nanu77 13.09.2014, 13:29
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 13.09.2014, 13:29

Hallo zusammen,

heute macht mir mal wieder die Elektrik meines Carisma 1,8l GDI LX, Fließheck, bj 1998 zu schaffen.

Folgende Probleme:

- Die Uhr im Innenraum ist ohne Funktion
- Radio ohne Funktion
- Innenraumbeleuchtung ohne Funktion
- Tageskilometerzähler und der durchschnittliche Verbrauch werden nach jedem Neustart des Autos zurückgesetzt
- Sicherung 13 im Motorraum (Innenraumbeleuchtung) hat ausgelöst


Ich habe schon mal die Fassungen der Innenraumbeleuchtung und das Radio abgeklemmt, die Sicherung brennt weiterhin durch :-(

Wer hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

David
+0
nanu77
Fahrschüler
Fahrschüler
24.01.2012
3 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 08:56
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 08:56
2/8 13.09.2014, 15:59

Schaue mal alle Türkontakte durch, da ist ein Kabel abgebrochen und auf Masse gefallen, oder das Kontaktkabel der Kofferraumleuchte ist im Kabelstrang Heckklappe kaputt.
+2
CarismaRico (07.04.2015, 13:23), nanu77 (13.09.2014, 16:42)
gelöschtes Mitglied 3653
3/8 13.09.2014, 16:43

Tausend Dank, der Schalter selbst war der Bösewicht.
+0
nanu77
Fahrschüler
Fahrschüler
24.01.2012
3 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
4/8 07.04.2015, 12:46

Hi zusammen,

ich habe nun das Pech mit dem selben Problem bestraft zu sein. :td:

Nun bin ich aber leider ein blutiger Anfänger und habe keine Ahnung wo ich da genau schauen muss, bzw. wie ich das selbst beheben könnte...

Wäre jemand so gütig und könnte mir vielleicht ein how to search for the blöder Schalter/Kontaktkabel and how to fix it schreiben?

Ich wollte es schon bei einer Werkstatt machen lassen aber den nächsten Termin krieg ich erst am 20.04.!!!...das Auto müsste ich außerdem dort stehen lassen.

Finde ich irgendwie ein bisschen übertrieben, da ich das Gefühl nicht los werde, dass ich das schnell selbst beheben könnte, wenn ich wüsste wonach ich suchen muss und wie ich es dann reparieren kann.... :car:

Über Hilfe wäre ich hier wirklich sehr, sehr dankbar! :wink:
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
07.04.2015
3 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma Fliessheck 1.8 GDI
2 Bilder
5/8 07.04.2015, 21:13

Wenn du nichtmal selber den Türkontaktschalter findest, lass es lieber die Werkstatt machen.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1596 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
6/8 08.04.2015, 11:28

Herzlichen Dank, das sind die hilfreichen Kommentare die ich brauche um mir das Wissen anzueignen
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
07.04.2015
3 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma Fliessheck 1.8 GDI
2 Bilder
7/8 08.04.2015, 14:10

ich bin ein großer freund freund von learning by doing... also fangen wir mal ganz vorn an... das licht im innenraum geht an, wenn du die türöffnest, es liegt also sehr nahe, dass der schalter irgendwo im bereich der tür sein muss... schauen wir uns also den bereich genauer... da es unnötig ist diesen schalter in die tür einzubauen, schauen wir also in den bereich der karosserie, der durch das öffnen der tür freigelegt wird... und siehe da, ein kontakschalter mit gummiverkleidung drauf in jedem türholm:
- in der rechten unteren ecke (fahrertür)
- linken unteren ecke (beifahrertür)
- mitte rechts (tür hinten links)
- mitte linke (tür hinten rechts)
- kontaktschalter kofferraum sitzt im schloss (innenverkleidung muss runter)

jeder kontaktschalter ist mit einer schraube an der karosserie fixiert, diese lösen und den schalter nur ein paar wenige cm herausziehen und die angesteckten kabel mit raus durchs loch ziehen (sonst viel spaß beim suchen) und erst dann vom schalter lösen...
+1
CarismaRico (08.04.2015, 14:22)
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
8/8 08.04.2015, 14:24

Hi snake!

Super, vielen Dank dafür! Das klingt alles sehr logisch und ich komm mir auch ein bisschen blöd vor aber nun weiß ich dank dir ja wo ich schauen muss.

Also danke nochmal für die Hilfe, ich werde so bald wie möglich nachschauen! :)
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
07.04.2015
3 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma Fliessheck 1.8 GDI
2 Bilder
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 08:56
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.