lubby-hst 30.04.2013, 17:47
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/20 26.05.2013, 14:57

Nee, das würde ich genauso sehen. Ist Dreck auf der Auflagefläche und das Rad stellt sich dadurch schief, eiert es beim Fahren.
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15/20 26.05.2013, 21:50

carismafreund schrieb:26.05.2013, 14:55Wenn jedoch soviel Rost, oder Dreck auf der Nabe oder der Felge ist, daß das Rad
eiert, dann müsste das schon bei der Montage bemerkt werden. Meist handelt es sich da um Dreck im "Müh-Bereich" -
ein Eiern des Rades ist noch nicht spürbar (oder doch nur sehr gering), aber das Rad steht nicht sauber und versucht,
aus der Spur zu laufen. Ich habs schon erlebt, daß ab Geschwindigkeiten oberhalb 120 km/h eine bis ins Lenkrad spür-
bare Unwucht auftrat, die eben keine war, sondern Rostkrü,el zwischen Felge und Nabe.


entschuldige denn haben wir aneinander vorbei geredet. :)
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16/20 26.05.2013, 22:16

Da gibts nichts zu entschuldigen. Ich hätte mich genauer ausdrücken müssen.
Da eine Achsevrmessung nicht kostenlos gemacht wird, denke ich meist erst an andere, kostenlose Versuche. So z.b.
den Radwechsel von vorn nach hinten. Das ist bei Sommerrreifen meist kein Problem, da die wenigsten eine vorge-
schriebene Laufrichtung haben. Ich habe schon einen nagelneuen Conti gewechselt bekommen, weil er das Auto nach
links zog - kaum, aber eben doch spürbar.Es kann also sogar an einem nagelneuen Reifen liegen. Unsere modernen Fahrwerke sind fürchterlich empfindlich, eben z.b. auch auf unsaubere Auflageflächen der Felgen auf der Nabe.
Dieses kann man erst mal versuchen, um dann immer noch eine Achsvermessung zu machen. Häufig ist ja sogar der
Sturz nicht mal mehr einstellbar, weder vorn, und noch seltener hinten. Waren etwa die Naben vor dem Wechsel auf
Winterräder nicht gefettet - ging also das Rad nur schwer runter, dann kann sogar die Nabe bei der Montage einen
Schlag bekommen haben (schon erlebt, sowohl das, als auch kaputtes Radlager).
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carismafreund
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17/20 27.05.2013, 08:10

wo wir das gerade anschneiden - ich hab an der VA ein Geräusch als wenn ein rad Lager es geschafft hätte, allerdings nur wenn ich beschleunige - macht das sinn?
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18/20 27.05.2013, 08:30

Nichts ist unmöglich, nicht nur bei Toyota. Es ist jedoch unwahrscheinlich. Ein Radlager - kaputt, oder trocken - würde immer Geräusch machen, in Abhängigkeit von der Drehzahl nur lauter werden, oder es würde sich die Frequenz ändern. Geräusch
nur beim Beschleunigen kommt eher von einer Antriebswelle. Das sollte sich mal jemand "vor Ort" anhören/-sehen. Heb mal das verdächtige Rad an und dreh von Hand. Vielleicht kannst Du da was spüren, muß aber nicht sein.
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carismafreund
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19/20 27.05.2013, 09:00

Hallo,

erstmal super dank für die vielen Vorschläge. Nächsten Monat werde ich zur Achsvermessung mit neuen Köpfen. Dann werden wir sehen ob das verstellt gewesen war :)

Der Tipp mit den Rädern macht sogar sinn. Ich hatte schon mal eine Stahlfelge mit schlag. Bei der Achsvermessung hat sich dann herrausgestellt das sich der Wagen nicht vernünftig vermessen lässt mit Schlag in der Felge. Man sieht es nicht. Aber die Felge war halt hinüber. Das wird bei mir aber nicht das Problem sein. Der wagen fährt sich mit den Sommer Alus sogar besser obwohl die Gummis schlechter sind. Aber die Felgen sind in Ordnung.
Die Naben sind alle sauber. Bei mir gehört zum Räderwechsel auch immer eine Drahtbürste mit der ich die Radnabe säubere damit die Räder wieder gut rauf gehen. Evtl. nach bedarf auch etwas Service Spray gegen anrosten.
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lubby-hst
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20/20 27.05.2013, 21:59

carismafreund schrieb:27.05.2013, 08:30. Heb mal das verdächtige Rad an und dreh von Hand. Vielleicht kannst Du da was spüren, muß aber nicht sein.


leider nein - heute probiert...
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