Weesky 11.05.2008, 18:20
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 11.05.2008, 18:20

Hallo zusammen!

Ich habe Google und die Boardsuche genutzt, jedoch findet man immer nur häppchenweise was ...

Also meine Innenraumbeleuchtung geht garnicht, Leselampen auch nicht. Das Radio hat keinen Dauerplus und die Uhr geht nicht.

Wenn ich nun die Zündung anmache und die Tür aufmache geht die Uhr an. Schalte ich nun eine Innenraumlampe/Leselampe ein geht die Uhr wieder aus. (Die Innenraumbeleuchtung funktioniert trotzdem nicht) Öffne ich nun eine andere Tür als die Fahrertür geht die Uhr wieder aus.

So, nun habe ich alle Sicherungen angeschaut und durchgemessen. Der Zigarettenanzünder geht. Die 3 Sicherungen im Motorraum haben auch alle Saft, nur die fürs Radio hat ohne Zündung keinen Saft. Die Innenraumbeleuchtungssicherung hat auch immer Saft.

Ich dachte an einen Kabelbruch, wobei es sehr verwunderlich ist das die Uhr angeht bei Zündung und Tür offen aber dann ausgeht wenn man eine Lampe anmachen will.

Ich kann mir wenn nur noch vorstellen das die Sicherung unter Last zusammenbricht, wobei das sehr komisch wäre.

Hat jemand eine Idee, oder weiß mit 100% über welche Sicherung der Dauerplus vom Radio abgesichert ist?

Auto ist ein 1.8l GDi Carisma BJ98. Zu sagen wäre eventuell noch das eine Alarmanlage eingebaut ist von der ich leider keinen Schlüssel habe, die steht auf OFF.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße aus dem sonnigen Irland!
+0
...stop sniffing glue...
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 11.05.2008, 18:58 von Weesky.
Weesky
Fahrschüler
Fahrschüler
11.05.2008
3 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 08:42
2/7 11.05.2008, 18:43

Moin erstmal aus dem ebenfalls sonnigen Deutschland (Hamburg)

Also für mich klingt das ganze nach einem Massefehler, also irgendwo ein angescheuertes Kabel etc.
Am besten du lädst dir mal die E-Pläne runter und klemmst dann eins nach dem anderen ab. Wichtig ist noch zu sagen, das sobald eine Sicherung in diesem 3-er Träger defekt ist alle anderen beiden auch Stromlos sind.

Also ich würde erstmal alles Abklemmen und dann eins nach dem anderen wieder "zuklemmen" sollte schon das erste nicht klappen wird es ein Massefehler sein, oder ein Leuchtmittel hat einen Leiterschluss, also keinen Kurzschluss, sondern eine Verbindung die zwar falsch ist aber die Sicherung eben nicht zum Auslösen bringt.

Gruß bigfoot
+0
Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf.
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer ;-)
bigfootHH
Autobastler
Autobastler
20.09.2007
38 Themen, 437 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
3/7 11.05.2008, 19:01

Werde ich mich mal ranmachen!

Wobei mir noch die Frage mit der Sicherung vom Dauerplus wichtig wäre. Jemand eine Ahnung oder kann es mal ausprobieren?

Dauerplus messen und Sicherungen ziehen bis er Stromlos ist.

Danke schonmal!
+0
...stop sniffing glue...
Weesky
Fahrschüler
Fahrschüler
11.05.2008
3 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/7 11.05.2008, 23:51

Teste mal bitte deine ZV, sollte diese auch nicht gehen, liegt es an der schon angesprochenen Sicherung! Diese befindet sich im Sicherungskasten welcher im Motorraum ist!
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
5/7 12.05.2008, 16:25

Also meine Zentralverrieglung funktioniert ohne Probleme.

Habe nun erstmal temporaer Dauerplus vom Sicherungskasten geholt fuer mein Radio.

Aber ich denke das die Alarmanlage irgendwo nicht ganz richtig verkabelt ist. Aber das rauszufinden wird ein Akt, weil ich auch nicht weiss wie weit die mit der Wegfahrsperre gekoppelt ist.

Werde die Alarmanlage eventuell bald mal komplett ausbauen.

Greetings Dan..
+0
...stop sniffing glue...
Weesky
Fahrschüler
Fahrschüler
11.05.2008
3 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/7 12.08.2008, 18:45

hi,
guck mal an der heckklappe die manschette an. Bei mir wars das selbe.
Erst beim entfernen der mannschette sah ich das einige kabel angescheuert waren und an die karosse kamen. Darum teilweise funktion bzw. sicherung defekt.


Euer blackripper
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
29.01.2007
15 Themen, 39 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
0 Bilder
7/7 12.08.2008, 20:08

nicht nur bei der heckklappe sondern auch an allen türen...
aber das dauerplus am radio fehlt kann eigentlich nur n kabelbruch sein wenn masse und geschaltetes plus kommt.ich glaub die dauerplusleitung is mitm kippenanzünder oder innenraumbeleuchtung zusammen
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 08:42
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.