besonders der antrieb von drehzahl und geschwindigkeit interessieren mich-wird der über pulsweite angesteuert oder is des n schrittmotor oder kriegt der n wechselstromsignal?!? wieviel spannung liegt da an?
bevor ihr euch jetzt fragt zuwas ich des brauch...hab mir in kopf gesetzt diesen tacho ins auto zu bauen...(ich weiß das der normalerweise über CAN angesteuert wird...mich interessiert nur die optik vorne...)

da ich aber nicht weiß ob ich des 1 zu 1 übernehmen kann oder eher denke das da der tacho nicht mitspielt muss ich eben umbauen.sonst zeigt der am ende noch 300 an wenn ich 50 fahr...
ausser meine idee passt: der antrieb zb von der drehzahl bekommt bei 1000U/min eine spannung von 1V,bei 2000 dann 2V usw..also je höher die spannung desto höher geht der zeiger wie beim voltmeter quasi.
beim neuen tacho brauch ich aber bei 1000U/min nur 0,5V bei 2000U/min dann 1V usw. schalt ich mir n poti davor bzw n entsprechenden widerstand das ich die spannung senken kann.
was ist aber wenn der neue tacho bei 1000U/min schon 2V braucht??
und woher krieg ich n schaltplan(am besten mit kabelfarben)von dem ganzen??will da nicht groß rumexperimentieren und die beiden stecker hinterm tacho tausendmal zerlegen und zusammenbasteln bis des alles passt...
ich hoff mal ihr könnt mir da helfen