Reavon 22.02.2015, 16:11
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 22.02.2015, 16:11

Hallo!
Bei meinem Carisma 1.8 GDI Elegance von 2001 gibt es ein problem mit der hinteren rechten Tür. Denn dieser Stöpsel der oben ist geht nicht mehr richtig bzw scheint irgendwo gegen Widerstände zu kämpfen.. Denn wenn ich den Wagen aufschließe gehen alle Stöpsel hoch bis auf der hinten rechts, der geht nur ein kleines stück und bleibt dann stehen... Drücke ich mehrere male auf öffnen kämpft er sich dann auch hoch... bzw runter.

Hab schon ein bisschen WD-40 reingesprüht, sowohl beim Stöpsel als auch an alle anderen Schloss-Schnittstellen, an die man von außen herankommt. Allerdings ist es nur wenig besser geworden..

Habt ihr weitere Tipps wie ich das problem beheben kann?


Schonmal Vielen vielen Dank im voraus!
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Reavon
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2/8 22.02.2015, 19:17

Schließt denn die ZV richtig?

Bau die Verkleidung ab und schau dir das an. Vllt ist der Pin einfach nur ausgehangen.
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3/8 22.02.2015, 21:30

Ja die ZV schließt ansonsten tadellos... wie gesagt wenn man ca. 4-5 mal auf schließen drückt zieht sich der Pin auch runter...

okay dann bau ich dass die Tage mal ab. Gibt es da was besonderes zu beachten?
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Reavon
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4/8 23.02.2015, 10:22

Reavon schrieb:22.02.2015, 21:30...
okay dann bau ich dass die Tage mal ab. Gibt es da was besonderes zu beachten?


Nö, die Verkleidung abbauen - sind 5 odfer 6 Schrauben - und dann mal dahinter schauen, ob der Pin oder der Draht davon irgendwo augehangen ist oder schleift. Wenn Pech hast, könnte natürlich auch der Stellmotor hinüber sein. Allerdings würde die ZV dann gar nicht gehen.
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5/8 20.03.2015, 21:33

Moin,

gibt es Neuigkeiten bzgl. deiner ZV `?

Achte mal auf ein Verbindungsstück was die beiden Stäbe zusammen hält. Wenn ich mich recht errinere lag es bei mir daran, :denk: ist aber ne weile her. Muss aber jetzt auch wieder mal an die Beifahrertür , ich werde mal paar Fotos machen . Wie mir mal gesagt wurde liegt es oft an dieser Verbindung die mit der Zeit ''ausleiert''.
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6/8 21.03.2015, 00:20

Lade bitte erst einmal die Batterie,ich habe die Erfahrung gemacht das eine schwach geladene Batterie sich an dieser Funktion oft als erstes bemerkbar macht .Dann natürlich an der am schwergängigsten Tür.
Danach kannste immernoch die Tür auseinander bauen.
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MfG Kodiak
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7/8 21.03.2015, 07:19

Also wenn die Batteriespannung nicht mal mehr für die ZV reicht, dann ist diese nicht nur "schwach geladen" sondern komplett runter.
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8/8 21.03.2015, 12:35

Das kommt immer drauf an wie schwergängig die Mechanik ist.
Ist auf jeden Fall ein Indiz dafür ,weil meistens ist eine der 5 Öffnungsmechanismen schwergängiger als andere.
Diese macht sich dann als erstes bemerkbar wenn die Energie fehlt.
Ich hatte das mal an einem Mazda ,da war ein Übergangswiderstand an der Lima zur Batterie ,somit wurde die Batterie nur schwach geladen.
Das machte sich als erstes an dem schwergängigsten Öffnungsmechanismus der ZV bemerkbar .
Kam ich natürlich erst hinterher drauf als ich den Fehler gefunden hab ,die Lima wurde so heiss das die Lötpunkte im Regler schmolzen. Wechsel war angesagt ,danach ging die ZV auch wieder einwandfrei.
Von da an wusste ich ,wenn die ZV so reagiert hab ich ein Batterie-Problem.
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MfG Kodiak
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