monty 27.06.2008, 19:15
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/12 27.06.2008, 19:15

Hallo.

ich habe ein kleines Problem mit sehr großer Wirkung.

Neulich nachts habe ich dummerweise wie auch immer (ohne Kraft wohlgemerkt) meinen Schönen Aluminiumsdchlüssel im Zündschloss abgebrochen, nun aber so schlau das ich noch 3/4 des Gerätes herausnehmen konnte.

Ich habe nun aber ein sehr großes Problem.

da ich so dumm war und zu Hause den Schlüssel wieder entfernt habe (wo mir das ganze erst aufgefallen ist) geht nun nix mehr.

Habe schon alles mögliche versucht, ausbauen ist meiner Meinung nach Sinnfrei da ich den Zylinder ja eh nicht aufkriege, und um damit umherzurennen und Leute zu fragen war mir der Aufwand zu groß (Lenkrad, Airbag ab, Kontakte+Batterie ab, Spezialwerkzeug für die versteckten Schrauben usw.)

Der Zylinder steckt also noch im Auto und das viertel des Schlüssels auch noch.

Da das sehr breit aussieht wo der Schlüssel reinkommt hoffe ich nun das mir jemand einen Tip sagen kann wie das Ding da wieder rausbekomme, denn ich wohne aufm Land (zumindest so klein das wir hier keine Autowerkstatt haben) müsste mich also nach Husum abschleppen lassen (weil ich im nachhinein erfahren habe sehr doof gewesen zu sein aka Wegfahrsperre aktiv) müsste

Das ganze kostet grob gepeilt 150€ zum Abschleppen und nochmal 150€ zum reparieren, dann noch 20€ Zuggebühr (muss ihn ja wieder abholen und nach Hause wenn er abgeliefert ist) das schlägt mir schon sehr zu buche.......

Ich sage dazu ich bin Lehrling und habe so viel Geld nicht (leider)
Dummdreist daran ist ja nun, das ich erst einen Tag vorher für 1.489 tanken war und zwar VOLL ..... nun hab ich eh genug an der Backe (Fahrkarten Taxi zur Arbeit) also wäre mir eine konstruktive wenn auch spekulative Antwort sehr lieb.

Ich lade mir gerade das Werkstatthandbuch für meinen Wagen von hier herunter und hoffe ich verstehe dann was ihr meint ;-))

Bin nicht doof, aber von Autos habe ich leider nicht die Ahnung.

Vielen Dank euer monty
+0
Wissen ist macht, nicht wissen macht nichts!

Ich bin durch lasst mich Arzt!
monty
Fahrschüler
Fahrschüler
27.06.2008
2 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 11.05.2024, 21:59
2/12 27.06.2008, 20:05

Moin,

Kannst du nicht erstmal den Rest den du Rausgeholt hast wieder reinfummeln um den Wagen selbst zu Werkstatt fahren zu können.

Gruß bigfoot
+0
Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf.
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer ;-)
bigfootHH
Autobastler
Autobastler
20.09.2007
38 Themen, 437 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
3/12 27.06.2008, 20:37

Meint ihr ich könnte wie bei der Wasserpumpe (Colt 1.6) oder dem Zahnriemen (Volvo V40) auch mit dem Zündschloss soviel Glück haben?

Carisma Ersatzteile sind ja derbe teuer ....

Wieso hats denn jetzt die hälft gelöscht? ...


Zum Vorposter: Das ist ja mein Problem:

Ohne WFS sicher kein Problem, nun ist sie aber aktiv, ich muss also erst den kaputten rest da rausbröseln damit ich mitm ersatzschlüssel wieder entriegeln kann ....

Nurn neuer Zylinder + Einbau .... da kann ich mir ja lieber nen Panda vom Schrottplatz kaufen kostet auch nicht mehr als 400€ :D
+0
Wissen ist macht, nicht wissen macht nichts!

Ich bin durch lasst mich Arzt!
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 28.06.2008, 00:30 von monty.
monty
Fahrschüler
Fahrschüler
27.06.2008
2 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/12 27.06.2008, 22:17

Also wenn ich das richtig verstanden habe, steckt ein Stück von deinem Schlüssel im Zylinder drinne, also im Lenkrad. Wenn du das Stück rauskriegst, kannste doch eigentlich mit dem Zweitschlüssel fahren, oder hab ich da was nich verstanden?Das Stückchen kriegt man doch sicher mit nem starken Magneten da raus oder? Der Schlüssel ansich ist ja magnetisch. Hab ich grad nochmal probiert ^^

Am besten wär da ein Festplattenmagnet, die sind saustark und klein dazu...

Also wenn du ne alte Festplatte hast, verschrotte die und nimm den Magneten. Oder halt von woanders her einen. Aber herkömliche werden da nich reichen...
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
5/12 27.06.2008, 22:29

Na mein lieber Angel, das wird wohl so nicht werden.
Also so stark ist der nicht dass er den Schlüssel da raus zieht, der sitzt doch unter press da drin.

Allerdings verstehe ich es nciht wie ein teil des Schlüssel abbrechen kann, der ist doch aus einem teil.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1598 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
6/12 28.06.2008, 00:06

Ich gehe mal stark davon aus das der vorher schon was abbekommen hatte und deshalb gebrochen ist, wie genau weiss ich ja nicht, mein Gesicht hab ich leider für euch nicht auf foto, es sah aber bestimmt doof aus als ich den 3viertelschlüssel da raus gezogen habe.

