LaZyHaZa 28.03.2012, 14:08
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 28.03.2012, 14:08

so hab jetzt alles was Klimaautomatik im Nasenbären angeht (hoff ich zumindest) und hab jetzt das problem, das sie nicht kühlt....

also einschalten kann ich sie, aber keine ahnung, ob der kompressor anspringt.... wann das letzte klimaservice gemacht wurde weiss ich nicht, hab im auto nichts dazu gefunden, und auto wurde am samstag erst geholt, von einem privaten anbieter....

einige fragen zur klima jetzt:

- wie bekomm ich raus, dass der klimakompressor anspringt?
- wie bekomm ich raus, dass die relais funktionieren? (einfach im relaiskasten tauschen???)
- kann man den kühlmittelstand selbst überprüfen? wenn ja wo?
- abgesehn vom stecker der lose sein könnte am kompressor kann man noch etwas überprüfen?
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2/5 28.03.2012, 15:26

Wenn das Kühlmittel alle ist, schaltet der Dreiwertdruckwächter den Kompressor ab. Ob die Magnetkupplung anzieht kann man mit überbrücken der Relais testen. Klacht es im Kimpressor hat sie angezugen. Im Trockner ist ein Schauglas, steigen dort Blasen auf ist das Kühlmittel alle. Neu befüllenlassen.
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gelöschtes Mitglied 3653
3/5 28.03.2012, 18:24

und wie überbrückt man das relais?
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4/5 29.03.2012, 13:29

Im Sicherungskasten Relai herausziehen, dann mit der Messpitze Plus suchen und von dort aus überbrücken. Von den 3 Kontakten ist es einer. Zündung aus und Klimaschalter auch. Der Klimakompressor hat Dauerplus. Das Relai ist ja nur ein Schalter, der einen anderen betätigt. Der Klimaknopf gibt dem Relai den Strom um den wirklichen Kontakt zu schließen, das hat man so gemacht, weil der Klimaknopf die Last der Kompressors nicht aushalten würde. Der Kompressor klakt und dann weist Du es.
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gelöschtes Mitglied 3653
5/5 02.04.2012, 09:16

Also.... heizen tut er.... (einfach grade eingestellt, alles auf auto, mit klima kommts spührbar wärmer als ohne...)
beim einschalten der klima gibt es im stand einen merk und sichtbaren drehzahlabfall (der sich kurz darauf wieder normalisiert...)...

vielleicht doch nur das Klimamittel leer?
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