ich hab n neuen thread aufgemacht weil das mit den anderen threads nix zutun hat.
so hab jez ein neues gebrauchtes getriebe und einen neuen kupplungssatz
da ich zur zeit knapp bei kasse bin möcht ich das getriebe und die kupplung selbst wechseln
könnt ihr mir sagen ob das schwer is?
brauch ich da besonderes werkzeug?
was muss ich beachten?
GETRIEBE WECHSELN
Thema bewerten
KaZaAStyle 28.09.2007, 12:48
8 Beiträge • Seite 1 von 1
- 0 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 793 Zugriffe,
+0
-
- KFZ-Lehrling
- 26.08.2007
- 27 Themen, 157 Beiträge
- 0x erhalten, 1x gegeben
also beim carisma habe ich das noch nicht gemacht und mir noch nicht angeschaut aber damals bei meinen 16v 2er golf hab ichs gemacht und sollte ja eigentlich ziemlich ähnlich sein. also was ich damals ganz dringend gebraucht habe war ein motorhalter ... weil beim golf wurde der motor in der einen richtung durch das getriebe gehalten, ist das weg steht dann der motor nich mehr so wie er sollte ;o) ansonsten ist es eigentlich nichts weiter dabei,...solttest es aber schon mindestens auf einer grube machen oder besser bühne und sollten doch schon 2 mann sein ...
+0
ja den motor könnte man ja von oben irgendwo aufhängen
(da fällt mir schon noch was ein)
und die kupplung muss man doch eigentlich mit so nem spezialwerkzeug
zentrieren hab gelesen da kann man einfach batterien nehmen oder etwas dickere stifte oder ähnliches
also am sonntag hilft mir einer der hat des vor ner woche bei nem anderen auto das getriebe gewechselt denke mal der weiß wie man das macht
brauch ich sonst noch irgendwelches spezial werkzeug?
noch irgendwas beachten?
(da fällt mir schon noch was ein)
und die kupplung muss man doch eigentlich mit so nem spezialwerkzeug
zentrieren hab gelesen da kann man einfach batterien nehmen oder etwas dickere stifte oder ähnliches
also am sonntag hilft mir einer der hat des vor ner woche bei nem anderen auto das getriebe gewechselt denke mal der weiß wie man das macht
brauch ich sonst noch irgendwelches spezial werkzeug?
noch irgendwas beachten?
+0
-
- KFZ-Lehrling
- 26.08.2007
ich habs bei mir inner grube gamcht. geht eigentlich. motor gut aufhängen! getriebe abstützen. wenn du dann alles fein frei gemacht und das getriebe gelöst hast, musst es erst zur seite wegziehen und dann rausnehmen. unterschätz das ding vom gewicht nicht. in dem moment wo du es abnimmst isses noch ziemlich unhandlich. da solltest besser 2 leute haben. und bei einbau genauso
guck dir am besten vorher im handbuch an wo die schrauben sind die du lösen musst und welche kabel ab sollten. dann isses nachher fix gemacht.
mfg
basti

guck dir am besten vorher im handbuch an wo die schrauben sind die du lösen musst und welche kabel ab sollten. dann isses nachher fix gemacht.
mfg
basti
+0
-
- Autoputzer
- 23.09.2005
- 9 Themen, 255 Beiträge
- 0x erhalten, 2x gegeben
hay... gute sache das mit diesem thema.......
ich kann da jetzt leider keinen betrag zu leisten.....
aber tu mir bitte einen gefallen...... mach mal bitte ein paar bilder (wichtigste handhabung, schrauben. usw.)
weil mir steht das warscheinlich auch noch bevor.....
greeds. tim
ich kann da jetzt leider keinen betrag zu leisten.....
aber tu mir bitte einen gefallen...... mach mal bitte ein paar bilder (wichtigste handhabung, schrauben. usw.)
weil mir steht das warscheinlich auch noch bevor.....
greeds. tim
+0
Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
also ich hab da glaub ich n kleines problemchen
also bin zur zeit am getriebe ausbaun
und da mein carri ja BJ 96 is hab ich ja so ne tachowelle sprich
ein "draht" oder sowas das vom getriebe zum tacho fürt und ganz altmodisch und analog die geschwindigkeit anzeigt
und am getriebe das ich einbauen will (BJ98) das is ne elektrische steckverbindung
meine frage brauch ich jez ein neuen tacho?

also bin zur zeit am getriebe ausbaun
und da mein carri ja BJ 96 is hab ich ja so ne tachowelle sprich
ein "draht" oder sowas das vom getriebe zum tacho fürt und ganz altmodisch und analog die geschwindigkeit anzeigt
und am getriebe das ich einbauen will (BJ98) das is ne elektrische steckverbindung
meine frage brauch ich jez ein neuen tacho?
+0
-
- KFZ-Lehrling
- 26.08.2007
...ich würd sagen, Ja.
Du hasst das Getriebe vom neueren Modell (ab 1997) erwischt. die haben digitale Übertragung der Geschwindigkeiten....
Du hasst das Getriebe vom neueren Modell (ab 1997) erwischt. die haben digitale Übertragung der Geschwindigkeiten....
+0

STVO behindert meinen Fahrstil!
hehe irgendwie gut und irgendwie schlecht
naja gibts bei den neuen tacho's auch n boardcomputer?
naja gibts bei den neuen tacho's auch n boardcomputer?
+0
-
- KFZ-Lehrling
- 26.08.2007
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
-