Hallo, Zusammen,
Bei meiner Carisma leuchtet ständig die ABS-Kontrollleuchte. Da bin ich zu Werkstatt gefahren und mir wurde gesagt:"Steuerung der Hydraulikeinheit muss wohl ausgetauscht werden..." Kostenvoranschlag - 1500 Euro. Ist es plausibel?
ABS Kontrollleuchte geht nicht aus!!
Thema bewerten
ar43r 27.01.2009, 17:44
- 3 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 4820 Zugriffe,
Beobachter: Larson, Siedel, Nokx
kann man so ohne weiteres nicht sagen.
da muss man schauen was der diagnosetester ausspuckt.
könnte auch nur n raddrehzahlsensor sein,oder dein ABS steuergerät,n simpler kabelbruch oder nur n verdreckter sensor
oder eben der hydraulikblock.
ich würd nochmal zu ner anderen werkstatt fahren,prüfen lassen und schauen was die dazu sagen
da muss man schauen was der diagnosetester ausspuckt.
könnte auch nur n raddrehzahlsensor sein,oder dein ABS steuergerät,n simpler kabelbruch oder nur n verdreckter sensor
oder eben der hydraulikblock.
ich würd nochmal zu ner anderen werkstatt fahren,prüfen lassen und schauen was die dazu sagen
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Funktioniert das ABS ?
Falls es funktioniert: Zieht der Wagen in eine richtung beim Bremsen?
!!! Nicht mit hoher geschwindiggeit testen !!!
Bei meinem alten Auto (Renault Clio) ist mir mal der halbe ABS-Ring auf der linken vorderseite abgebrochen. Die ABS Warnleuchte hat auch dauernd geleuchtet. Das Problem war beim Bremsen hat er nur mehr rechts vorne gebremst. Und links durchgelassen. Wäre fast von der Bundesstraße geflogen.
Also musste die Sicherung raus bis zur reparatur.
Falls es funktioniert: Zieht der Wagen in eine richtung beim Bremsen?
!!! Nicht mit hoher geschwindiggeit testen !!!
Bei meinem alten Auto (Renault Clio) ist mir mal der halbe ABS-Ring auf der linken vorderseite abgebrochen. Die ABS Warnleuchte hat auch dauernd geleuchtet. Das Problem war beim Bremsen hat er nur mehr rechts vorne gebremst. Und links durchgelassen. Wäre fast von der Bundesstraße geflogen.
Also musste die Sicherung raus bis zur reparatur.
+0
Wer zuletzt lacht hat es nicht eher begriffen.
wenn du nicht sicher bist ob die bremse in eine richtung zieht kannst auch bei jeder dekra stelle übern bremsenprüfstand rollen dann hast auf jeden fall klarheit.
n gebrochener ABS ring könnts klar auch sein
n gebrochener ABS ring könnts klar auch sein
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Larson hat am 27.01.2009, 18:30:Funktioniert das ABS ?
Jepp es funktioniert.
Larson hat am 27.01.2009, 18:30:Falls es funktioniert: Zieht der Wagen in eine richtung beim Bremsen?
Es zieht nicht. Alles laeuft so wie vorher. Scheint mir zu mindest so zu sein.
Sich bei einer anderen Werkstatt zu erkuendigen ist definitiv keine schlechte Idee. Danke!
+0
Servas.
1 Gang max. 25 km/h und VOLL in die Eisen steigen.
Schlägt das Pedal "zurück" und es rattert......ist der ABS-Block in Ordnung.
Zieht der Wagen auf eine Seite........Irgendein Radsensor oder der ABS-Ring defekt.
WENN der Wagen auf eine Seite zieht, Bremsentest machen lassen.
Wenn Du beim ADAC bist........fahr da hin, kostet dich dann auch nix.
LG
Martin
der auch mind. 2 weitere Werkstätten anfahren würde.
1 Gang max. 25 km/h und VOLL in die Eisen steigen.
Schlägt das Pedal "zurück" und es rattert......ist der ABS-Block in Ordnung.
Zieht der Wagen auf eine Seite........Irgendein Radsensor oder der ABS-Ring defekt.
WENN der Wagen auf eine Seite zieht, Bremsentest machen lassen.
Wenn Du beim ADAC bist........fahr da hin, kostet dich dann auch nix.
LG
Martin
der auch mind. 2 weitere Werkstätten anfahren würde.
+0

versteh nur nicht warum die lampe leuchtet aber des ABS funktioniert?!? hat da vielleicht einer beim entlüften schei*e gebaut und nu is luft im hydraulikblock??
+0

