deaselake 16.05.2012, 17:41
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 16.05.2012, 17:41

Hallo zusammen,
was soll ich tun mein Cari wird 12 Jahre alt und hat 180 000 km.Hatte bisher nur einmal ein größeres Problem hab ich hier
schon einmal geschildert .Nun ist die Zylinderkopfdichtung defekt er zieht beim Gasgeben manchmal nicht richtig das würde
an der Dichtung liegen da die Zündkerze im Öl stehen würde wurde mir in der Fachwerkstatt gesagt.Am Motorblock sehe ich
auch das da ein bischen Öl steht aber nicht tropft.Es kommt vielleicht einmal in der Woche vor das das er nicht beim Gasgeben gleicht zieht.Dazu kommt noch das ich vorne neue Bremsscheiben und Beläge bräuchte.
Kosten:Fachwerkstatt 1200,00 Euro meine Frage nun soll ich das Geld noch investieren oder nicht ich weiß es nicht .
Mir ein anderes kaufen habe schon den neuen Lancer gefahren ,bin nicht so begeistert im Cari sitzt man besser.
Wem geht es ähnlich und kann mir einen Rat geben. :O
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 16.05.2012, 20:43 von carisma.
Grund: Thementitel angepasst
deaselake
Fahrschüler
Fahrschüler
04.09.2007
2 Themen, 10 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 10:04
2/11 16.05.2012, 21:24

Moin Dea.....,

sorry :pleace: aber soll das nen Witz sein :motz:
Carisma CDI BJ 2000 180000Km Gelaufen abgeben oder für 1200 Euronen Reparieren.....
Vergleich das mal was du für ein Auto hast und was du für 1200Euro bekommst :wall:
Mein Kleiner Starlet ist 16 Jahre Alt und hat jetzt 260000Km auf der Uhr :ppp:
okay ich musste nie die Zylinderkopfdichtung neu machen aber Geld reinstecken wie in jedes andere Auto auch :deal:

Mein Rat mach den Carisma Fit und fahr noch weitere 40000Km ist Die aller Günstigste und Geistreichste Lösung :ok:

Und mit deiner Diagnose bin ich etwas skeptisch :denk: Sporadischer Leistungsverlust :?
Bin zwar Kein KFZLER aber bei zylinderkopf steigt doch der Spritverbrauch Spürbar an und Leistung Fällt deütlich ab :denk:
Mein erster gedanke gehe jetzt eher Richtung Verkorkung ...

LG Vale
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
27.09.2011
10 Themen, 134 Beiträge
6x erhalten, 11x gegeben
Mi Carisma 1.9 DID
3 Bilder
3/11 17.05.2012, 03:53

Investiere das Geld da gibts doch keine frage ps bei 180tkm is der zahnriehmen und die zündkerzen wieder dran kann auch mit dem leistungsverlust zusammen hängen. Aber ohne jede frage investieren solange er von der karrosserie her gut in Schuss ist.
+0
Eleanor
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
06.09.2008
9 Themen, 575 Beiträge
10x erhalten, 9x gegeben
Mazda 6 GJ Kombi 2l Skyacti
17 Bilder
4/11 17.05.2012, 10:50

bevor ich mich auf diese eine werkstatt verlasse, würde ich erstmal noch zu 2, 3 anderen fahren und preise vergleichen...
und 1200 find ich dafür echt viel zu teuer! :nono:

zylinderkopfdichtung kostet beim carisma in meiner umgebung je nach werkstatt zwischen 400 und 600€ - komplett...
kerzen kosten ca. 50 fürn gdi, glaub ich... und die vorderen bremsscheiben + klötze kosten von ATE ca. 150€, einbau ca 50 - 100€... (sind alles preise, die ich selbst schon gezahlt habe und daher nur auf meiner eigenen erfahrung beruhen)

also ich schätz mal, du könntest die preise noch auf mindestens 1000€ runterdrücken, wenn du mehrere werkstätten vergleichst... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
5/11 18.05.2012, 10:18

Vielen Dank
für die Antworten werde mir noch andere Angebote einholen wers wahrscheinlich schon machen lassen .
+0
deaselake
Fahrschüler
Fahrschüler
04.09.2007
2 Themen, 10 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/11 18.05.2012, 15:41

Also ich würd auch an deiner stelle investieren.
Wenn du verkaufen würdest, würdest du wegen dem Defekt fast nix bekommen, dann müsstest du noch ordentlich drauflegen um was neues zu kaufen.
oder 1000€ investieren und da du sagst du hast sonst nie Probleme gehabt, hast du dann auch ordentlich ruhe. und die kosten für Riemenwechsel sind ja beim Benziner meines Wissens nach auch nicht soo hoch
und wenn du das vllt zusammenlegst macht dir die Werkstatt vllt ein besseres Angebot.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
7/11 18.05.2012, 17:43

Servas.

Öl in den Kerzenlöchern beim GDI ist die Zwischendichtung, evtl. sogar nur die Ventildeckeldichtung, das müsste man genauer klären, denn SO kompliziert ist das dann nicht, wenn sich 2 Leute damit beschäftigen und es selber machen.

