blauer_ralf 30.11.2008, 20:04
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/22 21.12.2008, 22:15

Also ich kann mich Razorblade nur anschließen. Jeden Herbst kann man einen kostenlosen Lichttest machen lassen, was ist da so schwierig mal ranzufahren.
Ebenso denkt ich das die historische Technik der Wandzeichnung durch moderne Geräte 100% ersetzbar ist. Wandzeichnungen können nur ungenauer werden, da man viel zu viele Fehler durch ungerade Wände reinbekommt. Ebsonso stellt sich die Frage ob man sein Auto genau zur Wand ausgerichtet bekommt. Nicht zu vergessen, dass man am besten einen absolut ebenen Untergrund braucht.
Wenn ich schon die Zeit hab um mir meine Wände vollzukritzeln, kann ich auch gleich in die Werksatt fahren.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.6 MIVEC
4 Bilder
Werbe/Affililink * 17.05.2024, 12:51
15/22 23.12.2008, 10:11

CariRalf hat am 21.12.2008, 22:15:Also ich kann mich Razorblade nur anschließen. Jeden Herbst kann man einen kostenlosen Lichttest machen lassen, was ist da so schwierig mal ranzufahren.
Ebenso denkt ich das die historische Technik der Wandzeichnung durch moderne Geräte 100% ersetzbar ist. Wandzeichnungen können nur ungenauer werden, da man viel zu viele Fehler durch ungerade Wände reinbekommt. Ebsonso stellt sich die Frage ob man sein Auto genau zur Wand ausgerichtet bekommt. Nicht zu vergessen, dass man am besten einen absolut ebenen Untergrund braucht.
Wenn ich schon die Zeit hab um mir meine Wände vollzukritzeln, kann ich auch gleich in die Werksatt fahren.


Im Prinzip hast Du natürlich recht. Nur leider habe ich in Werkstätten sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, eben auch schlechte. Und da kann Razorblade dumm rumtönen wie er will, ich blende mit meinem selbst eingestellten Abblendlicht niemanden. Wenn er nicht in der Lage ist das korrekt einzustellen, ist das sein Problem. Das heißt aber nicht, wenn er es nicht kann, dann kann es niemand. Also bleibt mal alle cool, ich blende euch schon nicht, habe mein Abblendlicht auch in der WE noch mal prüfen lassen, und siehe da, alles OK. Gott sei Dank haben die Menschen unterschiedliche Fähigkeiten, wa?
+0
blauer_ralf
Fahrschüler
Fahrschüler
23.08.2008
7 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
16/22 23.12.2008, 10:32

Dann ist ja gut wenn du niemanden blendest. Aber wo töne ich den "dumm" rum? Sicherlich ist dir auch schon mal wer entgegen gekommen dessen Abblendlicht richtig schön hell war. oder?
Nach wie vor bleibt aber bestehen, dass fast jede Werkstatt sowas gratis macht. und was ist daran so großartig? Wenn die was kaputt machen, dann werden die auch dafür haften müssen, oder? Es wird ja hier nicht von Zahnriemenwechsel oder blastern geredet sondern nur vom Einstellen des Scheinwerfers. Und soviel bringt doch wohl jede Werkstatt zu Wege.
+0
Lösche Mitglied 535
17/22 23.12.2008, 20:27

Razorblade hat am 23.12.2008, 10:32:Dann ist ja gut wenn du niemanden blendest. Aber wo töne ich den "dumm" rum? Sicherlich ist dir auch schon mal wer entgegen gekommen dessen Abblendlicht richtig schön hell war. oder?
Nach wie vor bleibt aber bestehen, dass fast jede Werkstatt sowas gratis macht. und was ist daran so großartig? Wenn die was kaputt machen, dann werden die auch dafür haften müssen, oder? Es wird ja hier nicht von Zahnriemenwechsel oder blastern geredet sondern nur vom Einstellen des Scheinwerfers. Und soviel bringt doch wohl jede Werkstatt zu Wege.


Mit dem dumm rum tönen meinte ich, dass laut deiner Aussage, alle die bei Dunkelheit blenden, Idioten sind, die ihr Abblendlicht selber (natürlich falsch) eingestellt haben, weil sie nicht in der Werkstatt waren. Dabei handelt es sich bei den Blendern oftmals um Idioten, da gebe ich Dir recht, aber sind dies meist Leute die stärker beladen sind und nicht wissen oder daran denken, dass Sie eine Leuchtweitenregelung im Auto haben um das Abblendlicht zu korrigieren. Ich nehme mal alle davon aus, die ältere Modelle fahren, wo die Einstellung noch nicht vom Innenraum möglich ist. Aber genau hier zeigt sich, dass du das Abblendlicht sehr wohl nach Augenmaß sogar korrigieren mußt! Oder fährst du jedesmal in die Werkstatt, wenn du beladen bist, und fragst die auf welche der vier Stufen du Dein Licht stellen sollst? Machst Du sicher nicht. Probiers einfach mal aus, wenn Du wieder bei Dunkelheit unterwegs bist. Geht natürlich nur auf einer sehr wenig befahrenen trockenen!! Straße ohne künstliche Straßenbeleuchtung aber unbedingt mit den Leitpfosten im Abstand von 50 m. Außerdem müssen Deine Scheinwerfer geputzt sein. Halte an einem dieser Pfosten an (aber nur wenn nix hinter dir kommt) und schaue wie weit Dein Licht auf der rechten Seite scheint. Es sollte ca. bis zur Mitte zwischen dem nächsten und den übernächsten Leitpfosten scheinen. Dann is es Ok, nähmlich ca. 75 m. Links sollte es nur bis zum nächsten Leitpfosten gehen, also 50 m. Die Straßengräben sollten links wie rechts wenigstens zum Teil ausgeleuchtet sein. Dann ist es perfekt, und du kannst dir 1000 prozentig sicher sein, dass Du niemanden blendest.
+0
blauer_ralf
Fahrschüler
Fahrschüler
23.08.2008
7 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
18/22 24.12.2008, 16:23

