ein getriebeschaden macht sich normalerweise erst durch geräusche bemerkbar.
obwohl es wohl beim 5ten gang vorkommen kann das sich ein gangrad bzw die mutter lösen kann.
aber das kannst du relativ gut selbst prüfen ohne das ganze getriebe zu zerlegen.
hierfür muss nur der (weiße?!) blechdeckel ganz aussen am getriebe ab. also getriebeseitiges rad runter und schon solltest den deckel sehen.
da drunter verbirgt sich der 5te gang in form von synchroneinrichtung und 2 schrägverzahnten zahnrädern auf 2 wellen.
auf den wellen sind muttern drauf(oder nur auf einer?) und diese sollten fest sein.ich meine mich zu erinnern das es vielzahnmuttern SW32 oder 36 sind.
größte schwierigkeit bei der aktion ist das getriebeöl abzulassen und wieder neu zu befüllen.
würde aber erst schaltstangen,buchsen und die kugelköpfe am getriebe in augenschein nehmen bevor das getriebe aufgemacht wird.
bei meim weibchen war das mit den buchsen am corsa so schlimm das irgendwann garkein gang mehr reinging oder wenn einer drin war dann ging er nimmer raus...die "fähige" werkstatt hat daraufhin erstmal die kupplung gewechselt