ich brauch mal einen Rat

Als ich das Auto im August kaufte (seitdem ca. 4tkm gefahren), ging er in jeder Lage problemlos an. Der Benzinverbrauch ist in letzter Zeit von um die 7L/100km auf knapp 8L/100km gestiegen, was ich aber eher auf die Außentemperaturen, überwiegenden Kurzstreckenbetrieb und warmlaufen lassen schieben würde. Pfützen sind mir keine aufgefallen (heißt aber nicht, das er keine macht).
Der Anlasser fängt sofort mit drehen an und dreht auch normal. Wenn die Karre einigermaßen gerade steht, springt sie ja auch sofort an. Daher würde ich eigentlich Anlasser und Batterie schonmal als Fehlerquelle ausschließen (richtig?). Wann die Kerzen gewechselt wurden weiß ich nicht. Ich hab heute aber mal alle rausgeschraubt und sie sahen OK aus (kein übermäßiger oder schiefer Abbrand, Elektrodenabstand allerdings mangels Fühllehre nicht gemessen, sah aber nicht schlecht aus).
Der Motor läuft normal, der Leerlauf ist auch einigermaßen rund (um die 500...600 1/min bei warmen Motor, bei kalten Motor schwankt er manchmal leicht, wenn er noch nicht einigermaßen warm ist). Ich hab die Batterie nie abgeklemmt und auch nix angelernt (läuft ja ganz gut, wenn er einmal an ist). Die Leistungsabgabe ist auch OK bis sehr gut für 90PS.
Ich bin etwas ratlos und hab auch bisschen Angst, das sich das Startverhalten weiter verschlechtert. Wo würdet ihr denn anfangen mit basteln? Erstmal die Kerzen wechseln, obwohl die eigentlich ganz gut aussehen und das Auto auch gut anspringt, wenn es gerade steht? Oder an einer ganz anderen Ecke mal nachschauen? Gibt es da beim Cari kritische Stellen? Ich kann mir auf das Verhalten irgendwie keinen so richtigen Reim machen

Danke schonmal für hoffentliche Tips