Das mit der Festplatte ist ne gute idee .... ich werds mal mit Strom dazu als Verstärker versuchen.....
+0
Wissen ist macht, nicht wissen macht nichts!

Ich bin durch lasst mich Arzt!
monty
Fahrschüler
Fahrschüler
27.06.2008
2 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/12 28.06.2008, 05:59

monty:Neulich nachts habe ich dummerweise wie auch immer (ohne Kraft wohlgemerkt) meinen Schönen Aluminiumsdchlüssel im Zündschloss abgebrochen, nun aber so schlau das ich noch 3/4 des Gerätes herausnehmen konnte.


Also wenn der schlüssel tatsächlich aus Alumium war, wirste mitm Magneten ned weit kommen.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
31.10.2007
3 Themen, 77 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/12 28.06.2008, 13:42

Ich hab ja wie gesagt gestern extra nochmal probiert, ob der Schlüssel magnetisch ist und er ist es. Daher kann er nicht aus Alu sein. Ich denke er hat sich da mit der Werkstoffbestimmung einfach geirrt.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
9/12 28.06.2008, 14:05

Ich hätte da noch die Idee im Falle einer ADAC.Mitgliedschaft die mal zu fragen.
Zur nächsten Werkstatt schleppen die auf jeden Fall ab.

Oder vllt kann auch ein Schlüsseldienst in dem Fall weiterhelfen.

Fragen kostet ja nichts.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
23.06.2007
20 Themen, 86 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/12 28.06.2008, 14:28

nen schlüsseldienst hat aber gaaaaanz besondere Preise!
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
12.06.2006
29 Themen, 2392 Beiträge
5x erhalten, 4x gegeben
11/12 28.06.2008, 17:01

Also ich glaube, du siehst die Sache mit dem Ausbau ein wenig zu kompliziert. Soweit ich das bei mir gesehen hab, muss man an Airbag und Lenkrad gar nicht ran um das Zündschloß rauszukriegen. Und als Spezialwerkzeug für die "versteckten" Schrauben reicht ein Schraubenzieher.

Ob dir das allerdings was hilft, ist die andere Frage. Vielleicht kannst du den Rest dann rausklopfen oder so.
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
12/12 28.06.2008, 17:50

Als erstes: Ja der Schlüssel ist magnetisch, es sah halt wie Alu aus (gebrochen) und war auch nicht mal vom klopfen meinem Edelstahl Haustürschlüssel ähnlich, lusitg ist ja das der Zylinder NICHT magnetisch ist (ja habs mitnem Magneten versucht, leider kein Ergebnis.



Also ich glaube, du siehst die Sache mit dem Ausbau ein wenig zu kompliziert. Soweit ich das bei mir gesehen hab, muss man an Airbag und Lenkrad gar nicht ran um das Zündschloß rauszukriegen. Und als Spezialwerkzeug für die "versteckten" Schrauben reicht ein Schraubenzieher.


1.) Ich kann mein Lenkrad nicht drehen -.- (WFS)

Als "Spezialwerkzeug" meinte ich ne 90erknigge fürn Schraubendreher, und selbst wenn der Zylinder raus ist geht er ja eh nicht auf (nach erfragtem Wissen)

Ich hab heute den Tip bekommen (wenn NICHTS anderes FUNKTIONIERT, nur noch der Tausch bliebe) Ne Fahrradspeiche mit Atomkleber (sehr starker Sekundenkleber denke ich) zu versehen und damit schnell den Schlüsselrest zu fangen.

Sicher heikel, aber wenn der Zylinder eh am Arsch ist kann man auch mal 2€ in sone Tube investieren denk ich denn Sekundenkleber brauch ich Tollpatsch bestimmt häufiger :D

PS: Kann mir einer mal verraten wo in den drölftausen PDFs nun der Zylinder aufgeführt sein soll, ich bin vllt doof, aber ich find nix ;-) Wäre echt lieb...



Folgende Sorge nach der allabendlichen Bastelstunde:

Am Zündschloss sitzt ja links nen weisses Irgendwas. Das Dingen hatne Kerbe und ich habs gedreht, der Anlasser geht auch an, nur anscheinend blockt was anderes (Kerzen kaputt gemacht?)

Dazu: Als ich mit was auch immer am Zündschloss gefurwerkt habe war die Batterie immer ab ;-)

Noch:

Habe mich entschlossen den Zylinder zu demontieren, aber diese dummen Schrauben .... soll ich die nun anbohren oder wie? Will die ja behalten, und allzu schwer is das Schlößchen sicher nicht das die vonner Minikerbe zum rausdrehen nicht mehr halten ..... werde dann klopfen und Druckluften wien Weltmeister ;-) aber danach solls ja auch wieder rein, das das dumme, die beiden Schrauben sind ja Abreissschrauben die beim festdrehen iwann abreißen und damit fest sind

Bekommt man die billig woher? oder soll ichs bleiben lassen?
+0
Wissen ist macht, nicht wissen macht nichts!

Ich bin durch lasst mich Arzt!
monty
Fahrschüler
Fahrschüler
27.06.2008
2 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 11.05.2024, 21:59
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: Barkrowler [Crawler] und 14 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.