Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00


Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.

Moderator: Werkstattmeister

Forum-Regeln
Bitte beachtet bei Problemschilderungen darauf, das ihr auch Daten zum Auto, wie Modell, Motorisierung, Baujahr, usw. angibt, da es oft Unterschiede gibt und es durchaus relevant und wichtig ist zu wissen, um was für eine Ausstattung es sich handelt.
Alternativ können auch im Profil die Fahrzeugdaten angeben werden.
Viele Themen wurden auch schon behandelt und können über die Forumsuche oder in der Carisma FAQ gefunden werden.
Beobachter: Sophie

spritverbrauch enorm hoch

Beitrag#1/20 von Sophie » 21.07.2013 19:52

Hallo, ich bin Neuling in Sachen Carisma und würde euch gerne mal was fragen... unzwar... ich wollte eig meinen carisma verkaufen weil er einen enormen spritverbrauch hat. Mein Händler sagte damals es liegt wohl an der Fahrweise... doch 11 l in der stadt sind doch ganz schön happig. Jetzt war heute jemand bei mir der mir sagte es liegt daran das er komplett zu ist und hat mir etwas erzählt von ausbauen und sauber machen :O ähm was ??? Kann es mir vielleicht jemand von euch nochmal genau erklären was da los ist ?

0

Sophie
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 21.07.2013
Erstellte: 1 Themen, 3 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 0x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma GDI

Re: spritverbrauch enorm hoch

Beitrag#2/20 von Beppo » 21.07.2013 19:57

Ist es ein GDI? Dann nutz mal die Forensuche zum Thema Verkokung. Das war mit Saubermachen gemeint, aber selbst ein verkokter Ansaugtrakt sorgt nicht allein für so einen Spritverbrauch.

0

Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase
Alter-Hase
Registriert: 17.09.2008
Erstellte: 70 Themen, 4179 Beiträge
Danke: 126x erhalten, 57x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 22

Re: spritverbrauch enorm hoch

Beitrag#3/20 von Sophie » 21.07.2013 20:18

Ja ist ein GDI . Kann es was mit der tieferlegung, gewindefahrwerk ect. zu tun haben ? Eher weniger oder ? Wurde nämlich auch schon zu mir gesagt. ..

0

Sophie
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 21.07.2013
Erstellte: 1 Themen, 3 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 0x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma GDI

Re: spritverbrauch enorm hoch

Beitrag#4/20 von Furious » 21.07.2013 21:15

Breitere Reifen können ebenfalls den Spritverbrauch nach oben treiben, aber nicht in dem Maße. Das Fahrwerk hat keinerlei Einfluss auf den Spritverbrauch.

Wie Beppo schon sagte:
Nutze mal die Forensuche zum Thema Verkokung.
Unter -> "Carisma" -> "Carisma Workshop" findest auch eine Anleitung wie man das richtig sauber macht. Stichwort "blastern". ;-)

Je nach dem wie verdreckt dein Ansaugtrakt ist kann´s gut sein dass 1 bis 2 Liter Ersparniss drin sein kann. Bei mir waren´s damals über 1,5 Liter.

0

"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:


Unvernunft

Was ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"


(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner
Garagen-Tuner
Registriert: 19.02.2007
Erstellte: 32 Themen, 2191 Beiträge
Danke: 204x erhalten, 29x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 0

Re: spritverbrauch enorm hoch

Beitrag#5/20 von Ufi » 22.07.2013 11:53

also ich bin auch schon bei 8.9l aber ich hab zur zeit viel stadtverkehr... Und meinen muss ich ah noch blastern... Aber mein zu großes probl. Ist einfach, mein sportauspuff... Da wird halt gefahren.. " uhh das klang gut, gleich nochma xD "

0

1. Du liest meine Signatur.
2. Jetzt denkst du , das ist ein dummer Fakt.
4. Du hast nicht bemerkt , dass ich 3. ausgelassen habe.
5. Du überprüfst es jezt.
6. Du lächelst.
7. Du liest meine Signatur immernoch.
8. Du weisst das alles was du gelesen hast wahr ist.
10. Du hast nicht bemerkt , dass ich 9. ausgelassen habe.
11. Du überprüfst es jezt.
12. Du hast nicht bemerkt , dass es nur 10 Fakten sind. ;) xD
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
Registriert: 25.01.2011
Erstellte: 4 Themen, 172 Beiträge
Danke: 4x erhalten, 1x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 14

Re: spritverbrauch enorm hoch

Beitrag#6/20 von Weidauer » 22.07.2013 12:25

Das Gefühl kenne ich :haha:
Hab nen Magnaflow drunter und der batscht so schön ... da kann man einfach nicht anders! ^^
Meinen hab ich geblastert und hab ihn runter auf ca. 7l bekommen!! Lohnt sich auf jedenfall :ok:

0

Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
Registriert: 04.11.2010
Erstellte: 8 Themen, 209 Beiträge
Danke: 8x erhalten, 3x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 3

Re: spritverbrauch enorm hoch

Beitrag#7/20 von Jon Resaster » 23.07.2013 07:50

Meiner verbraucht nach dem "Blastern " keine 6 Liter im Stadtverkehr, und das mit Klima an :ok:
Hängt natürlich auch davon ab ob die Klima immer volle Kanne läuft...
@Sophie: Ich hatte dir das doch ganz gut erklärt :denk:

