hey leute
Ich komme mit meinem carisma nicht durch die HU.
Die Prüfanlage zeigte einen Wert von: hinten -links 210daN/ -rechts 110daN (Vorderachse in Ordnung), obwohl beide Sattel auf der Hinterachse neu sind.
Hydraulikrohr und Bremsschlauch sind mit Druckluft durchgeblasen worden. Scheiben und Klotze sind neu, neue Bremsflüssigkeit. Als letztes hat mir die Werkstatt die Handbremsseile getauscht.
Hat alles nichts gebracht, immer noch unterschiedliche Bremswirkung auf der Hinterachse
Danke im Vorraus!
unterschiedliche bremswirkung, trotz sattelwechsel
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mits81 15.01.2009, 17:47
4 Beiträge • Seite 1 von 1
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wurde wirklich 100% entlüftet und du hast auch n festen druckpunkt der nicht nachgibt?
ist es evtl. möglich das du bzw der prüfer mit nassen reifen auf dem prüfstand gerutscht bist?ist keine seltenheit bei dem wetter.
ne nasse bremse könnte auch die ursache sein.wurde die bremse nur einmal getestet oder mehrmals?
ich schätze mal wenn die sättel neu sind auch die träger,scheiben und beläge neu sind und somit auch alles leichtgängig.
wenn der bremssattelträger noch alt ist kann es sein die führungsstifte festgelaufen sind(oder ham die n anderes system?) sollte aber beim wechsel aufgefallen und behoben worden sein sonst isses ne üble pfuschwerkstatt.
*edit*
sind die werte der handbremse auch so unterschiedlich oder sind die gleich?
ist ja schon die bremse wo feststell und betriebsbremse im sattel sind?!?also nicht betriebsbremse mit sattel und feststellbremse mit trommel?!
wenn alles nicht zutrifft solltest du vielleicht die bremse richtig einfahren kann ja sein das die beläge nicht richtig auf der scheibe liegen und somit nicht die volle leistung haben...kann auch nen montagefehler sein.
ist es evtl. möglich das du bzw der prüfer mit nassen reifen auf dem prüfstand gerutscht bist?ist keine seltenheit bei dem wetter.
ne nasse bremse könnte auch die ursache sein.wurde die bremse nur einmal getestet oder mehrmals?
ich schätze mal wenn die sättel neu sind auch die träger,scheiben und beläge neu sind und somit auch alles leichtgängig.
wenn der bremssattelträger noch alt ist kann es sein die führungsstifte festgelaufen sind(oder ham die n anderes system?) sollte aber beim wechsel aufgefallen und behoben worden sein sonst isses ne üble pfuschwerkstatt.
*edit*
sind die werte der handbremse auch so unterschiedlich oder sind die gleich?
ist ja schon die bremse wo feststell und betriebsbremse im sattel sind?!?also nicht betriebsbremse mit sattel und feststellbremse mit trommel?!
wenn alles nicht zutrifft solltest du vielleicht die bremse richtig einfahren kann ja sein das die beläge nicht richtig auf der scheibe liegen und somit nicht die volle leistung haben...kann auch nen montagefehler sein.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Servas.
Tiefergelegt?
Das Bremslastventil eingestellt? sollte, WENN vorhanden, auf der Hinterachse mittig zu sehen sein.
Das regelt den Bremsdruck.........und KANN entweder falsch (also auf schwache Bremse) eingestellt sein, oder verstopft.
Schwimmsattel-Aufnahme GUT reinigen, die Führungsbolzen schmieren, alle Auflagen der Bremsanlage, die NICHT mit den Belägen und Scheiben in Berührung kommen, schmieren.
Du sagt, die Sattel sind neu, die Scheiben neu, Beläge neu, Leitungen durchgeblasen......
Also, wenn eine Bremse dann immer noch nicht so funzt, wie sie soll...........würde ICH stark drauf tippen, das die Werkstatt entweder keine Ahnung hat.......
Oder deine ABS-Pumpe vielleicht defekt geht???
Kann eine Werkstatt aber alles prüfen..........inkl. Bremskraftdruck der Bremsflüssigkeit..............
LG
Martin
Tiefergelegt?
Das Bremslastventil eingestellt? sollte, WENN vorhanden, auf der Hinterachse mittig zu sehen sein.
Das regelt den Bremsdruck.........und KANN entweder falsch (also auf schwache Bremse) eingestellt sein, oder verstopft.
Schwimmsattel-Aufnahme GUT reinigen, die Führungsbolzen schmieren, alle Auflagen der Bremsanlage, die NICHT mit den Belägen und Scheiben in Berührung kommen, schmieren.
Du sagt, die Sattel sind neu, die Scheiben neu, Beläge neu, Leitungen durchgeblasen......
Also, wenn eine Bremse dann immer noch nicht so funzt, wie sie soll...........würde ICH stark drauf tippen, das die Werkstatt entweder keine Ahnung hat.......
Oder deine ABS-Pumpe vielleicht defekt geht???
Kann eine Werkstatt aber alles prüfen..........inkl. Bremskraftdruck der Bremsflüssigkeit..............
LG
Martin
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handbremse ist in ordnung (rechts links fast gleiche bremswirkung), und wirkt direkt auf den bremssattel, keine trommel in der scheibe
ich war auf zwei versch. prüfanlagen und es war trocken
den rest kann ich auch ausschließen (das selbe problem mit alten satteln und eingefahrenen belägen) ,
bis auf die ABS-Pumpe
Das Bremslastventil ist auf der hinterachse nicht vorhanden
die bremsleitungen gehen direkt vom sattel zu denke ich mal dem
Bremslastventil (ca 4*4 cm)
es sitzt direkt unter dem Hauptbremszylinder (aber nicht durch leitung verbunden), und hat 4 anschlusse,
2 leitungen gehen zum ABS-Agregat und die anderen 2 direkt zu den satteln der hinterräder
das könnte ja das Bremslastventil sein
das teil gibt es nur original und nächster händler über 30 km weit
und über telefon hat der händler das teil nicht finden können, da ich nicht wusste wie es heist
ist es nicht besser es erst abzubauen und durchzublasen und ob sowas hilft? (mit 1 schraube befestigt), allgemein kostet ein ventil 100 bis 150€
ich war auf zwei versch. prüfanlagen und es war trocken
den rest kann ich auch ausschließen (das selbe problem mit alten satteln und eingefahrenen belägen) ,
bis auf die ABS-Pumpe
Das Bremslastventil ist auf der hinterachse nicht vorhanden
die bremsleitungen gehen direkt vom sattel zu denke ich mal dem
Bremslastventil (ca 4*4 cm)
es sitzt direkt unter dem Hauptbremszylinder (aber nicht durch leitung verbunden), und hat 4 anschlusse,
2 leitungen gehen zum ABS-Agregat und die anderen 2 direkt zu den satteln der hinterräder
das könnte ja das Bremslastventil sein
das teil gibt es nur original und nächster händler über 30 km weit
und über telefon hat der händler das teil nicht finden können, da ich nicht wusste wie es heist
ist es nicht besser es erst abzubauen und durchzublasen und ob sowas hilft? (mit 1 schraube befestigt), allgemein kostet ein ventil 100 bis 150€
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