank euch!
neuer kat, schlechte abgaswerte?!!
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Snake 14.12.2011, 18:17
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evtl hats dein neuen kat echt gehimmelt weil die kiste ja vorher falschluft gezogen hat-dadurch mehr eingespritzt hat und das überflüssige benzin hat dem kat den rest gegeben...
oder einfach mal ordentlich freiblasen?
oder einfach mal ordentlich freiblasen?
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Würd ich auch so sehen.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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freigeblasen hab ich ihn erst am wochenende (2x 130km gaspedal am bodenblech festgenagelt)...
das mit der frischluft hab ich auch meinen mechaniker gefragt und der meinte, dass es daran wohl eher net liegt...
***edit***
was mir grad noch so einfällt:
als ich mal gekuckt hab, wo er undicht is, hab ich auch mal vorne am krümmer gekuckt und da hats rausgeblasen... und wenns rausbläst kanns doch eig net auch frischluft in den auspuff ziehen... oder hab ich jetz nen denkfehler?
das mit der frischluft hab ich auch meinen mechaniker gefragt und der meinte, dass es daran wohl eher net liegt...
***edit***
was mir grad noch so einfällt:
als ich mal gekuckt hab, wo er undicht is, hab ich auch mal vorne am krümmer gekuckt und da hats rausgeblasen... und wenns rausbläst kanns doch eig net auch frischluft in den auspuff ziehen... oder hab ich jetz nen denkfehler?
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Jungs, um welche Werte gehts denn?
HC?
CO?
CO² ?
Wenns den KAT gehimmelt hat, steigt NUR der HC-Wert, der gemessen wird. Alles andere hat mit dem Kat nichts zu tun.
LG
Martin
HC?
CO?
CO² ?
Wenns den KAT gehimmelt hat, steigt NUR der HC-Wert, der gemessen wird. Alles andere hat mit dem Kat nichts zu tun.
LG
Martin
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da ich laie bin, hab ich keine ahnung welche werte gemessen werden bei ner au...
ich glaube mein mechaniker hat mir von irgendwelchen werten mit "n" erzählt... kann das sein? muss moin eh nochmal hin um zu bezahlen... werd dann mal nachfragen...
ich glaube mein mechaniker hat mir von irgendwelchen werten mit "n" erzählt... kann das sein? muss moin eh nochmal hin um zu bezahlen... werd dann mal nachfragen...
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Snake schrieb:14.12.2011, 19:40***edit***
was mir grad noch so einfällt:
als ich mal gekuckt hab, wo er undicht is, hab ich auch mal vorne am krümmer gekuckt und da hats rausgeblasen... und wenns rausbläst kanns doch eig net auch frischluft in den auspuff ziehen... oder hab ich jetz nen denkfehler?
wenn dein auspuff undicht ist-warum kommen dann bei der AU immer miese werte raus?meißtens zuviel sauerstoff im abgas.
die luft ziehts da irgendwie mit rein. venturiprinzip vielleicht..meine vermutung.
und martin hat recht-um welche werte gehts eigentlich?
ich dachte spontan an CO (dann müsste aber auch der lambdawert verkehrt sein da es ja dann ne unvollkommene verbrennung ist)
werte mit "n"...würd mir nur NOX einfallen-das wird aber bei normalen 4 gas testern nicht gemessen.(nur bei 5 gastestern möglich und für die AU meine ich noch irrelevant-bzw wenn NOX zu hoch ist passt der HC wert auch nicht)
hier gibts nur HC,CO,CO2 und O2
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
nee nee, der test wurde nachm abdichten gemacht... aber wenn er mehr einspritzt, aufgrund der undichte stelle, müsste er ja auch mehr verbrauch, oder? aber das tut er nich... jedenfalls nich merklich...
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Mal als doofe Idee:
Wäre ein Schaden an der Verkabelung der Lambdasonde möglich?
Angenommen der Kabelmantel ist irgendwo beschädigt. Die Folge wäre dass dort Wasser eindringt und die Kupferkabel mit m gammeln anfangen und daher der elektrische Widerstand steigt. Da die Lambdasonde ein analoges Signal ausgibt würde der steigende Widerstand sich ziemlich direkt auf auf das Gemisch auswirken.
Aber jetzt wäre wirklich interessant welche Abgaswerte da so durch die Decke gehen. Meine Theorie passt nämlich nur bei einem zu mageren Gemisch.
EDIT:
Zu einer unsauberen Verbrennung würden natürlich auch abgeratzte Zündkerzen oder ein nachlassen der Kompression passen.
Wäre ein Schaden an der Verkabelung der Lambdasonde möglich?
