Hallo erstmal!
Als erstes sorry, falls es so etwas schon mal gibt, aber in den Themen die ich mir durchgelesen habe kam nichts dergleichen vor.
Auto:
Carisma 1800 GLS
1.8L 85kW/115PS
Schaltgetriebe
233000km
manuelle DK
(noch was)
Ich habe vor 3 Wochen meine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Ging recht gut und habe auch nirgendwo Schaden gemacht. Habe gleich nach dem Einbau die Leerlaufdrehzahl neu angelernt (so wie hier beschrieben). Lief alles super bin ca. 70km am selben Tag gefahren.
Am nächsten Tag lief auch alles super, bis ich mir gedacht habe mal bis auf 5000rpm zu beschleunigen, was ja jetzt nicht unbedingt schlimm ist. Also gedacht, getan. Bei ca. 5000rpm vom Gas runter und Ausgekuppelt ---> Drezahl sackte recht zügig ab, nur leider komplett auf 0, also Motor aus. =(. Sprang aber gleich wieder an, keine MKL. Also heim gefahren und Leerlaufdrezahl neu anlernen wollen. Die ersten 10 Minuten alles ok, Verbraucher dazu geschalten dann nach ca. 2-3Minuten ausgegangen. Noch weitere 5mal versucht, selber effekt. Weil ich aber in den Urlaub fahren wollte, hab ich mich an der DK oben an der kleinen "Einstellschraube" vergriffen und dort die Drezahl im Stand auf ca. 800-900rpm korrigiert (bevor mich irgendjemand schlagen will (was ich verstehe), da hatt ein halbes Jahr zuvor schon einmal ein KFZ-Meister dranrum geschraubt), also war da ja eh nix mehr zu versauen).
Dann lief der Hobel eine komplette woche so gut wie ohne Probleme. Auf dem Heimweg auf der Autobahn ist mir bei ca. 110km/h im 5. Gang bei ca. 3000rpm aufgefallen, das wenn ich vom Gas runter gehe, das Auto nicht wirklich langsamer wurde, mir kam es so vor wie Tempomat. Also ausgekuppelt und da war die Leerlaufdrezahl bei 3000rpm. Motor ausgemacht und wieder angemacht und dann lief er wieder auf ca. 900rpm. Nach einer Weile fahren waren die Leerlaufdrezahl bei 2000rpm dann wieder bei 1500rpm dann wieder mal bei 2500rpm.
Ach so. Was mir grad noch einfällt. Wenn ich vorn an der DK "Gas" gebe, aus dem Leerlauf raus, verschluckt er sich geht mit den drezahlen runter und tourt dann hoch. (weis nicht ob das hilfreich ist!?!??!)
Kann es sein das ich doch irgendwo schaden an der DK gemacht habe?!?! Ich hab echt keine Lust und auch eigentlich keine Kohle für ne neue DK. Weil wo ich bei uns in der Werkstatt war habe ich ihm das Phänomen erklärt und ohne überhaupt mein Auto anzusehen meinte er zu mir: "Besorg dir ne neue DK!"
Hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen!
LG das Teddy
EDIT: ach so, vergessen BJ 1997 und wenn es hilft Netherland Cars
Motor hält Standgas nicht! =(
Thema bewerten
Teddy88 16.10.2013, 10:29
2 Beiträge • Seite 1 von 1
- 1 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 794 Zugriffe,
Beobachter: Teddy88
+0
Hi wenn ich richtig suche finde ich noch eine drosselklappe die okay ist.

+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
-