Was beleuchtet dieses Lämpchen am Tacho?
Thema bewerten
Lösche Mitglied 535 17.02.2008, 11:21
- 2 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 1350 Zugriffe,
Beobachter: Schmanta, Bozz
Hallo. Als ich heute meinen Tacho ausgebaut habe konnte ich sehen dass da ein Steckplatz für ein Lämpchen leer ist. Wofür ist dieser Steckplatz? (am Bild mit rotem Pfeil markiert)
+0
Könnte das GDI-Eco Lämpchen sein. Hast du sowas?
+0
feed me a stray cat
Soweit ich weiß nicht.
Zumindest hat es nie aufgeleuchtet... Weder zu Papas Zeiten noch bei mir.

Zumindest hat es nie aufgeleuchtet... Weder zu Papas Zeiten noch bei mir.
+0
also ich hab die auch nicht drin...... steht das nicht in der anleitung irgendwo im kapitel bei denn instumenten oder sonderausstattung???
+0
Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Hat denn der Exe ein Eco Lämpchen? Hab eine, aber bei mir leuchtet auch nix!
+0
-
- Autoputzer
- 05.09.2007
- 53 Themen, 309 Beiträge
- 2x erhalten, 0x gegeben
Jo das ist die ECO leuchte.
Bei mir war da auch keine drin und hatte mal spaßeshalber eine reingesetzt, weil ich dachte wenn bei unserem Iceman eine Serienmäßig drin ist und aufleuchtet müsste das ja bei meinem GDI auch gehen, hat aber bislang noch nie geleuchtet.
Wenn bei dir auch keine serienmäßig drin ist, würd sich da sicherlich auch nix ändern, wenn du eine rein machst.
Versteh zwar auch nicht, warum einige GDI Modelle keine Leuchte für den Sparfahrmodus haben, bzw. diese nicht funktioniert wenn eine drin ist.
Weil eigentlich sollte man ja jeden GDI sparsam fahren können.
Wahrscheinlich wurde da etas in der Board-Elektronik oder so nicht mit installiert.
Bei mir war da auch keine drin und hatte mal spaßeshalber eine reingesetzt, weil ich dachte wenn bei unserem Iceman eine Serienmäßig drin ist und aufleuchtet müsste das ja bei meinem GDI auch gehen, hat aber bislang noch nie geleuchtet.
Wenn bei dir auch keine serienmäßig drin ist, würd sich da sicherlich auch nix ändern, wenn du eine rein machst.
Versteh zwar auch nicht, warum einige GDI Modelle keine Leuchte für den Sparfahrmodus haben, bzw. diese nicht funktioniert wenn eine drin ist.
Weil eigentlich sollte man ja jeden GDI sparsam fahren können.
Wahrscheinlich wurde da etas in der Board-Elektronik oder so nicht mit installiert.
+0

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
mal ne ganz dumme frage...... wann sollte die lampe beim gdi dann anhehen...... wenn man ne bestimmte zeit unter 2000 touren fährt?????
+0
Mercedes 200 TE
Nein nix mit bestimmte Zeit, sondern immer wenn du im GDI Modus fährst, und somit sparsam! z.B. Immer wenn du beim fahren im Leerlauf bist, also wenn du stehst, dann natürlich nicht, weil dann wird ja sinnlos Spritverbraucht. Also immer wenn du sparsam unterwegs bist, dann ist sie an! Du kannst sie auch bei 2000 upm "aus machen" in dem du einfach zuviel Gas beim beschleunigen gibts!
Ich kann nur sagen zu 90% ist sie bei mir an! Also insgesamt seit dem ich den Cari hab!!!
Ich kann nur sagen zu 90% ist sie bei mir an! Also insgesamt seit dem ich den Cari hab!!!
+0
ahja..... und schon wieder bin ich 2 gramm schlauer.... besten dank
+0
Mercedes 200 TE
Den Sinn verstehe ich auch überhaupt nicht. Bei mir is die Aussparung ja auch da, aber ich kenn das nur ab 2002. Ich glaube, das kam eigentlich erst mit dem Dynamics mit raus.
+0
xx_angel77_xx hat am 17.02.2008, 18:38:Den Sinn verstehe ich auch überhaupt nicht. Bei mir is die Aussparung ja auch da, aber ich kenn das nur ab 2002. Ich glaube, das kam eigentlich erst mit dem Dynamics mit raus.
Meinste die haben das schon vor den Facelift sowas geplant, bevor sie überhaupt das normale Facelift-Modell gebaut haben.
Ich mein wenn man sowas schon - ich sag mal ersten - GDI an einbaute, bzw. im Tacho die entsprechende Ausspahrung und Bezeichnung reinsetzt, dann sollte das doch schon genutzt werden und nicht erst einige Jahre später in einem Modell wo noch nicht einmal das Grundmodell (Facelift) existierte.

Übrigends meiner ist ja auch Bj 02 und es funtzt nicht und Jens (Iceman) hat(te) Bj 00 und bei er hatte die ECO-Leuchte funktionfähig drin (ich habs gesehen

+0

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
@ Enno und Franz!
Ihr habt beide schon Tachobilder von meinem gesehen, auf dem die Lampe leuchtet, und wisst das meiner ne EZ von 12/99 und als kleine Anmerkung kann ich euch noch geben, das etliche Teile von meinem 04/99 gebaut worden sind.
Also versteh ich die Überlegung von Enno nicht! Mind. alle Facelift müssen demzufolge die Leuchte haben können ... und auch das glaub ich eben nicht. ich denke alle GDIs könnten sie haben ...
muss also nen anderen Grund haben warum das nicht so ist ... Ausstattungsabhängig scheints ja auch nicht zu sein...
*g also weitere Ansätze - wäre doch cool, wenn wir rausfinden, woran es liegen kann

Ihr habt beide schon Tachobilder von meinem gesehen, auf dem die Lampe leuchtet, und wisst das meiner ne EZ von 12/99 und als kleine Anmerkung kann ich euch noch geben, das etliche Teile von meinem 04/99 gebaut worden sind.
Also versteh ich die Überlegung von Enno nicht! Mind. alle Facelift müssen demzufolge die Leuchte haben können ... und auch das glaub ich eben nicht. ich denke alle GDIs könnten sie haben ...
muss also nen anderen Grund haben warum das nicht so ist ... Ausstattungsabhängig scheints ja auch nicht zu sein...
*g also weitere Ansätze - wäre doch cool, wenn wir rausfinden, woran es liegen kann

+0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-