Carisma 1.8. GDi 16V, 98Bj.
138.000km, Automatik mit 125PS
Moin moin,
liebe CariLoVer... Meine kleine ehemals Kirschrote 125PS starke Cari, muss zum TÜV...
Ich habe einen VORABcheck machen lassen und... ja... ich lade ein Bild hoch, was defekt ist, die Cracks unter euch verstehen das dann sicher alles ;P
Das Grundanliegen ist aber dennoch eines... DIE HINTERACHSE... und nein, nicht die Trommel, kein Reifen und auch nicht der niedliche Aufkleber den meine Nichte mir da raufgebabbt hat
Es geht um ALLES...
Die Bremsen, Die Achslager, die Buchsen und alles was an dem Auto Hängt... also hinten meine ich
Ich habe die letzten Wochen alles getan um (DAS WAS MAN ALS normalo SEHEN KANN ZU RICHTEN) Lichter, Klicker usw....
Und dann der Test bei PiSt...
Tja, nach diesem, naja wie nennen wir es, eher nervigen Vorspiel, nun meine Frage...
Der Sprallo bei PiSt sagte, er liegt insg. bei knapp 1500€ ....
WOHLGEMERKT NUR DIESE GANZE HINTERACHSsache....
Ich hatte mir gedacht, kann ich mir nicht ein armes Carilein bei Mo8ile holen für 600€ (natürlich drauf achten, das die Teile, die von Interesse sind auch "GUT" sind) und dann das Ding umbauen lassen?
Was meint Ihr?=?=?=?=?=?=?=?
Eine Weitere Frage, Das Kleid von Cari... es ist verwaschen... wäre es ein "enormer" Akt, zu tauschen?
Ich weiß die Frage ist sicher unter der Kategorie DUMM bis "ist der vielleicht ein bißchen klebengeblieben" angesiedelt, aber... nur aus Interesse
Also Ihr CariEnthusiasten.... Habt ein schönes Wochenende und einen schönen 2. Advent
GreeTz
FLo
PreFacelift Ich denke das gabs hier noch nicht... :D ...Die HA muss weg
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lasche81 09.12.2017, 03:21
5 Beiträge • Seite 1 von 1
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Hallo Flo
Zur Hinterachse:
Wenn du den Platz, die Zeit und das Wissen/Können und vllt. eine dritte Hand hast, könnte es durchaus günstiger sein, alles selber zu machen, vorausgesetzt du bekommst alle Teile günstig ran.
Ich denke mal es geht um deinen roten Lack.
Was meinst du mit Tauschen? Die Karosserie zu tauschen wäre ein riesen Akt!
Es wäre möglich, sinnvoller und einfacher, den Lack einfach aufpolieren zu lassen.
Zur Hinterachse:
Wenn du den Platz, die Zeit und das Wissen/Können und vllt. eine dritte Hand hast, könnte es durchaus günstiger sein, alles selber zu machen, vorausgesetzt du bekommst alle Teile günstig ran.
lasche81 schrieb:09.12.2017, 03:21Eine Weitere Frage, Das Kleid von Cari... es ist verwaschen... wäre es ein "enormer" Akt, zu tauschen?
Ich denke mal es geht um deinen roten Lack.
Was meinst du mit Tauschen? Die Karosserie zu tauschen wäre ein riesen Akt!
Es wäre möglich, sinnvoller und einfacher, den Lack einfach aufpolieren zu lassen.
Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Hey vielen Dank,
ja ich meinte den Lack...
Also einmal zu dem was momentan Phase ist.
Cari bekommt leider keinen TüV so wie sie jetzt ist. Das ist schade, denn es ist das erste Auto meiner Frau.
Sie fährt sich noch super, Lenkung, Bremsen, Klima, alles TippiToppi...
Tja, nun ist aber eben das mit der Hinterachse... Wie schon geschrieben, muss im Prinzip, alles was an den Reifen ist weg und neu... Also Stoßdämpfer, Buchsen, Achse usw... Ich habe den Wisch von PiSt hier, ich kann ihn einscannen sollte er helfen... Wir würden Cari gerne behalten, und ich habe bisher alles selbst gemacht bei dem Wagen. Aber noch einmal (um eine Entscheidungshilfe zubekommen)...
Cari hat mich vor knapp 1,5 Jahren, 800€ gekostet, ist natürlich noch was reingegangen, neue Bremsen, Zündkerzen und eben was sonst noch anfällt bei ner 20 Jahre alten Lady
Jetzt habe ich Autos gesehen, für z.B. 990€ mit 78.000km und neuem TüV....
So, wenn man nun, so schlimm es auch wäre, Cari abgibt, Schrott ,
oder verkaufen, bekommt man bestimmt noch 3-400€... Man ziehe diese Summe von den knapp 1000€ ab, dann hat man knapp 600€ für ein "neues" Auto mit neuem TüV und es hat dazu auch noch 60.000Km weniger...
Was würdest Du, oder ihr tun?
Was ich noch erwähnen sollte ist: Der Typ bei PiSt sagte mir das spezielle Teile nicht mehr zukriegen sind...
Diese hier: HinterachsBuchse, HA Strebe kurz oder lang....
Die können leider nur Teile verbauen (Versicherungsgrund) wenn DIE sie bestellt haben...
Also.,,., was sollen wir tun? Die Idee mit ner Lebendspende... das würde ich bestimmt hinbekomm, oder? So wie man es abbaut, so baut man es einfach wieder dran, das müsste doch gehn...
Einen schönen 2. Advent an Alle
GreeTz
FLo
ja ich meinte den Lack...
Also einmal zu dem was momentan Phase ist.
Cari bekommt leider keinen TüV so wie sie jetzt ist. Das ist schade, denn es ist das erste Auto meiner Frau.
