Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00


Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.

Moderator: Werkstattmeister

Beobachter: romeo23, Schmanta

Lüftung "tackert" komisch

Beitrag#1/7 von romeo23 » 11.01.2012 17:07

Hallo,

seit kurzem gibt meine Lüftung/Klima so komische Geräusche von sich. Das hört sich an, als ob eine Küchenuhr "rattern" würd, also so ein komisches dauerhaftes klicken. Dieses wird, wenn das Gebläße stärker wird auch stärker, ist auch weg wenn das Gebläße "off" ist. Was könnte das sein? Es kam von heute auf morgen.

Gruß

0

romeo23
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 22.06.2011
Erstellte: 5 Themen, 20 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 1x gegeben

Re: Lüftung "tackert" komisch

Beitrag#2/7 von carisma » 11.01.2012 17:54

Hast du mal die Forum-Suchen bemüht, viele unerklärliche Geräusche entstehen durch Dreck im Lüftungskanal, z.B. Laubblätter die im Herbst den Weg da reingefunden haben und durch den Luftstrom flattern.

0

:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master
Elite-Master
Registriert: 14.04.2004
Erstellte: 367 Themen, 9079 Beiträge
Danke: 137x erhalten, 39x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 7
Verbrauch

Re: Lüftung "tackert" komisch

Beitrag#3/7 von Snake » 11.01.2012 18:12

vllt haste was angesaugt, woran die lüfterblätter jetz vorbeistreifen, wenn das gebläse an is...

0

Benutzeravatar
Alter-Hase
Alter-Hase
Registriert: 24.08.2009
Erstellte: 124 Themen, 5130 Beiträge
Danke: 158x erhalten, 69x gegeben
Auto: Skoda Octavia III 1.4TSI
Bilder: 21
Verbrauch

Re: Lüftung "tackert" komisch

Beitrag#4/7 von romeo23 » 12.01.2012 00:28

und wie kann ich das überprüfen ob ich was angesaugt habe bzw es dann reinigen?

0

romeo23
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 22.06.2011
Erstellte: 5 Themen, 20 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 1x gegeben

Re: Lüftung "tackert" komisch

Beitrag#5/7 von Snake » 12.01.2012 00:49

handschuhfach ausbauen, die strebe an der das handschuhfach montiert ist entfernen und dann den lüfter ausbauen, reinigen und alles wieder zusammenbasteln... :ok:

in etwa so...

0

Benutzeravatar
Alter-Hase
Alter-Hase
Registriert: 24.08.2009
Erstellte: 124 Themen, 5130 Beiträge
Danke: 158x erhalten, 69x gegeben
Auto: Skoda Octavia III 1.4TSI
Bilder: 21
Verbrauch

Re: Lüftung "tackert" komisch

Beitrag#6/7 von Schmanta » 12.01.2012 13:43

Ich will hier ja nicht widersprechen, klar kann es Dreck sein - aber aus meiner Sicht viel wahrscheinlicher ist das es sich hierbei um eine typische Carismakrankheit handelt!

Deine Heizung funktioniert mittels Stellmotoren (glaube es waren 4 Stück), und diese Stellmotoren werden im Inneren mit Kunststoffzahnrädern, und bei diesen Kunststoffzahnräder bricht gern mal ein Zahn, und wenn ein Zahn gebrochen ist, springen die Zähne eines anderen Zahnrades drüber - und das ist das klackern - stell mal bei dir die Automatik aus, und regel mal selber, sollte es daran liegen wirst du das Klackern selber prvozieren können, heißt einfach mal beim Temperaturregler von minimal auf maximal stellen (der ist es meistens), liegt es nicht an dem, dann den nächsten Regler nehmen (sprich zum Beispiel die Luftaustrittsrichtung) - dannach dann die Blasgeschwindigkeit, und der 4te Motor ist der für dieUmluftklappe - der wird es am unwahrscheinlichsten sein...

Also wenn du damit das Klackern selber provozieren kannst, ist es ein Stellmotor. Sollte es so sein, hilfe dir a) die Forumssuche, b) das Werkstatthandbuch welches es hier im Downloadbereich gibt und c) natürlich die ganzen Nutzer hier, die das Problem kennen ;)

Halt uns auf dem laufenden...

0

Benutzeravatar
Alter-Hase
Alter-Hase
Registriert: 03.01.2007
Erstellte: 72 Themen, 4024 Beiträge
Danke: 24x erhalten, 50x gegeben
Auto: Vw Passat Variant 3C 2.0 TDI
Bilder: 0

Re: Lüftung "tackert" komisch

Beitrag#7/7 von romeo23 » 16.01.2012 11:33

Mit den Einstellungen hat das nichts zu tun. Egal wie ich es einstelle, es ist immer da! Es kommt auch aus dem Handschuhfach, zumindest wird es lauter wenn ich dieses öffne. Ich denke ich werde das Teil heute mal aufmachen, muss ich da noch was beachten bezüglich Airbag? Und wie lange braucht man i.d.R. für die Prozedur?

-- Edit 16.01.2012, 13:18 --

So, habe es soeben durchgezogen. Lag tatsächlich am Pollenfilter! Obwohl ich keine Blätter finden konnte, der FIlter war nur wirklich SAU dreckig und mit Staubdecken bezogen. Aber jetzt geht alles, danke!

0

romeo23
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 22.06.2011
Erstellte: 5 Themen, 20 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 1x gegeben


Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.


  • Ähnliche Themen

Zurück zu Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast