Hi zusammen,
heute hab ich meinen 2003er GDI Motion mal länger auf die Autobahn bewegt. Der Schreck war aber groß, als ich ab 140 beim Gasgeben bzw. beim Motor hochdrehen ein schnelles Klackern hörte.
Dann habe ich angefangen, verschiedene Teile festzuhalten, die möglicherweise klappern könnten.
Nach einigem Suchen hab ich dann rausgefunden, dass das Klappern weggeht, wenn ich den Schalthebel leicht nach rechts, links, vorne oder hinten drücke.
Wenn ich ihn aber im Gang lasse und loslasse, klackert es wieder weiter.
Wie ist das denn alles aufgebaut? Welche Teile könnten da Spiel haben und zu dem Klackern führen? Hat jemand evtl nen Auszug aus dem Werkstatthandbuch dazu parat?
Wäre super, wenn mir jemand ne grobe Einschätzung geben könnte, was das wohl sein mag.
LG - Frank
Schalthebel/Schaltgestänge klappert [GDI, Facelift]
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kameone 14.06.2009, 22:24
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Arguing on the internet is like running in the Special Olympics... Even if you win, you´re still retarded.
Servas Frank.
In wie weit klappert es denn?
Wenn Du den Schalthebel bewegst, tust Du das mit etwas Kraft oder eher ganz locker?
Wenn Du kraft aufwenden musst, das es ruhig wird, liegt es ziemlich sicher am Getriebe.
Da wird dann die Schaltkulisse, bzw. Schaltgabel ausgeschlagen sein.
Ist es aber weg, sobald du den Schalthebel nur ganz sanft bewegst, kann man von ausgenudelten Kunststoff-Buchsen ausgehen..........
Schaltsack runter, alles mal gut mir Fett einschmieren. Dann müsste es einige Zeit ruhig sein und Du hast die Fehler entdeckt.......so würd ich es mal versuchen, da keine oder nur sehr geringe Kosten entstehen.
LG
Martin
In wie weit klappert es denn?
Wenn Du den Schalthebel bewegst, tust Du das mit etwas Kraft oder eher ganz locker?
Wenn Du kraft aufwenden musst, das es ruhig wird, liegt es ziemlich sicher am Getriebe.
Da wird dann die Schaltkulisse, bzw. Schaltgabel ausgeschlagen sein.
Ist es aber weg, sobald du den Schalthebel nur ganz sanft bewegst, kann man von ausgenudelten Kunststoff-Buchsen ausgehen..........
Schaltsack runter, alles mal gut mir Fett einschmieren. Dann müsste es einige Zeit ruhig sein und Du hast die Fehler entdeckt.......so würd ich es mal versuchen, da keine oder nur sehr geringe Kosten entstehen.
LG
Martin
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Wahrscheinlich eher letzteres. Musste den Schaltknauf eigentlich nur mit dem Finger antippen, damit Ruhe war.
Kann ich den Schaltsack irgendwie von oben abnehmen oder muss ich die Schaltkonsole ausbauen? (Wäre ja ein ziemlicher Act.)
Kann ich den Schaltsack irgendwie von oben abnehmen oder muss ich die Schaltkonsole ausbauen? (Wäre ja ein ziemlicher Act.)
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Einfach etwas zusammendrücken und nach oben abziehen, die "Halte-Nasen" sitzen kurz vor den Eckenradien! Aber mach dir dein Schaltsack nicht mit den Fingernägeln kaputt^^
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Cool. Das ist zumindest mal einfacher als beim Colt... Da musste man ihn von unten losschrauben
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich schaue mir das dann bei Gelegenheit mal von innen an.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich schaue mir das dann bei Gelegenheit mal von innen an.
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So, jetzt habe ich gestern mal die Schaltebelmanschette runtergenommen und alle Gelenke mit dickflüssigem Fett eingelassen. Leider ist das Klappern dadurch nur noch nervtötender geworden. Jetzt ist es richtig schrill und laut.
Es verschwindet aber immernoch, wenn man den Schalthebel ganz leicht drückt, bzw. die HAnd drauflegt.
Sollte ich mal das Schaltgestänge unterm Auto auf Spiel prüfen?
LG - Frank
Es verschwindet aber immernoch, wenn man den Schalthebel ganz leicht drückt, bzw. die HAnd drauflegt.
Sollte ich mal das Schaltgestänge unterm Auto auf Spiel prüfen?
LG - Frank
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jup da denk ich mal das es von unten kommt. es hat sich ja wenigstens verändert...dadurch wirst du wohl auf dem richtigen weg sein.
allerdings komisch das es nach dem fetten noch lauter wird
allerdings komisch das es nach dem fetten noch lauter wird

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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird




Ich vermute mal, dass irgendeine Buchse (habe die am unteren Ende vom Schalthebel im Verdacht) etwas spiel hat und, dass sich durch das Fetten die Schaltseile einfach freier bewegen und mehr Vibration mitnehmen können.
Komme ich eigentlich von der Motorhaubenöffnung aus erst mal an die Schaltseilbuchsen am Getriebe ran, um die zu prüfen?
Komme ich eigentlich von der Motorhaubenöffnung aus erst mal an die Schaltseilbuchsen am Getriebe ran, um die zu prüfen?
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So, jetzt ist mir mal aufgefallen, dass neben dem Schaltblock ein blauer Gummiring liegt, der durchgerissen ist. Der Ring ist in etwa 2 cm im Durchmesser und 3-4mm stark. Er ist ordentlich eingefettet.
Ich vermute, dass genau die Stelle klappert, wo jetzt dieser Ring fehlt...
Kann mir jemand, der auch nen FAcelift GDI fährt, sagen, ob er an seinem Schaltblock irgendwo nen blauen Gummiring entdecken kann und, wo der hingehört?
LG - Frank
Ich vermute, dass genau die Stelle klappert, wo jetzt dieser Ring fehlt...
Kann mir jemand, der auch nen FAcelift GDI fährt, sagen, ob er an seinem Schaltblock irgendwo nen blauen Gummiring entdecken kann und, wo der hingehört?
LG - Frank
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Moi Kameone,bei mir ist der Ring auch irgendwann mal abgewesen. allerdings klappert nichts
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ja und weißt du, wo der hingehört? meiner liegt da halt unmotiviert rum...
die Schalteinheit im Werkstatthandbuch (gibt ja nur Vorface) sieht leider vollkommen anders aus..
die Schalteinheit im Werkstatthandbuch (gibt ja nur Vorface) sieht leider vollkommen anders aus..
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Nö
Muß ich leider passen. Der Ring lag da nur so an der Seite der Mittelkonsole. Muß aber irgendwie von unten drunter sein,denn oben ist alles ganz.
Sieht auch nicht so aus als wenn obendrauf was fehlen würd.

Sieht auch nicht so aus als wenn obendrauf was fehlen würd.
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mist
meine werkstatt hat das problem leider beim letzten checkup einfach ignoriert... e-mail, zettel und gespräch beim abgeben reicht wohl nicht...

meine werkstatt hat das problem leider beim letzten checkup einfach ignoriert... e-mail, zettel und gespräch beim abgeben reicht wohl nicht...
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