Angenommen der Kabelmantel ist irgendwo beschädigt. Die Folge wäre dass dort Wasser eindringt und die Kupferkabel mit m gammeln anfangen und daher der elektrische Widerstand steigt. Da die Lambdasonde ein analoges Signal ausgibt würde der steigende Widerstand sich ziemlich direkt auf auf das Gemisch auswirken.
Aber jetzt wäre wirklich interessant welche Abgaswerte da so durch die Decke gehen. Meine Theorie passt nämlich nur bei einem zu mageren Gemisch.
EDIT:
Zu einer unsauberen Verbrennung würden natürlich auch abgeratzte Zündkerzen oder ein nachlassen der Kompression passen.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
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stimmt, zündkerzen müssen mal getauscht werden... die sind schon länger als ein ölwechsel drin (lass die immer bei jedem 2. mal mit tauschen)... werd ich demnächst mal machen müssen... danke für den denkanstoß...
nee nee, lambda is in ordnung... die gibt ordentlich werte raus...
war ja heut nochmal unten und hab mal gefragt... also auspuff is absolut dicht, außer ne klitzkleine stelle an der schelle vom msd zum esd... aber das hat ja mitm kat nix zu tun...
die werte, die schlecht sind, sind die CO-werte... die liegen bei mir bei 0,7 und sollten aber bei max. 0,3...
letztes jahr hatte ich mit dem 13 jahren alten kat nen wert von 0,21 bei erhöhter und 0,07 bei normalem leerlauf... irgendwie is das echt krass... hoffe mal, dass es evtl an den kerzen liegt...
der kat is auf keinenfall dicht... dafür hab ich ihn zu sehr strapaziert bzw. genug freigebrannt... und wenn was da gewesen sein sollte, is es jetz auf jeden fall weg...
nee nee, lambda is in ordnung... die gibt ordentlich werte raus...
war ja heut nochmal unten und hab mal gefragt... also auspuff is absolut dicht, außer ne klitzkleine stelle an der schelle vom msd zum esd... aber das hat ja mitm kat nix zu tun...
die werte, die schlecht sind, sind die CO-werte... die liegen bei mir bei 0,7 und sollten aber bei max. 0,3...
letztes jahr hatte ich mit dem 13 jahren alten kat nen wert von 0,21 bei erhöhter und 0,07 bei normalem leerlauf... irgendwie is das echt krass... hoffe mal, dass es evtl an den kerzen liegt...
der kat is auf keinenfall dicht... dafür hab ich ihn zu sehr strapaziert bzw. genug freigebrannt... und wenn was da gewesen sein sollte, is es jetz auf jeden fall weg...
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Snake schrieb:15.12.2011, 20:04nee nee, lambda is in ordnung... die gibt ordentlich werte raus...
Ne defekte Lambda macht sich durch extreme Sprünge im Signal oder völlig utopische Werte bemerkbar. Sowas wird vom Steuergerät überprüft. Dann gibt´s ne Fehlermeldung.
Meine Idee war dass die Lambda ihre Arbeit gut und sauber macht, die Werte aber durch ein defektes Kabel etwas verfälscht werden. Sowas kann schlecht geprüft werden.
Aber da du einen erhöhten CO-Wert hast, fällt die Kabel-Idee schon mal flach.
Der erhöhte CO-Wert kommt entweder von unsauberer Verbrennung (also mal Zündkerzen und Öl tauschen), oder durch ein zu fettes Gemisch. Wie schaut eigentlich dein Luftfilter aus?
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
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Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
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Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
der kat fällt damit auch schonmal raus.
ne idee wären noch verrotzte einspritzdüsen.
das gemisch wird nimmer richtig zerstäubt bzw im brennraum vermischt und es gelangt doch wieder unverbrannter kraftstoff ins abgas.
also kerzen gucken,luftfilter gucken,drosselklappe gucken (auch beim MPI...ggf mal mit drosselklappenreiniger reinhalten bei laufendem motor),evtl mal so einspritzdüsenreiniger in tank kippen und wenn das nicht hilft die düsen mal prüfen(lassen)
ne idee wären noch verrotzte einspritzdüsen.
das gemisch wird nimmer richtig zerstäubt bzw im brennraum vermischt und es gelangt doch wieder unverbrannter kraftstoff ins abgas.
also kerzen gucken,luftfilter gucken,drosselklappe gucken (auch beim MPI...ggf mal mit drosselklappenreiniger reinhalten bei laufendem motor),evtl mal so einspritzdüsenreiniger in tank kippen und wenn das nicht hilft die düsen mal prüfen(lassen)
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Du hast nen K&N Filter und den GDI Filterkasten drin ,möglicherweise bekommt der wirklich zu wenig Luft .
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MfG Kodiak
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