Nu bleibt mal schön locker. Ich habe um mein Licht 2x mal einstellen zu lassen, 2 Werkstätten insgesamt 5 Mal aufsuchen müssen. Nun soll mir niemand kommen, daß die das können, die können nicht mal das richtige Loch für die Stellschraiuben finden. ICH habe den zeigen müssen wie man das Licht richtig einstellt und mich rumärgern müssen, daß mein Licht völlig verstellt sei. Als ich dann den Chef holte und ihm mein Licht zeigte, sagte er (O-Ton): "Kann ja nicht sein und sie sind sich sicher daß es der Wagen war, den sie vor 5 Minuiten zum einstellen gebracht haben?" (er lächelte dabei).

Also mal schön locker bleiben und nicht gleich die Wandmethode als "mittelalterlich" abhaken.

Ich kann nur für mich sprechen, nochmal gehe ich sicherlich nicht in die Werkstatt um nur Licht einstellen zu lassen. Wenn dann gehe ich dahin wegen einam anderen Grund und lasse es dann mitmachen, was ich eh dann wieder nachprüfen muß.
+0
Shotokan
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
13.10.2008
12 Themen, 146 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
19/22 24.12.2008, 17:43

zwecks leuchtweitenregulierung...wers ganz genau haben will baut sich einfach ne automatische leuchtweitenregulierung von irgendnem xenonlicht an die vorder und hinterachse und blendet damit niemand mehr...geht wunderbar :-)
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
20/22 24.12.2008, 20:12

blauer_ralf hat am 23.12.2008, 20:27:
Razorblade hat am 23.12.2008, 10:32:Dann ist ja gut wenn du niemanden blendest. Aber wo töne ich den "dumm" rum? Sicherlich ist dir auch schon mal wer entgegen gekommen dessen Abblendlicht richtig schön hell war. oder?
Nach wie vor bleibt aber bestehen, dass fast jede Werkstatt sowas gratis macht. und was ist daran so großartig? Wenn die was kaputt machen, dann werden die auch dafür haften müssen, oder? Es wird ja hier nicht von Zahnriemenwechsel oder blastern geredet sondern nur vom Einstellen des Scheinwerfers. Und soviel bringt doch wohl jede Werkstatt zu Wege.


Mit dem dumm rum tönen meinte ich, dass laut deiner Aussage, alle die bei Dunkelheit blenden, Idioten sind, die ihr Abblendlicht selber (natürlich falsch) eingestellt haben, weil sie nicht in der Werkstatt waren. Dabei handelt es sich bei den Blendern oftmals um Idioten, da gebe ich Dir recht, aber sind dies meist Leute die stärker beladen sind und nicht wissen oder daran denken, dass Sie eine Leuchtweitenregelung im Auto haben um das Abblendlicht zu korrigieren. Ich nehme mal alle davon aus, die ältere Modelle fahren, wo die Einstellung noch nicht vom Innenraum möglich ist. Aber genau hier zeigt sich, dass du das Abblendlicht sehr wohl nach Augenmaß sogar korrigieren mußt! Oder fährst du jedesmal in die Werkstatt, wenn du beladen bist, und fragst die auf welche der vier Stufen du Dein Licht stellen sollst? Machst Du sicher nicht. Probiers einfach mal aus, wenn Du wieder bei Dunkelheit unterwegs bist. Geht natürlich nur auf einer sehr wenig befahrenen trockenen!! Straße ohne künstliche Straßenbeleuchtung aber unbedingt mit den Leitpfosten im Abstand von 50 m. Außerdem müssen Deine Scheinwerfer geputzt sein. Halte an einem dieser Pfosten an (aber nur wenn nix hinter dir kommt) und schaue wie weit Dein Licht auf der rechten Seite scheint. Es sollte ca. bis zur Mitte zwischen dem nächsten und den übernächsten Leitpfosten scheinen. Dann is es Ok, nähmlich ca. 75 m. Links sollte es nur bis zum nächsten Leitpfosten gehen, also 50 m. Die Straßengräben sollten links wie rechts wenigstens zum Teil ausgeleuchtet sein. Dann ist es perfekt, und du kannst dir 1000 prozentig sicher sein, dass Du niemanden blendest.




