MEYLE Traggelenke

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

b00gie 13.03.2007, 19:40
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/15 13.03.2007, 19:40

Hallo zusammen,

also ich hab mir vor kurzem neue Kayaba Dämpfer und Koppelstangen bestellt. Nun muss ich neue Tragglenke bestellen, da diese beide ausgeschlagen sind. Das Problem ist nur, ich habe hier in mehreren Beiträgen gelesen, dass der Sprengring nicht passt. Nun hab ich mal rumgesucht und ein paar von der Marke MEYLE gefunden. Die Marke dürfte bekannt sein. Was mir aber aufgefallen ist, das die von MEYLE ein wenig anders gebaut sind.

So sehen die normalen aus, die ich kaufen kann:
Bild


So sehen die von MEYLE aus:
Bild


Wenn man nun hinsieht, bemerkt man, dass die von MEYLE unten geriffelt sind. Ich kann mir gut vorstellen, das dadurch der Sprengring ersetzt werden soll. Aber was meint ihr? Oder hat einer von euch die von MEYLE schonmal drin gehabt?
+0
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
22.02.2007
35 Themen, 1379 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
Werbe/Affililink * 16.06.2024, 14:34
2/15 13.03.2007, 22:50

Ist eigendlich genau das gleiche, die unteren haben halt noch eine verzahnung, die werden nämlich auch reingeschlagen und halten sich bis zu einem gewissen grad selbst. ich kann nur empfehlen originale von Mitsúbishi zu nehmen, die müssten auf jedenfall passen. ich hatte das problemm mit einem aus dem zubehör, man bekommt den sprengring nicht 100% drauf, aber wenn man mit dem schweißgerät zusätzlich noch einen schweißpunkt dran macht hält das auch, die werkstätten machen da auch nicht anderst. zum traggelenk raus schlagen brauchste auf jedenfall einpassendes rohr und etwas mit dem du den querlenker hohl legen kannst, ambesten geht es wenn du eine presse zur verfügung hast. :ok:

bei den geriffelten ist es besser wenn man die mit ner presse reinmacht, die werden nämlich ordentlich schwer rein gehen wenn da kein sprengring dabei ist, weil die sich dann über die riffelung halten, auf jedenfall werden die ohne probleme passen.
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
11.01.2007
12 Themen, 214 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
3/15 13.03.2007, 23:02

hab auch nur Gutes gehört über MEYLE. Hab mir die jetzt einfach mal bestellt. Hab für 2 Stück plus Porto 60,44€ bezahlt. Ich denke das ist in Ordnung. Und wegen den originalen von Mitsu... Hab da angerufen und die meinten, die gibts nicht mehr einzeln. Ich müsste mir dann den ganzen Querlenker kaufen, wo dann das Traggelenk mit drinne ist. Da wollten die für 2 Stück plus Steuern 327,96€ haben. Da hab ich schnell wieder aufgelegt :spin:
+0
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
22.02.2007
35 Themen, 1379 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
4/15 14.03.2007, 17:44

:O wat so viel ?? okay dan biste mit denen von meyle auf der richtigen fahrspur, ich hab damals für meinen einzeln 57€ bezahlt, wo hasten deine jetzt bestell??????
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
11.01.2007
12 Themen, 214 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
5/15 14.03.2007, 19:01

ich hab sie bei ebay so günstig bekommen. Im Laden sollen die 57€ kosten wie bei dir. Hab sie nun aber für 26€ bekommen
+0
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
22.02.2007
35 Themen, 1379 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
6/15 21.12.2008, 22:22

habe heute mein querlenker abgebaut und festgestellt >

mein traggelenk het keine gewinde oben :spin: (wird anders fest gemacht von der seite)

PS: bein online anbieter gibts nur die mit der gewinde auch angeblich für mein fahrzeug zu 2 9644 zu 3 360

:O

weisst ihr was ich nicht weiss
kann ich die mit der gewinde auch nicht (ich denke ma nicht ...)
+0
wolmir
Fahrschüler
Fahrschüler
14.10.2006
1 Themen, 13 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/15 23.12.2008, 21:43

Alter Schwede....wo kauft ihr den ein?

Punkt 1:
Wer ein TRAGGELENK mit dem HAMMER reinkloppt, ist nur bekloppt........ich möchte dann gerne den Gelenkboden sehen, wie der Wellig ist.........

2.
Es sind PRESSLAGER, bzw. PRESSGELENKE.......und MÜSSEN mit einem Sprengring gesichert werden.
DIE Traggelenke, die KEINEN Sprengring haben, sind Thermo-Press-Gelenke, die unter Kälte-Wärme verpresst werden........und das NUR bei NEUEN Querlenker, die eine Spezielle Aufnahme haben.

Zu MEINEN Traggelenken, die ich am 24.11.2008 gewechselt habe:

Zubehör-Gelenk kostet mich 17,60, ink. Verzahnung und Sprengring, zum EINPRESSEN.

Also, tut euch allen den Gefallen und PRESST die Lager ein........jeder Schlag auf den Gelenkboden KANN das Ende des Gelenkes sein........

Pressen kann man selbst.......entweder Schraubstock oder mittels Schraubzwinge und NUSS passender Größen.......oder schnell den Querlenker ausgebaut, zur Werkstatt, nen 5.er Zahlen und gut ist.........

Wird glaub ich echt Zeit, das ich im Zubehör-Sektor tätig werde......ich könnt mir ne goldene Nase verdienen. :haha:

@Wolmir.......

entweder hat da mal einer gepfuscht oder das Gewinde ist einfach HIN.