Schau in der Mitgliedskarte, ob jemand in Deiner Nähe ist, der dir deinen GDI wieder fit macht.

Ich würde als Kostenvoranschlag mal 600 Euro veranschlagen, dann ist aber auch alles gemacht, inkl. Blastern, Service, Dichtung wechseln, Bremse vorne tauschen (Brembo, nicht ATE oder so) und ne generelle Durchsicht, ob alles passt.

Suchen, zusammen arbeiten und gut.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
8/11 19.05.2012, 07:19

1. Ich bin skeptisch wegen der Kopfdichtung. Der "gelegentliche" Leistungsverlust weist nicht auf die Kopfdichtung, eher
auf Verkokung, oder gelegentliche Falschluft, oder Probleme im Abgastrakt. Laß doch mal prüfen, ob Du Co im Kühlmittel hast. Eine ordentliche Werkstatt kann das in wenigen Minuten. Beobachte, ob es bei laufendem Motor im Kühlmittel- Aus-
gleichsbehälter "blubbert". Dann kannste auf Kopfdichtung tippen.
2. Sollte es doch die ZKD sein, dann müßte der runter, dann kann man aber auch gleichzeitig den Zahnriemen wechseln -
das sollte dann allenfalls Kosten für den Riemen bringen, die Arbeit bleibt ja die gleiche (runter muß der Riemen sowieso),
und Kosten für die neue Wasserpumpe. Übrigens läuft meine Wasserpumpe jetzt seit über 100 000 km problemlos, allerdings
könnte ich sie notfalls selber wechseln.
3. Für die anstehenden Kosten bekommst Du kein neues Auto, bzw müsstest wahrscheinlich auch wieder so viel reinstecken,
um es auf den Zustand Deines bisherigen zu bringen. Bei dem weißt Du aber, was Du hast, besonders, wenn es ansonsten in
gutem Zustand ist.
4. Ich würde mir noch von anderen Werkstätten eine Meinung einholen, vor allem wegen der Kosten.
+0
carismafreund
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.11.2007
13 Themen, 770 Beiträge
13x erhalten, 1x gegeben
9/11 19.05.2012, 10:28

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.Weil hier immer vom Zahnriemen die rede ist den hab ich bei 160 000 km schon
gewechselt.Drosselklappe und Ventile wurde bei 99 000 km zuletzt gereinigt unter anderem wurde auch die Kraftstoffpumpe erneuert Kosten zus.1500 Euro.Das war bis jetzt das einzige Problem auser natürlich die üblichen verschleißteile.
Wo die Ventile gereinigt wurden sagte mir sie würden ein Blech einschweißen das es nicht mehr zu verkokung kommt was ich aber nicht glaube da auf der Rechnung nichts ausgewiesen ist wird bestimmt dann auch wieder fällig.
+0
deaselake
Fahrschüler
Fahrschüler
04.09.2007
2 Themen, 10 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10/11 19.05.2012, 11:51

deaselake schrieb:19.05.2012, 10:28Wo die Ventile gereinigt wurden sagte mir sie würden ein Blech einschweißen das es nicht mehr zu verkokung kommt was ich aber nicht glaube da auf der Rechnung nichts ausgewiesen ist wird bestimmt dann auch wieder fällig.

Die wären auch selten dämlich wenn se sowas auf die Rechnung setzen. Egal ob man´s selber macht oder ne Fachwerkstatt die Finger drin hatte: Das stilllegen der AGR ist illegal.

Zieh den Schlauch von der Drosselklappe, drücke die DK von Hand auf und leuchte mit ner Taschenlampe rein. Wenn die AGR dicht ist dürfen nur so ölige Rückstände zu sehen sein. Ist sie offen siehst du eine schwarze, mehrere mm starke Dreckschicht.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
11/11 26.05.2012, 11:45

Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt aber aus gegebenem Anlass will ich doch noch meinen Senf dazugeben. Ich hatte mir vor nicht allzulanger Zeit die gleiche Frage gestellt als mein Getriebe den Geist aufgegeben hat. Ich habe es letzten Endes machen lassen und bisher nicht bereut.
Mein GDI ist ebenfalls 12 Jahre alt und hat 226000 runter und ausser dem Getriebe und einem durchgesessenen Sitz keine ernsthaften Beschwerden gehabt. Ich besitze ihn jetzt fast 7 Jahre und hab in der Zeit 150000km draufgeschrubbt und das nicht zimperlich. Ich fahre ihn immer schön warm, trete ihn dann aber regelmässig im obersten Leistungsbereich über die Autobahn.

Ich hatte bei meinem VR6 auch Probleme mit gelegentlichem Leistungsverlust. Bei mir war es die Zündanlage bzw die Zündkabel. Eines davon hatte einen nicht sichtbaren Riss, der zu Kurzschlüssen geführt hat. Demnach ist der Verdacht mit den verölten Zündkerzen zumindest nachvollziehbar.

Good luck anyway!
+0
*******Hier könnte ihre Werbung stehen*******
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
16.02.2011
11 Themen, 51 Beiträge
3x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 10:04
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.