Da muss ich jetzt aber Razorblade schon recht geben und da tönt er nicht nur blöd rum.Wenn dir jemand mit Abblendlicht entgegen kommt und du siehst plötzlich nichts mehr dann ist es definitiv keiner der das Licht in einer Werkstatt einstellen lassen hat.
Es ist doch gut und interesant wenn man am eigenen Auto selber rumbastelt aber beim Scheinwerfereinstellen gibt es nichts genaueres als die Werkstatt mit den heutigen Geräten.Also nichts für ungut ist nur meine Meinung :ok:
+0
http://mitsubishitw.mi.funpic.de/cliparts/Mtw.gif

Beschäme jeden, der an dir zweifelt.

Enttäusche keinen, der an dich glaubt
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
01.02.2008
10 Themen, 368 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
21/22 31.12.2008, 14:47

Da muss ich jetzt aber Razorblade schon recht geben und da tönt er nicht nur blöd rum.Wenn dir jemand mit Abblendlicht entgegen kommt und du siehst plötzlich nichts mehr dann ist es definitiv keiner der das Licht in einer Werkstatt einstellen lassen hat.
Es ist doch gut und interesant wenn man am eigenen Auto selber rumbastelt aber beim Scheinwerfereinstellen gibt es nichts genaueres als die Werkstatt mit den heutigen Geräten.Also nichts für ungut ist nur meine Meinung :ok:[/quote]

Hallo Ranco, da hast Du meinen Beitrag aber nicht genau gelesen. Denn da schreibe ich, dass die meisten "Blender" deshalb blenden, weil sie beladen unterwegs sind. Die Lichteinstellung in der Werkstatt erfolgt bei leeren Fahrzeug auf Stellung 0 des Leuchtweitenreglers. Es reicht nun schon, wenn Du Dein Auto mit vier Erwachsenen Personen bewegst, dass Du den Leuchtweitenregler auf die nächste Stufe stellen musst. Was nützt es also, wenn Dir die Werkstatt das beste Abblendlicht einstellt, Du aber vergisst es bei Zuladung kürzer zu stellen. Es sind also weniger die Selbstschrauber als viel mehr die Vergesserlichen unter uns, die das Problem des Blendens verursachen.
Wünsche noch einen guten Rutsch und bis nächstes Jahr.
+0
blauer_ralf
Fahrschüler
Fahrschüler
23.08.2008
7 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
22/22 31.12.2008, 17:09

blauer_ralf hat am 31.12.2008, 14:47:Da muss ich jetzt aber Razorblade schon recht geben und da tönt er nicht nur blöd rum.Wenn dir jemand mit Abblendlicht entgegen kommt und du siehst plötzlich nichts mehr dann ist es definitiv keiner der das Licht in einer Werkstatt einstellen lassen hat.
Es ist doch gut und interesant wenn man am eigenen Auto selber rumbastelt aber beim Scheinwerfereinstellen gibt es nichts genaueres als die Werkstatt mit den heutigen Geräten.Also nichts für ungut ist nur meine Meinung :ok:


Hallo Ranco, da hast Du meinen Beitrag aber nicht genau gelesen. Denn da schreibe ich, dass die meisten "Blender" deshalb blenden, weil sie beladen unterwegs sind. Die Lichteinstellung in der Werkstatt erfolgt bei leeren Fahrzeug auf Stellung 0 des Leuchtweitenreglers. Es reicht nun schon, wenn Du Dein Auto mit vier Erwachsenen Personen bewegst, dass Du den Leuchtweitenregler auf die nächste Stufe stellen musst. Was nützt es also, wenn Dir die Werkstatt das beste Abblendlicht einstellt, Du aber vergisst es bei Zuladung kürzer zu stellen. Es sind also weniger die Selbstschrauber als viel mehr die Vergesserlichen unter uns, die das Problem des Blendens verursachen.
Wünsche noch einen guten Rutsch und bis nächstes Jahr.[/quote]


Also ich werde deswegen keine grossartige Diskussion anfangen aber eines möchte ich schon noch dazu sagen Ralf.Das er blöd rumtönt hast du ja trotzdem gesagt.Und ich bin sicher das wenn ein Auto mit vier Personen besetzt ist es in
keiner Weise die Scheinwerfereinstellung beim Abblendlicht verändert.Und diejenigen die wegen Überladung blenden sind auch die wenigsten.Also ist es meiner Meinung nach immer noch der grösste %satz der Blender die nicht in der Werkstatt einstellen haben lassen.Die Sache ist für mich geg :eat:
+0
http://mitsubishitw.mi.funpic.de/cliparts/Mtw.gif

Beschäme jeden, der an dir zweifelt.

Enttäusche keinen, der an dich glaubt
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
01.02.2008
10 Themen, 368 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 17.05.2024, 12:51
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.