Moin zusammen,
beim Carisma meines Vaters funktionieren seit ca. zwei Monaten die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr - und da ich mit der SuFu auch keine Artikel gefunden habe erhoffe ich nun auf diesem Wege ein paar Ratschläge.
Es ist ein Carisma GDI 1,8 Fließheck mit EZ Januar 2000, Identnummer sowie Schlüsselnummern kann ich gern per PN nachreichen.
Nun zu den Prüfungen, die wir schon gemacht haben (ein Schaltplan liegt uns nicht vor!):
- Glühlampen sind auf beiden Seiten in Ordnung
- Schalter am Getriebe Durchgang ok (Messwerte 0V und 12V)
- Rückrüstung der nachträglich eingebauten AHK
- Durchgangsprüfung Masse Rückfahrscheinwerfer -> ok
- Durchgangsprüfung Plus Rückfahrscheinwerfer -> kein Durchgang
--> es liegen auch kein Plus an den Lampen an
- am Stecker/Verteilung Rücksitzbank links liegt Plus am Pin zum Rückfahrscheinwerfer der AHK-Steckdose 13-pol. an)
- kein Plus zum Rückfahrscheinwerfer
Nun unsere Fragen:
- was kann man noch prüfen, oder kommen wir um einen neuen Kabelsatz nicht herum?
- gibt es eine Verteilung AHK-Steckdose zu den Rückfahrscheinwerfern? Und wenn ja - wo?`Weil an dem Pin des Rückfahrscheinwerfers zur AHK-Steckdose liegt ja Plus an..
Vielen Dank bereits jetzt für eure Hilfe!
MFG Robert
Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion!
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Eudo 06.04.2008, 20:27
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Beobachter: Eudo, Schmanta
alle kabel auch angeschlossen?
wenn ja, dann siehts mir aus, als sei das kabel irgendwo gebrochen.
wenn ja, dann siehts mir aus, als sei das kabel irgendwo gebrochen.
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alle Kabel angeschlossen...
Kabelbruch haben wir auch schon auf der Liste, nur ist keiner ersichtlich!
(muss auch nicht, ich weiß)
noch eine Frage: kommt man an einen Schaltplan für dieses Auto, Ausstattungslinie AVANCE, ran? ich als Mercedes-Lehrling kann da nich allzuviel machen^^
Kabelbruch haben wir auch schon auf der Liste, nur ist keiner ersichtlich!
(muss auch nicht, ich weiß)
noch eine Frage: kommt man an einen Schaltplan für dieses Auto, Ausstattungslinie AVANCE, ran? ich als Mercedes-Lehrling kann da nich allzuviel machen^^
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Ich denke mal dass da ein Pluskabel weggeht, was dann zur anderen Leuchte rübergeschliffen wird. Was bedeutet, ist das Kabel gebrochen gehen beide Lampen nicht. Ich tippe auch auf einen Defekt des Pluskabels. Wenn du die Anschlüsse freigelegt hast beim Messen, dann kannst du ja sicher einfach mal ein Kabel an den Kontakt vorne und an die Lampe halten, oder? Dann siehste, ob es das Pluskabel ist.
Ansonsten fällt mir da spontan nur noch die Sicherung ein...
Ist die Nummer neun, laut Plan.
Ansonsten fällt mir da spontan nur noch die Sicherung ein...
Ist die Nummer neun, laut Plan.
+0
"Wenn du die Anschlüsse freigelegt hast beim Messen, dann kannst du ja sicher einfach mal ein Kabel an den Kontakt vorne und an die Lampe halten, oder? Dann siehste, ob es das Pluskabel ist."
-- >danke für den Tip...
Sicherung? Haben wir geschaut, waren soweit alle i.O., geb ich aber nochmal weiter.
-- >danke für den Tip...
Sicherung? Haben wir geschaut, waren soweit alle i.O., geb ich aber nochmal weiter.
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Bedenke, dass die Sicherung für die Rückfahrleuchten in dem Sicherungskasten unterm Lenkrad is.
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Hab ich das richtig im Kopf, Rückfahrscheinwerfer sind in der Heckklappe, nicht?
Dann würd ich sagen, könnte da ein Kabel gerissen sein, wo es in die Heckklappe reingeht.
Dann würd ich sagen, könnte da ein Kabel gerissen sein, wo es in die Heckklappe reingeht.
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feed me a stray cat
Nee, die sind mit außen im Kotflügel.
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Im Vorfacelift schon, ja.
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feed me a stray cat
@ fallout: ja, die Rückfahrscheinwerfer sind in der Heckklappe...
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Moin,
Da die Scheinwerfer in der Heckklappe sind, denke ich man kann mit großer warscheinlichkeit sagen, dass das Kabel in dem Übergang zwischen Rahmen und Heckklappe is, also dort wo dieser Gummischlauch ist.
Einfach mal den Gummischlauch abziehen und die Kabel nachgucken, bzw. mal ein bissel von jeder Seite rausziehen und nachgucken.
Gruß bigfoot
Da die Scheinwerfer in der Heckklappe sind, denke ich man kann mit großer warscheinlichkeit sagen, dass das Kabel in dem Übergang zwischen Rahmen und Heckklappe is, also dort wo dieser Gummischlauch ist.
Einfach mal den Gummischlauch abziehen und die Kabel nachgucken, bzw. mal ein bissel von jeder Seite rausziehen und nachgucken.
Gruß bigfoot
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Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf.
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer
Moin Bigfoot,
nachgeschaut haben wir schon, nur is das ganze ja ein Kabelstrang und kein einzelner Kabelbruch ersichtlich.
Zudem wäre es interessant zu wissen, ob die Kabelfarbe der Leuchte im ganzen Strang gleich bleibt?
Wie gesagt, wir wissen nicht ob es einen verteiler von der Dose der AHK zu den Rückleuchten gibt - oder halt nur den genannten Verteiler bei den Rücksitzen links.
Nochmal also die Frage:
kommt man an einen Schaltplan für das Auto ran?
Und, mal als Info: kennt jemand den Preis für diesen Kabelsatz?
Danke, es ist gut euch zu haben
nachgeschaut haben wir schon, nur is das ganze ja ein Kabelstrang und kein einzelner Kabelbruch ersichtlich.
Zudem wäre es interessant zu wissen, ob die Kabelfarbe der Leuchte im ganzen Strang gleich bleibt?
Wie gesagt, wir wissen nicht ob es einen verteiler von der Dose der AHK zu den Rückleuchten gibt - oder halt nur den genannten Verteiler bei den Rücksitzen links.
Nochmal also die Frage:
kommt man an einen Schaltplan für das Auto ran?
Und, mal als Info: kennt jemand den Preis für diesen Kabelsatz?
Danke, es ist gut euch zu haben
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bigfootHH hat am 07.04.2008, 15:01:Moin,
Da die Scheinwerfer in der Heckklappe sind,
Sind sie doch aber nicht
+0
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