Es gibt keine anderen Traggelenke........nur mit Verschraubung.
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
8/15 24.12.2008, 11:31

"Es gibt keine anderen Traggelenke........nur mit Verschraubung. "

meine haben keine Verschraubung .................
und die kann man nicht wechseln (aussage Mitsu Werkstatt)

und ich denke ma meine gelenke heile sind .......... gibts nur ein Problem manschette ist gerissen (traggelenk)
+0
wolmir
Fahrschüler
Fahrschüler
14.10.2006
1 Themen, 13 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/15 25.12.2008, 23:45

Servas.

Also, ich schraub auch beruflich seit 25 Jahren an allen möglichen Fahrzeugen.......und ein UNGESCHRAUBTES Traggelenk ist mir noch nicht untergekommen.........

Was aber nicht bedeuten soll, das es sowas nicht geben könnte........

Um mir ein Bild davon zu machen........mach DU mal eins, wie das ausschaut.......dann kann man ja mal in Erfahrung bringen, was zu tun ist.

Und wenn die Manschette nen Riss hat, hat auch das Traggelenk was weg, wen auch nur im Anfangsstadium.......

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
10/15 27.12.2008, 00:36

also

1.ich kann gut gucken (SCHEIB BITTE KLEIN)
2. bin kein richtige schrauber (das heisst aber nicht dass ich blöd bin )
3.UNGESCHRAUBTES Traggelenk hab ich schon mal gesehen :pleace:
4. hatte gestern querlenker in der hand und ich weiss wie das teil aussieht :ok:
5. nach dem ich nachricht von NiceIce gelesen habe .......
hab ich mich richtig informiert (bei wikipedia geguckt wie eine gewinde aussieht und dann wieder zur garage gerannt um zu vergleichen )
6. ic besitze zwar eine dig camera ...aber die fotos hab ich nicht gemacht ...........
7. hab gestern alles zusammen gebaut und mit kompetente leute kontrolliert
traggelenk ist in Ordnung (obwohl manschette gerissen)
8. für alle schrauber die UNGESCHRAUBTES Traggelenk noch nie gesehen haben
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (64.18 KiB) 882x betrachtet
2.jpg
2.jpg (81.52 KiB) 882x betrachtet
+0
wolmir
Fahrschüler
Fahrschüler
14.10.2006
1 Themen, 13 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/15 28.12.2008, 03:16

Servas.

OK.........OK.........Deine Traggelenke haben Kein Gewinde...........am Traggelenk.

Wenn Du jetzt noch die Schraube zeigen würdest, die an der Presslager-Aufnahme

(das geschlitzte Teil das auch ein Loch drin hat, wo dann die Schraube durchgeht und am Ende der Schraube die Mutter sowie evtl. eine Unterlagscheibe draufkommt)

reinkommt, sind wir wieder alle Glücklich.

Es gibt keine Traggelenke, die nicht geschraubt sind.........ob nun am Gelenk selbst ein Gewinde ist oder durch eine Schraube, die durch die Aufnahme geschoben wird.......geschraubt ist geschraubt.......aber streiten wir uns nicht DARUM.

Und eine defekte Staubschutz-Manschette ist tödlich für das Traggelenk.

Zu den Traggelenken, die oben aufgeführt sind, sind normale Tauschgelenke.

Dabei kann es durchaus sein, dass das Gewinde am Traggelenk zu kurz ist, um es OBEN zu verschrauben.

So wie ich das von den Bildern beurteilen kann, scheints wohl so zu sein, das Du ne Ausnahme hast, was die Querlenker angeht.

Dazu müsste ich mehr Bilder sehen, auch von unten, um dir sagen zu können, ob Du die Gelenke tauschen kannst oder nur mittels kompletten Querlenker.

Mistu sagt viel, bis der Tag rum ist........und sehr oft vollkommener Blödsinn, was Teile angeht.

Deine defekte Manschette wird bei der nächsten TÜV-Prüfung als Mangel durchgehen (wenns der Prüfer sieht und gut drauf ist, ist es leicht, ansonsten schwer, was dann keinen TÜV bedeutet........bei mir grundsätzlich schwerer Mangel, weil das Traggelenk jederzeit und schnell ausschlagen kann).

Aber das soll ja nicht Thema sein.......

Viel Spass weiterhin

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
12/15 28.12.2008, 12:47

war 08.2008 bei TÜV ----- alles i.O. Prüfer hat das nich gesehen :?

ja , du hast vollkommen recht
defekte manschette ist nicht gesund deswegen hab ich 2 Varianten

als ich bei mitsu sass und der gute herr da im pc rumgewühlt hat
da hab ich ja geseht dass die manschette auch teilenummer hat >
versuchen die manschette zu besorgen und wechseln ( oder nicht passende traggelenk kaufen und von da vorsichtig abbauen )

wenn ich das nicht in der reihe kriege ......dann werde ich höcht wahrscheinlich komplett querlenker tauschen :-(

das waren nicht meine bilder........
nächstes mal mach genügeng fotos (das wird bald passieren )


MfG
wolmir
+0
wolmir
Fahrschüler
Fahrschüler
14.10.2006
1 Themen, 13 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/15 29.12.2008, 03:13

Wolmir, mach dir keinen Kopf.......

Manchmal muss man in die Tasche greifen, hat dann aber lange Zeit ruhe.

Was meinst, wie viel ich in meine Süße reingesteckt habe und noch reinstecken muss.......da wär si ein Traggelenk noch ein Witz......

Viel Glück weiterhin.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbe/Affililink * 16.06.2024, 14:34
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.