Fahrzeug : Mitsubishi Carisma, Bj 1998, 92kw/125 PS
Problem : Drehzahlschwankungen im Standgas.
Meinem Freund ist vorhin aufgefallen das im Standgas Drehzahlschwankungen herrschen. Er meinte er pendelt so zwischen 500 und 800. Und nur wenn der Motor warm ist.
Woran könnte das liegen?
Standgasprobleme
Thema bewerten![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Böse_Mutti 31.03.2012, 22:29
8 Beiträge • Seite 1 von 1
- 0 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 1196 Zugriffe,
0
Für ein Kind ist die Mutter Gott... (aus Silent Hill)
-
- Anfänger

- 29.03.2012
- 9 Themen, 73 Beiträge
- 1x erhalten, 0x gegeben
- Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Böse_Mutti schrieb:31.03.2012, 22:29Fahrzeug : Mitsubishi Carisma, Bj 1998, 92kw/125 PS
Problem : Drehzahlschwankungen im Standgas.
Meinem Freund ist vorhin aufgefallen das im Standgas Drehzahlschwankungen herrschen. Er meinte er pendelt so zwischen 500 und 800. Und nur wenn der Motor warm ist.
Woran könnte das liegen?
Naja, nicht böse sein; aber auch hier nur die "Standart"-Frage:
Ist der Cari geblastert?
Wenn nein: nachholen. Bei den GDIs ist der verkokte Ansaugtrakt zu etwa 90% der Fälle die Ursache des Problems, unabhängig von welchem Problem.
Sollte sich nach dem blastern und dem neu anlernen des Standgas (siehe bitte FAQ) nichts ändern, meldest dich noch mal.
0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
oder mach es mal ganz anders.
wirklich erstmal nur den leerlauf neu anlernen. und dann beobachten. ob die carisma geblastert wurde, kannst du ja net sagen, da sie ja neu ist.
ansonsten mal nur die drosselklappe anschauen und staunen wie schwarz sie ist oder halt net.
AGR verschliesse usw.
vllt kennen wir ja sogar den cari
wirklich erstmal nur den leerlauf neu anlernen. und dann beobachten. ob die carisma geblastert wurde, kannst du ja net sagen, da sie ja neu ist.
ansonsten mal nur die drosselklappe anschauen und staunen wie schwarz sie ist oder halt net.
AGR verschliesse usw.
vllt kennen wir ja sogar den cari

0
Die SuFu hatte mir nur das gesucht was ich nich wollte ...
*Ich hasse SuFus* Das mit dem anlernen probiern wir nachher mal. Komisch war auch nur das er gestern auf der Rampe ruhig lief
*Ich hasse SuFus* Das mit dem anlernen probiern wir nachher mal. Komisch war auch nur das er gestern auf der Rampe ruhig lief
0
-
- Anfänger

- 29.03.2012
- 9 Themen, 73 Beiträge
wie siehts aus mit den Bildern?
bin schon ganz heiß drauf
bin schon ganz heiß drauf
0
Das mit der SuFu geht schon. Musst nur im unteren Drittel bei "Ergebnisse anzeigen als:" auf "Themen" umswitchen, dann kannst bereits anhand der Themenüberschriften recht schnell raus kriegen ob das jeweilige Thema zu deinem Problem passt oder nicht.
0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Hallo zusammen 
Carisma BJ: 2001
122PS version (mit elektronischer Drosselklappe)
ich habe ein schwerwiegenderes Problem. Bei mir ist ein laufen lassen im Leerlauf nicht mehr möglich. Mithilfe der Anleitung im Forum habe ich meinen Cari erfolgreich geblastert sowie die Drosselklappe komplett gesäubert, den Poti und die Stellspule abgenommen (lies sich leicht ohne widerstand, kratzen drehen) und AGR verschlossen.
Leerlaufanlernen war bisher nicht mehr möglich, da der Motor sofort ausging, außer ich stellte mit dem Poti eine Leerlaufdrehzahl von ca 1500 Umdrehungen/min ein. Die hielt er sogar relativ konstant..., leider ist das keine dauerhafte Lösung und im kommenden Winter steht erneut der TÜV an.
Ich vermute es ist das Poti, welches die Probleme verursacht. Selbst nach dem blastern hat sich in der Funktion leider nichts verbessert. Zusätzlich habe ich das surren nicht nur beim anlassen, sondern oftmals während er sich im Leerlauf befindet, bzw beim fahren unter 1300 Umdrehungen/min abfällt.
Ist dies der Fall sinkt die Drehzahl rapide ab und meist geht der Motor aus, selbst wenn er zuvor mit knapp 1500 Umdrehungen lief ...
Eine neue Drosselklappe kommt für mich leider nicht in Frage, da 1000€ einfach zuviel sind für mich.
Falls jemand eine Drosselklappe übrig hat (von Ausschlachtung oder sonstiges), würde ich mich sehr freuen wenn ich diese kaufen könnte
P.S.: hatte mal kurzzeitig eine neue Drosselklappe eingebaut, da lief er wieder einwandfrei

Carisma BJ: 2001
122PS version (mit elektronischer Drosselklappe)
ich habe ein schwerwiegenderes Problem. Bei mir ist ein laufen lassen im Leerlauf nicht mehr möglich. Mithilfe der Anleitung im Forum habe ich meinen Cari erfolgreich geblastert sowie die Drosselklappe komplett gesäubert, den Poti und die Stellspule abgenommen (lies sich leicht ohne widerstand, kratzen drehen) und AGR verschlossen.
Leerlaufanlernen war bisher nicht mehr möglich, da der Motor sofort ausging, außer ich stellte mit dem Poti eine Leerlaufdrehzahl von ca 1500 Umdrehungen/min ein. Die hielt er sogar relativ konstant..., leider ist das keine dauerhafte Lösung und im kommenden Winter steht erneut der TÜV an.
Ich vermute es ist das Poti, welches die Probleme verursacht. Selbst nach dem blastern hat sich in der Funktion leider nichts verbessert. Zusätzlich habe ich das surren nicht nur beim anlassen, sondern oftmals während er sich im Leerlauf befindet, bzw beim fahren unter 1300 Umdrehungen/min abfällt.
Ist dies der Fall sinkt die Drehzahl rapide ab und meist geht der Motor aus, selbst wenn er zuvor mit knapp 1500 Umdrehungen lief ...
Eine neue Drosselklappe kommt für mich leider nicht in Frage, da 1000€ einfach zuviel sind für mich.
Falls jemand eine Drosselklappe übrig hat (von Ausschlachtung oder sonstiges), würde ich mich sehr freuen wenn ich diese kaufen könnte

P.S.: hatte mal kurzzeitig eine neue Drosselklappe eingebaut, da lief er wieder einwandfrei
0
So wir haben vorhin den Leerlauf angelernt, läuft schon sehr viel besser,allerdings werden wir morgen noch Variante 2 ausprobiern.
0
-
- Anfänger

- 29.03.2012
- 9 Themen, 73 Beiträge
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
-