Sie fährt sich noch super, Lenkung, Bremsen, Klima, alles TippiToppi...
Tja, nun ist aber eben das mit der Hinterachse... Wie schon geschrieben, muss im Prinzip, alles was an den Reifen ist weg und neu... Also Stoßdämpfer, Buchsen, Achse usw... Ich habe den Wisch von PiSt hier, ich kann ihn einscannen sollte er helfen... Wir würden Cari gerne behalten, und ich habe bisher alles selbst gemacht bei dem Wagen. Aber noch einmal (um eine Entscheidungshilfe zubekommen)...
Cari hat mich vor knapp 1,5 Jahren, 800€ gekostet, ist natürlich noch was reingegangen, neue Bremsen, Zündkerzen und eben was sonst noch anfällt bei ner 20 Jahre alten Lady
Jetzt habe ich Autos gesehen, für z.B. 990€ mit 78.000km und neuem TüV....
So, wenn man nun, so schlimm es auch wäre, Cari abgibt, Schrott ,
oder verkaufen, bekommt man bestimmt noch 3-400€... Man ziehe diese Summe von den knapp 1000€ ab, dann hat man knapp 600€ für ein "neues" Auto mit neuem TüV und es hat dazu auch noch 60.000Km weniger...
Was würdest Du, oder ihr tun?
Was ich noch erwähnen sollte ist: Der Typ bei PiSt sagte mir das spezielle Teile nicht mehr zukriegen sind...
Diese hier: HinterachsBuchse, HA Strebe kurz oder lang....
Die können leider nur Teile verbauen (Versicherungsgrund) wenn DIE sie bestellt haben...
Also.,,., was sollen wir tun? Die Idee mit ner Lebendspende... das würde ich bestimmt hinbekomm, oder? So wie man es abbaut, so baut man es einfach wieder dran, das müsste doch gehn...
Einen schönen 2. Advent an Alle
GreeTz
FLo
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Moin,
bin bei solchen Tauschaktionen sehr skeptisch. Die Carismas sind nunmal über 13 Jahre alt...
Wer weiß was dein Teilespender für andere Schwachstellen/Macken hat. 1500€ ist aber schon eine Ansage, bei vielen Teilen an der Hinterachse kann man auch nur die Buchsen tauschen. Diese müssen aber aus und eingepresst werden.
Habe mir letztes Jahr für die Hinterachse gekauft, weil ich diese noch erneuern will. Allein vom Material wirst da bei ca 600 landen. Allein die Radlager hinten sind recht teuer mit 150+ das Stück. Und ich hab bereits Dämpfer.
Was soll den alles erneuert werden? Wenn es nur die Lager der Achsschwingen und paar Stabis sind, ist es überschaubar.
bin bei solchen Tauschaktionen sehr skeptisch. Die Carismas sind nunmal über 13 Jahre alt...
Wer weiß was dein Teilespender für andere Schwachstellen/Macken hat. 1500€ ist aber schon eine Ansage, bei vielen Teilen an der Hinterachse kann man auch nur die Buchsen tauschen. Diese müssen aber aus und eingepresst werden.
Habe mir letztes Jahr für die Hinterachse gekauft, weil ich diese noch erneuern will. Allein vom Material wirst da bei ca 600 landen. Allein die Radlager hinten sind recht teuer mit 150+ das Stück. Und ich hab bereits Dämpfer.
Was soll den alles erneuert werden? Wenn es nur die Lager der Achsschwingen und paar Stabis sind, ist es überschaubar.
Hmm, also es geht ja nur um den TüV, wir waren mit cari diese und letztes Jahr noch in Dänemark usw...
Fährt sich super... Im Prinzip meint er das alles was hinten dranhängt neu muss... Also die Trommelbremse, Lager, Buchsen, usw.... Ich kenn mich damit nicht so aus, und weiß auch nicht um was es da im einzelnen geht.
Aber wie gesagt: Alles was hinten am Auto hängt, ausser der Reifen, Also die Bremsen, die Stoßdämpfer, Lager Buchsen usw....
Und ich dachte, da sonst mit Cari ja alles i.O. ist, könnte ich (einfach gesagt) bei einem anderen Auto, alles runter und bei unserer wieder druff... Mehr wird von dem Teilespender nicht benötigt, es geht nur um die ganze HinterAchse...
Ich müsste natürlich vorher noch mit nem Mechaniker sprechen, dass der mir zeigen/sagen kann, wie ich kontrollieren kann, ob die Sachen, die ich verbauen will auch noch ">TüVkonform<" sind
Joa, im großen und ganzen... wars det...
Auch Dir ein Dankeschön und einen beschaulichen Abend
GreeTz
FLo
Fährt sich super... Im Prinzip meint er das alles was hinten dranhängt neu muss... Also die Trommelbremse, Lager, Buchsen, usw.... Ich kenn mich damit nicht so aus, und weiß auch nicht um was es da im einzelnen geht.
Aber wie gesagt: Alles was hinten am Auto hängt, ausser der Reifen, Also die Bremsen, die Stoßdämpfer, Lager Buchsen usw....
Und ich dachte, da sonst mit Cari ja alles i.O. ist, könnte ich (einfach gesagt) bei einem anderen Auto, alles runter und bei unserer wieder druff... Mehr wird von dem Teilespender nicht benötigt, es geht nur um die ganze HinterAchse...
Ich müsste natürlich vorher noch mit nem Mechaniker sprechen, dass der mir zeigen/sagen kann, wie ich kontrollieren kann, ob die Sachen, die ich verbauen will auch noch ">TüVkonform<" sind
Joa, im großen und ganzen... wars det...
Auch Dir ein Dankeschön und einen beschaulichen Abend
GreeTz
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keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.
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