Qala 15.03.2012, 11:11
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/2 15.03.2012, 11:11

Salü zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Carisma 1.6 DA1 (Bj. 97, XMCLNDA1AVF). Ich habe den Wagen seit Ende Dezember und er ist bisher immer zuverlässig angegangen, auch bei den sehr kalten Temperaturen dieses Jahr.

Nun stand das Auto über Nacht. Ich wohne in der Nähe von München an einem Ortsrand, es hatte heute Nacht vielleicht -3°C.

Heute früh ist der Wagen erst anstandslos angesprungen, dann nach ca. 50 Meter einmal gehoppelt als würde er kein Gas bekommen (Motorkontrolleuchte kurz an). Nach ca. 300 weiteren Metern bin ich zum Eis nachkratzen kurz rechts rangefahren. Da ist er dann ausgegangen. Man hörte dabei ein rapide klackerndes Geräusch (etwa im Takt wie ein ABS Regelkreis, vom Klang her wie ein Relais) aus Richtung Beifahrerfußraum.

Ich konnte wieder starten, er ist auch angesprungen und hat anfangs ganz normal Gas angenommen und hochgedreht bis auf etwa 2.500 RPM.
Aber nur etwa eine Sekunde lang, nach dem ersten aufbäumen ist er ins stottern gekommen (ohne größere Vibrationen) - gleichzeitig kam wieder das rapide Klackern aus dem Beifahrerfußraum (im Takt mit den Aussetzern) und dann blieb er wieder stehen.

Das konnte ich mehrfach probieren - immer das gleiche. Ich habe kurz telefoniert und es dann nach 4-5 Minuten nochmal versucht. Da sprang er an und blieb ca. 5 Sekunden laufen, dann wieder das gleiche.

Nach ca. 15 Minuten kam jemand dazu und half mir, das Auto aus der Einfahrt in der es stand in eine Parklücke zu schieben. Da sprang er dann gar nicht mehr an - auch die Benzinpumpe habe ich nicht mehr gehört...

Batterie ist in Ordnung, da merkt man auch bei ordentlichem Orgeln kein Schwächeln.

Was kann denn das sein? Kann man das irgendwie temporär eindämmen?

Grüßle,
Nils
0
Qala
Fahrschüler
Fahrschüler
15.03.2012
1 Themen, 1 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6 DA1 97
Werbe/Affililink * 21.10.2025, 22:00
2/2 16.03.2012, 21:23

Das wird das Benzinpumpenrelais sein,sitzt da in der Ecke mit dem Motorsteuerrelais zusammen.
0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbe/Affililink * 21.10.2025, 22:00
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme