OciMan 07.09.2022, 21:01 Tachonadel
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/4 07.09.2022, 21:01

Guten Abend Gemeinde.

Momentan ärgert mich mein Carisma mit spontanen Ausfall der Geschwindigkeits Anzeige sprich die Nadel fällt mal während der Fahrt aus. Mal kurzzeitig (fängt sich während der fahrt wieder) oder wenn ich anhalte und wieder los fahre, geht sie wieder ich meine das in der Zeit auch der Kilometer Zähler nicht mit zählt.

Alles andere wie Drezahlmesser, Tank Anzeige und Temperatur funktionieren ohne Probleme.

Ich hab mich hier auch ein wenig durch das Forum gelesen aber etweder gab es da einen kompletten Tacho Ausfall oder die Geschwindigkeits Nadel ist komplett ausgefallen.

Ist ein 1.6 mit 76 KW Facelift von 2001.

Vielleicht hat einer von Euch ein Rat.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
OciMan
Fahrschüler
Fahrschüler
17.08.2021
2 Themen, 7 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
2/4 08.09.2022, 18:01

Hallo OciMan,

das klingt nach einem elektronischem Problem.
Entweder gibt es ein Problem (Defekt) beim Geschwindigkeitssensor oder ein Kabelbruch/Wackelkontakt.

Sicherungskasten checken ob da alles stimmt.
Die Tachoeinheit könnte man auch fix ausbauen und schauen ob da was an den Steckverbindungen ist.

Ähnliches Thema gab es ohne weitere Erfolgsbeiträgen hier: Geschwindigkeitssensor Ausbau
+1
Bystyke (14.09.2022, 06:14)
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master
Elite-Master
14.04.2004
374 Themen, 9141 Beiträge
152x erhalten, 44x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/4 09.09.2022, 00:19

carisma schrieb:08.09.2022, 18:01Hallo OciMan,

das klingt nach einem elektronischem Problem.
Entweder gibt es ein Problem (Defekt) beim Geschwindigkeitssensor oder ein Kabelbruch/Wackelkontakt.

Sicherungskasten checken ob da alles stimmt.
Die Tachoeinheit könnte man auch fix ausbauen und schauen ob da was an den Steckverbindungen ist.

Ähnliches Thema gab es ohne weitere Erfolgsbeiträgen hier: Geschwindigkeitssensor Ausbau



Ich danke dir, da werde ich mal nachschauen.

Ja, schade das niemand mehr reagiert hat auf denn Beitrag.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
OciMan
Fahrschüler
Fahrschüler
17.08.2021
2 Themen, 7 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
4/4 18.09.2022, 17:21



So heute hab ich den Geschwindigkeits Sensor gewechselt.

Vorweg, ich hab mir den Sensor über mein Mitsubishi Händler geholt. Ich hatte auch sehr viel Glück das ich noch einen bekommen habe, die Händler sind untereinander vernetzt die noch altbestände für solche Modelle haben in ganz Deutschland und von dem Sensor gab es nur noch zwei bzw. Jetzt nur noch einen.
Original war mir lieber, da ich im Netzt mit der Teile Nr. nix passendes gefunden habe.

Der alte Sensor saß ziemlich locker, mit fest machen war nicht mehr viel. Nach einer Probefahrt von ca. 60 Km möchte ich mit Vorsicht sagen, daß das Problem bis jetzt hoffentlich weg ist. Es wurde immer schlimmer mit dem Ausfall.
Ich hänge mal zwei Bilder mit an, wo der Sensor beim 1.6 am Getriebe sitzt.

(geschrieben per Mobile Phone)
+3
peergdi (25.09.2022, 15:58), carisma (19.09.2022, 11:50), wölfchen (18.09.2022, 19:02)
OciMan
Fahrschüler
Fahrschüler
17.08.2021
2 Themen, 7 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.
Hinweis: Eine Ansteckung, bzw. Übertragung von CoVid im Internet ist völlig unbedenklich. Beachte bitte ausserhalb von www.DreamCarisma.de die gesetzlichen Regeln!