Ich tipp da eher wirklich auf nen Sensor.
Letztlich muss man abwarten, was sowohl Fehlercode als auch Werkstatt dazu aussagt.........
Letztlich muss man abwarten, was sowohl Fehlercode als auch Werkstatt dazu aussagt.........
+0

habe das selbe problem.
kann das auch sein, dass die bremsbeläge verschlissen sind?!
kann das auch sein, dass die bremsbeläge verschlissen sind?!
+0
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt...
...frag nach Salz und Tequila!!
normal nicht.zumindest würde dann nicht die abs leuchte angehen.
aber n blick auf die bremsbeläge schafft klarheit
aber n blick auf die bremsbeläge schafft klarheit

+0

ok, lösung des problems: lampe ging nach nen vollbremsung (testphase) irgendwie wieder aus, abs funktioniert
---> geile sache
bremsen sind aber schön langsam an der verschleißgrenze...

bremsen sind aber schön langsam an der verschleißgrenze...
+0
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt...
Ich habe das selbe Problem! Abs licht geht ab und zu mal an, mach ich vollbremsung abs setzt ein, Licht geht wieder aus! Dann geht es einfach so wieder an! War schon in verschieden werkstätten, komischerweiße kommt bei jeder etwas anderes raus!
Einmal abs sensor vorne links, dann Abs sensor vorn rechts, und einmal hinten links!
Was kann das sein? Nen wackliger? Aber wo?
Einmal abs sensor vorne links, dann Abs sensor vorn rechts, und einmal hinten links!
Was kann das sein? Nen wackliger? Aber wo?
+0
- Siedel
-
-
- Fahrschüler
- 15.01.2008
- 11 Themen, 36 Beiträge
- 0x erhalten, 1x gegeben
So, altes Thema und neues Problem.
Zum Problem: Ich bin heut mal in der Gegend rumgefahren, weil ich eh noch was einkaufen musste. Fahr normal auf der Hauptstraße und plötzlich musste mein Vordermann stark bremsen (was man unter stark bei schnee versteht). Ich jedensfalls auch voll in die Eisen, ABS hat eingegriffen, nichts passiert. Fahr denn danach weiter, bis mir auffiel, das die ABS leuchte an war.
War mir n bissl merkwürdig. Also mal kurz in die nächte Seitenstraße und dort mal stärker Gebremst (es war Schnee), kein "Rattern" der Bremse, nichts vom ABS gespürt. Hab denn mal kurz geparkt und mal ins Handbuch nachgeschaut (war zufällig noch im Handschuhfach). Das mit dem Motor aus, dann wieder an und wenns bei 10km/h nicht weg ist, liegt ein Fehler vor, was jetzt der fall ist. Ich also jetzt fix nach Hause und frag jetzt euch, was es sein könnte!?
Kabel vom Sensor abgegangen, oder irgendetwas anderes, was man nachschauen kann oder in irgendeiner weise selber prüfen kann?
Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Voraus.
Zum Problem: Ich bin heut mal in der Gegend rumgefahren, weil ich eh noch was einkaufen musste. Fahr normal auf der Hauptstraße und plötzlich musste mein Vordermann stark bremsen (was man unter stark bei schnee versteht). Ich jedensfalls auch voll in die Eisen, ABS hat eingegriffen, nichts passiert. Fahr denn danach weiter, bis mir auffiel, das die ABS leuchte an war.
War mir n bissl merkwürdig. Also mal kurz in die nächte Seitenstraße und dort mal stärker Gebremst (es war Schnee), kein "Rattern" der Bremse, nichts vom ABS gespürt. Hab denn mal kurz geparkt und mal ins Handbuch nachgeschaut (war zufällig noch im Handschuhfach). Das mit dem Motor aus, dann wieder an und wenns bei 10km/h nicht weg ist, liegt ein Fehler vor, was jetzt der fall ist. Ich also jetzt fix nach Hause und frag jetzt euch, was es sein könnte!?
Kabel vom Sensor abgegangen, oder irgendetwas anderes, was man nachschauen kann oder in irgendeiner weise selber prüfen kann?
Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Voraus.
+0
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!
Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Just the foot on the throttle!
Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-