0

Jon Resaster

Re: spritverbrauch enorm hoch

Beitrag#8/20 von Sophie » 23.07.2013 21:28

@ jon... warst du bei mir wegen dem auto ... ???? Wenn ja , ja du hast es sehr gut erklärt
Aber gemerkt habe ich es mir nicht. :'( hallo ich frau ;-) :-D

0

Sophie
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 21.07.2013
Erstellte: 1 Themen, 3 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 0x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma GDI

Re: spritverbrauch enorm hoch

Beitrag#9/20 von Jon Resaster » 25.07.2013 13:34

Ja ich war das.
Hier im Workshop ist eine Anleitung, glaube steht unter Blastern. Nach der kann man einwandfrei arbeiten.
Danach läuft der viel besser, und verbraucht weniger.
Viel Spaß :ok:

0

Jon Resaster

Re: spritverbrauch enorm hoch

Beitrag#10/20 von Dragon~1984 » 29.07.2013 10:51

Hey,

Mein Carisma verbraucht laut anzeige 8,5 l auf 100 km mit sportluftfilter von raid hp.

Ist der verbrauch zu hoch ?

0

Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
Registriert: 04.03.2011
Erstellte: 33 Themen, 94 Beiträge
Danke: 2x erhalten, 1x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 9

Re: spritverbrauch enorm hoch

Beitrag#11/20 von Furious » 29.07.2013 13:56

Dragon~1984 hat geschrieben 29.07.2013 10:51:Hey,

Mein Carisma verbraucht laut anzeige 8,5 l auf 100 km mit sportluftfilter von raid hp.

Ist der verbrauch zu hoch ?

Der wichtigste Faktor zum Spritverbrauch ist und bleibt immer die Fahrweise.

Fährst du beispielsweise fast nur Stadt und donnerst da immer los als wäre der Leibhaftige hinter dir her, sind 8,5 Liter auf 100km in Ordnung.

Reißt du dagegen 80% der gefahrenen Strecke nur auf der AB mit konstanter Geschwindigkeit um 100 bis 120 Sachen, sind 8,5 Liter viel zu viel.

Nur allgemein so viel:
Den Motor regelmäßig zu blastern (oder ersatzweise ein mal blastern und AGR verschließen) ist gesund für das Triebwerk und sollte daher auf alle Fälle gemacht werden. Ob blastern was bei dir raus reißt hängt davon ab wie weit die Runner dicht sind.
Des weiteren sollte erwähnt werden dass die Bordcomputerangaben bestenfalls geschönte Schätzwerte sind. Absolut nichts verlässliches. Wenn der BC 8,5l anzeigt kann sein dass er wirklich 8,5l verbraucht. Kann aber auch genausogut sein, dass er sich schön genüsslich 10l rein laufen lässt.
Mach nächstes mal den Tank voll, fahr die Kiste 3/4 leer und tank dann wieder voll. Dann rechnest nach was er verbraucht hat.

Ich kann im Allgemeinen jedem nur empfehlen sich das bei jedem Tanken aufzuschreiben und nachzurechnen. Es gibt diverse Defekte die sich zuerst durch einen gesteigerten Durst bemerkbar machen. Und ich weiß es lieber rechtzeitig bevor ich den Motor himmele oder bei der nächsten AU wegen abartig überhöhter HC- und CO-Werte durchrassle.

0

"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:


Unvernunft

Was ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"


(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner
Garagen-Tuner
Registriert: 19.02.2007
Erstellte: 32 Themen, 2191 Beiträge
Danke: 204x erhalten, 29x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 0

Re: spritverbrauch enorm hoch

Beitrag#12/20 von Ufi » 31.07.2013 06:37

mal was anderes.. Bei mir ist das flexrohr vorne durchgerostet und de halterung glei weggerostet....
Kann das wenn es dort undicht ist, auch den spritverbrauch steigern? Kenn mich da mit den abgasen usw ne so aus... Will ja auch kein quatsch erzählen :/

danke für hilfe schon im vorraus ;-D

gruß ufi

0

1. Du liest meine Signatur.
2. Jetzt denkst du , das ist ein dummer Fakt.
4. Du hast nicht bemerkt , dass ich 3. ausgelassen habe.
5. Du überprüfst es jezt.
6. Du lächelst.
7. Du liest meine Signatur immernoch.
8. Du weisst das alles was du gelesen hast wahr ist.
10. Du hast nicht bemerkt , dass ich 9. ausgelassen habe.
11. Du überprüfst es jezt.
12. Du hast nicht bemerkt , dass es nur 10 Fakten sind. ;) xD
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
Registriert: 25.01.2011
Erstellte: 4 Themen, 172 Beiträge
Danke: 4x erhalten, 1x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 14

Re: spritverbrauch enorm hoch

Beitrag#13/20 von Furious » 31.07.2013 08:09

Kann es nicht mit Sicherheit sagen, halte es aber für durchaus möglich.

Es wird aber auf alle Fälle Leistung fressen.

0

"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:


Unvernunft

Was ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"


(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner
Garagen-Tuner
Registriert: 19.02.2007
Erstellte: 32 Themen, 2191 Beiträge
Danke: 204x erhalten, 29x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 0


Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.


  • Ähnliche Themen

Zurück zu Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast