Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00


Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.

Moderator: Werkstattmeister

Forum-Regeln
Bitte beachtet bei Problemschilderungen darauf, das ihr auch Daten zum Auto, wie Modell, Motorisierung, Baujahr, usw. angibt, da es oft Unterschiede gibt und es durchaus relevant und wichtig ist zu wissen, um was für eine Ausstattung es sich handelt.
Alternativ können auch im Profil die Fahrzeugdaten angeben werden.
Viele Themen wurden auch schon behandelt und können über die Forumsuche oder in der Carisma FAQ gefunden werden.
Beobachter: APTYP92

Sicherung Innenraumbeleuchtung

Beitrag#1/3 von greg » 25.02.2012 13:34

Hallo Zusammen.

Bei meinem 98er GDI fliegt immer wieder die Sicherung der Innenraumbeleuchtung raus. Selbst wenn ich die Innenraumbeleuchtung auf OFF stelle und den Zündschlüssel abgezogen habe ist die Sicherung sofort nach Einstecken des gelben Dreierblocks durch. Gleichzeitig spinnt seitdem die Klimaautomatik. Nach drehen des Zündschlüssels auf ON stellt sich die Klima immer von selbst an und auf 25°.

Beim schreiben fällt mir gerade auf dass evtl. die Heckklappe nur angelehnt war als ich die Sicherung getauscht habe. Hängt die Leuchte im Kofferraum auch mit an der Sicherung? Dann hat sich vielleicht mal wieder ein Kabel in diesem Gummiverbinder zwischen Klappe und Karosserie freigescheuert? Habe an der Stelle sowieso schon länger Probleme (dritte Bremsleuchte und Heckscheibenwischer funktionieren schon seit Monaten nicht mehr).

Bin zwar niemand der gar keine Schraubererfahrung hat, aber wie suche ich eigentlich am effektivsten nach einem Kurzschluss? Das Voltmeter auf Durchgangsprüfung, ein Ende an Masse und das andere Ende einfach mal überall ranhalten und warten bis es piept?

Danke und Gruß, Greg

0

greg
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 09.10.2011
Erstellte: 6 Themen, 19 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 0x gegeben

Re: Sicherung Innenraumbeleuchtung

Beitrag#2/3 von APTYP92 » 25.02.2012 18:11

Wegen der Kofferraumklappe würde mir gleich Kabelbruch einfallen da wo der Kabelbaum oben in den Kofferraum geht. Gab schon öfter Probleme damit hier.
Sonst versuch mal alle Türkontaktschalter zu schließen. Wenn der Kurzschluss weg ist liegt es wohl in dem Bereich.

Durchgang Prüfen darfst du nur wenn keine Spannung drauf ist.
Nen Kurzschluss messen ist nicht einfach, ohne Pläne.
Du hast ja Durchgang wenn du einfach ein Kabel an ne Batterie klemmst --> Kurzschluss
Durchgang hast du aber auch wenn du eine Lampe ohne Schalter an ner Batterie hast. --> kein Kurzschluss
Es kommt ja drauf an ob der Durchgang auch iwo durch ne Last geht, damit der Strom begrenzt wird.

Also musst du erstmal mit Ausschlussverfahren den Bereich eingrenzen. Dann evtl Messen ob du Verbindung zwischen Leitungen hast die eig nicht zusammen gehören.

0

Benutzeravatar
Schrauber
Schrauber
Registriert: 25.09.2010
Erstellte: 9 Themen, 923 Beiträge
Danke: 40x erhalten, 22x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Bilder: 10

Re: Sicherung Innenraumbeleuchtung

Beitrag#3/3 von Kodiak » 25.02.2012 20:24

Jepp ,die Kofferraumleuchte hängt mit daran.
Diese steht dauernd unter Spannung, wenn der Heckklappenschalter Durchgang gibt ,leuchtet sie.
Ist also Masse geschaltet und der Schalter hat Gehäusemasse.
Es würde dir dann sofort nachdem einstecken die Sicherung fliegen.
Kann also gut sein, das das +Kabel an der Hecklappenverbindung Masse kriegt.
Antischlupf,Radio,Lese-Innenbeleuchtung,Tachoanzeige,Alarmanlage hängen auch dran.
Klima aber nicht.
Wenn du den Stecker D-11 findest (müsste über dem linken Hinterrad sein) ,dann ist die Kofferraumleuchte abgeschaltet .
Weiss aber nicht ob da noch mehr Abnehmer mit geschaltet sind und ob der Kurze nicht vorher ist.
Müsstest du ausprobieren.

0

MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister
KFZ-Meister
Registriert: 16.10.2009
Erstellte: 29 Themen, 2222 Beiträge
Danke: 188x erhalten, 112x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
Bilder: 0


Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.


  • Ähnliche Themen

Zurück zu Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast