Zu meinem Problem: Bei meinem Facelift 1.8 GDI mit Schaltgetriebe hängt die Schaltung. Das heißt wenn ich den Schalthebel nach rechts drücke bleibt er in der Position und geht nicht mehr in die Mittelstellung zurück. Genau gleich ist es, wenn ich ihn nach links drücke. Die Gänge gehen problemlos rein, jedoch ist es etwas nervig wenn man vom 2. in den 3. will oder vom 4. in den 5. und wieder runterschalten. Meine erste Vermutung lag beim Getriebe. Also habe ich alles zerlegt, sodass ich an die Schaltgestänge rankomme. Ich habe die Schaltgestänge ausgehängt und siehe da Problem am Schaltknauf verschwunden. Am Getriebe selber leider nicht. Mit ausgehängtem Schaltgestänge habe ich die Schaltung am Getriebe auf sauberes Schalten geprüft und habe festgestellt, dass der Schaltdom selber schwergängig ist und nicht in die Neutralstellung zurückkehrt.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich genug ausdrücken, sodass man weis was gemeint ist

Hatte schonmal jemand dieses Problem? Bzw. hat schonmal jemand diesen ausgebaut? Ich würde mich über Antworten freuen