Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00


Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.

Moderator: Werkstattmeister

Forum-Regeln
Bitte beachtet bei Problemschilderungen darauf, das ihr auch Daten zum Auto, wie Modell, Motorisierung, Baujahr, usw. angibt, da es oft Unterschiede gibt und es durchaus relevant und wichtig ist zu wissen, um was für eine Ausstattung es sich handelt.
Alternativ können auch im Profil die Fahrzeugdaten angeben werden.
Viele Themen wurden auch schon behandelt und können über die Forumsuche oder in der Carisma FAQ gefunden werden.

Sicherung 13 - Innenraumbeleuchtung brennt durch

Beitrag#1/8 von nanu77 » 13.09.2014 13:29

Hallo zusammen,

heute macht mir mal wieder die Elektrik meines Carisma 1,8l GDI LX, Fließheck, bj 1998 zu schaffen.

Folgende Probleme:

- Die Uhr im Innenraum ist ohne Funktion
- Radio ohne Funktion
- Innenraumbeleuchtung ohne Funktion
- Tageskilometerzähler und der durchschnittliche Verbrauch werden nach jedem Neustart des Autos zurückgesetzt
- Sicherung 13 im Motorraum (Innenraumbeleuchtung) hat ausgelöst


Ich habe schon mal die Fassungen der Innenraumbeleuchtung und das Radio abgeklemmt, die Sicherung brennt weiterhin durch :-(

Wer hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

David

0

nanu77
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 24.01.2012
Erstellte: 3 Themen, 7 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 3x gegeben

Re: Sicherung 13 - Innenraumbeleuchtung brennt durch

Beitrag#2/8 von gelöschtes Mitglied 3653 » 13.09.2014 15:59

Schaue mal alle Türkontakte durch, da ist ein Kabel abgebrochen und auf Masse gefallen, oder das Kontaktkabel der Kofferraumleuchte ist im Kabelstrang Heckklappe kaputt.

0

gelöschtes Mitglied 3653

Re: Sicherung 13 - Innenraumbeleuchtung brennt durch

Beitrag#3/8 von nanu77 » 13.09.2014 16:43

Tausend Dank, der Schalter selbst war der Bösewicht.

0

nanu77
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 24.01.2012
Erstellte: 3 Themen, 7 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 3x gegeben

Re: Sicherung 13 - Innenraumbeleuchtung brennt durch

Beitrag#4/8 von CarismaRico » 07.04.2015 12:46

Hi zusammen,

ich habe nun das Pech mit dem selben Problem bestraft zu sein. :td:

Nun bin ich aber leider ein blutiger Anfänger und habe keine Ahnung wo ich da genau schauen muss, bzw. wie ich das selbst beheben könnte...

Wäre jemand so gütig und könnte mir vielleicht ein how to search for the blöder Schalter/Kontaktkabel and how to fix it schreiben?

Ich wollte es schon bei einer Werkstatt machen lassen aber den nächsten Termin krieg ich erst am 20.04.!!!...das Auto müsste ich außerdem dort stehen lassen.

Finde ich irgendwie ein bisschen übertrieben, da ich das Gefühl nicht los werde, dass ich das schnell selbst beheben könnte, wenn ich wüsste wonach ich suchen muss und wie ich es dann reparieren kann.... :car:

Über Hilfe wäre ich hier wirklich sehr, sehr dankbar! :wink:

0

Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
Registriert: 07.04.2015
Erstellte: 3 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 2x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma Fliessheck 1.8 GDI
Bilder: 2

Re: Sicherung 13 - Innenraumbeleuchtung brennt durch

Beitrag#5/8 von wölfchen » 07.04.2015 21:13

Wenn du nichtmal selber den Türkontaktschalter findest, lass es lieber die Werkstatt machen.

0

Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
http://www.japan-all-stars.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner
Garagen-Tuner
Registriert: 31.05.2004
Erstellte: 24 Themen, 1529 Beiträge
Danke: 40x erhalten, 28x gegeben
Auto: Netherland Cars Carisma 1.8 GDI

Re: Sicherung 13 - Innenraumbeleuchtung brennt durch

Beitrag#6/8 von CarismaRico » 08.04.2015 11:28

Herzlichen Dank, das sind die hilfreichen Kommentare die ich brauche um mir das Wissen anzueignen

0

Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
Registriert: 07.04.2015
Erstellte: 3 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 2x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma Fliessheck 1.8 GDI
Bilder: 2

Re: Sicherung 13 - Innenraumbeleuchtung brennt durch

Beitrag#7/8 von Snake » 08.04.2015 14:10

ich bin ein großer freund freund von learning by doing... also fangen wir mal ganz vorn an... das licht im innenraum geht an, wenn du die türöffnest, es liegt also sehr nahe, dass der schalter irgendwo im bereich der tür sein muss... schauen wir uns also den bereich genauer... da es unnötig ist diesen schalter in die tür einzubauen, schauen wir also in den bereich der karosserie, der durch das öffnen der tür freigelegt wird... und siehe da, ein kontakschalter mit gummiverkleidung drauf in jedem türholm:
- in der rechten unteren ecke (fahrertür)
- linken unteren ecke (beifahrertür)
- mitte rechts (tür hinten links)
- mitte linke (tür hinten rechts)
- kontaktschalter kofferraum sitzt im schloss (innenverkleidung muss runter)

jeder kontaktschalter ist mit einer schraube an der karosserie fixiert, diese lösen und den schalter nur ein paar wenige cm herausziehen und die angesteckten kabel mit raus durchs loch ziehen (sonst viel spaß beim suchen) und erst dann vom schalter lösen...

0

Benutzeravatar
Alter-Hase
Alter-Hase
Registriert: 24.08.2009
Erstellte: 124 Themen, 5130 Beiträge
Danke: 158x erhalten, 69x gegeben
Auto: Skoda Octavia III 1.4TSI
Bilder: 21
Verbrauch

Re: Sicherung 13 - Innenraumbeleuchtung brennt durch

Beitrag#8/8 von CarismaRico » 08.04.2015 14:24

Hi snake!

Super, vielen Dank dafür! Das klingt alles sehr logisch und ich komm mir auch ein bisschen blöd vor aber nun weiß ich dank dir ja wo ich schauen muss.

Also danke nochmal für die Hilfe, ich werde so bald wie möglich nachschauen! :)

0

Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
Registriert: 07.04.2015
Erstellte: 3 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 2x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma Fliessheck 1.8 GDI
Bilder: 2


Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.


  • Ähnliche Themen

Zurück zu Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast