Lieber Sancezz..........
So leid mir Deine Probleme auch tun.......
ich sag mal:
Selber Schuld.
Ein Wintercheck, ordnungsgemäss ausgeführt, ein offenes Auge und offene Ohren, sowie ein etwas sensibleres "Popometer"....und die Welt sieht bei minus 15 Grad (nicht selten bei uns) echt gut aus.
Nimm Dir zu herzen, was ich jetzt schreibe.......das erspart Dir weiteren Kummer.
1.
Im Winter, auch wenns schei**e ausschaut: Gummifußmatten.
Abends beim abstellen kurz ausschütteln und mit nem Lappen drüberwischen.
Vorher sollte es aber drunter schon trocken sein.
2.
Einen Gummi-Pflegestift (gibts bei ATU zum Spotpreis, ansonsten klau den Labello der Freundin) verhindert das festfrieren der Türgummmis.
Nach jeder Aussenwäsche anwenden.
3.
Türschlößer und ZV-Motoren, bzw. Schnapper ölen, die Kontaktschalter der Innenbeleuchtung an den Türen ölen. Balistol besorgen, dann hast den ganzen Winter ruhe.
4.
Schnapper von der Tankklappe sowie Scharnier fetten, den Stellmotor, respektive Zapfen von selbigen mit Balistol schmieren.
5.
Keine Lappen, Decken oder sonstige Zusatzstoffe im Auto liegen lassen. Die ziehen Feuchte an und geben sie auch wieder ab. = Fenster beschlagen.
6.
Ausreichend Frostschutz in Motor und Waschanlage, je Purer, desto besser. Mind. aber Minus 35 Grad.
7.
Vor den Wegfahren, grade im Winter........einmal ums Auto........dann bleibt auch bei 5 Meter Schnee die Heckschürze da, wo sie hinsoll.
Merin Beileid für Dein Malheur. Ich hoffe, Du bekommst das schnell wieder in den Griff.
Und Nein........bis jetzt habe ich auch bei minus 15 Grad keine derben Probleme........aber auch mir sind schon 2 mal die Türgummis festgepeppt.......hauptsächlich hinten vergess ich sie meistens einzuschmieren.........ohrfeige mich aber danach selbst dafür.
LG
Martin