So zur vorgeschicht:
ntag
Also ich habe letzte Woche mit bekommen das meine Kupplung immer später eingekuppelt hatte. So als erstes hatte ich die Kupplungsbrühe gewchselt da die alte richtig schwarz war. Habe Dot 4 rein gekippt und geprüft ob alles dicht ist (ist dicht).
So Ansich ist nichts besser geworden. Dann fing sie an am Montag zu rutschen.
So neue bestellt auf Arbeit und eingebaut. Alles neu gemacht Drucklager, Automat, Kupplungsscheibe.
So und was ist. Die Kupplung kommt immer noch auf den letzten Pfiff. Auskuppeln geht aber normal. Die gänge gehen auch Super rein und sonst keine Probleme.
Nur jetzt klappert es im Leerlauf und es quitscht auch. Wenn ich die Kupplung trete ist ruhe. Und wenn ich die Kupplung langsam Drücke merke ich so ein Vibrieren im Pedal. Allerdings nur auf dem letzten Stück. Und wenn ich die Langsam trete quitscht es auch vorne.
Bin mit meinem Latain etwas am Ende. Mitsubishi hat auch nicht wirklich Plan was es sein könnte. Die ANtwort war weiter fahren und beobachten.
und das alles kurz vorm elbetreffen. ich glaube mein auto mag mich nicht.
Ewiges Problem mit der Kupplung
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Andydeluxe 18.06.2009, 20:49
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Ein leises quitschen, das man nur während man das pedal hin und herbeweg zu hören ist kommt von der durchführung zum motor (gummidichtung/lagerung) oder die manschette inerhalb des zyl. und da verspürt man auch ein leichtes vibrieren..... aber so wie du sagst ist es ja wenn der motor läuft quietsch: ausrücklager, vibrieren: noch oberflächenrauheiten auf der sinusform des sinterbelags der kupplung vorhanden, die sich einschleifen.. kann auch quietschen zu folge haben.... daher kann auch das vibrieren kommen..... könnte aber auch dein massenschwungrad sein.... mal so, mein kupplung kommt auch auf den letzten drücker... wieviel km hast du weg, wenn man fragen darf
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Auh ich habe das Vibrieren und manchmal auch ein Qietschen. Nervt auch tierisch. Ich werde wohl mal alles fetten müssen, damit es nicht mehr am Durchgang zum Motorraum liegen kann. Meiner hat 67Tkm runter.
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Naja meine gute hat jetzt rund 121 000 auf der Uhr und die Kupplung stolze 130 KM . also am verschleiß kann es schonmal nicht liegen.
Naja ich fahre jetzt erstmal so zum Elbetreffen. Die ADAC Karte habe ich schon bereitgelegt. Wäre ja nicht das erste mal das ich liegen bleibe.
Wenn ich wieder da bin wäre es mal ne Überlegen den Kupplungszylinder mal zu wechseln. Vieleicht ist der schuld. Und wenn nicht dann mache ich einfach alles neu das ist mir dann auch egal.
Naja ich fahre jetzt erstmal so zum Elbetreffen. Die ADAC Karte habe ich schon bereitgelegt. Wäre ja nicht das erste mal das ich liegen bleibe.
Wenn ich wieder da bin wäre es mal ne Überlegen den Kupplungszylinder mal zu wechseln. Vieleicht ist der schuld. Und wenn nicht dann mache ich einfach alles neu das ist mir dann auch egal.
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überprüf mal den Nehmerzylinder, also den am Getriebe. War vor paar Monaten bei dir der Übeltäter. Schau mal nach ob der irgendwie undicht ist. Auch wenns nur ein bisschen sein sollte, dann haut der Luft ins System und dann kann sowas vorkommen.
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Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Das dachte ich ja auch aber es ist echt alles trocken. Und verliere auch keine Flüssigkeit. Die bleibt echt gleich. Naja mal sehen ob ich beim Elbetreffen ankomme Fahre nämlich gleich los.
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Servas Andy.
Als erstes:
Hast Du den Behälter richtig sauber gemacht oder nur die Brühe gewechselt?
Der "Schlamm", der sich unten Absetzt...........kein Wunder bei dem lapidaren Deckel....was sich Mitsu dabei gedacht hat, weiss wohl nur der Entwickler.
Dann:
Wie hast Du die Mitnehmerscheibe zentriert?
Die muss unbedingt exakt mit der Druckplatte fluchten.
Zwar wackelt die sich rein wo sie hinsoll.
Aber wärend sie das tut, kann an den Aussenkanten der Mitnehmerscheibe der Belag brechen......und dann rappelt es, vibriert usw.
Wichtig vor dem Einbau ist immer eine Kontrolle, ob Druckplatte und Scheibe zusammen passen........es kommt öfter vor, das die Mitnehmerscheibe ein winziges Stück größer ist als die Druckplatte.
Und entlüfte das System nicht per Pedal, sondern per Sauger........gibts bei Louis.
Ich hatte bei meiner Brühe auch lange Probleme...hab dann anstatt pumpen einfach gesaugt........und seit dem herrscht Ruhe.
LG
Martin
Als erstes:
Hast Du den Behälter richtig sauber gemacht oder nur die Brühe gewechselt?
Der "Schlamm", der sich unten Absetzt...........kein Wunder bei dem lapidaren Deckel....was sich Mitsu dabei gedacht hat, weiss wohl nur der Entwickler.
Dann:
Wie hast Du die Mitnehmerscheibe zentriert?
Die muss unbedingt exakt mit der Druckplatte fluchten.
Zwar wackelt die sich rein wo sie hinsoll.
Aber wärend sie das tut, kann an den Aussenkanten der Mitnehmerscheibe der Belag brechen......und dann rappelt es, vibriert usw.
Wichtig vor dem Einbau ist immer eine Kontrolle, ob Druckplatte und Scheibe zusammen passen........es kommt öfter vor, das die Mitnehmerscheibe ein winziges Stück größer ist als die Druckplatte.
Und entlüfte das System nicht per Pedal, sondern per Sauger........gibts bei Louis.
Ich hatte bei meiner Brühe auch lange Probleme...hab dann anstatt pumpen einfach gesaugt........und seit dem herrscht Ruhe.
LG
Martin
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Also ich habe einfach nur die Brühe gewechselt mehr nicht.
Ich habe auch per Pedal entlüftet. Ich kann es auf Arbeit ja mal andersrum machen und mal schauen ob es besser wird.
Zentrirt habe ich mit unserem Zentrier werkzeug. Von Arbeit allerdings muss ich sagen das es etwas schlecht ging. Aber wenn ich nicht richtig Zentriert habe dürfte ich doch das Getriebe gar nicht drauf bekommen oder?
Und das Klappern geht ja weg wenn ich die Kupplung trete oder die Drehzahl erhöhe.
Druckplatte und scheibe Passen zusammen das habe ich schon geprüft und auch mit der Originalen Verglichen. Die Passten.
Jetzt weis ich nicht ob ich das Getriebe wieder auf mache oder nicht. Weil ist doch ja ein wenig Arbeit und die Woche habe ich keine zeit sondern nur am WE.
Ich habe auch per Pedal entlüftet. Ich kann es auf Arbeit ja mal andersrum machen und mal schauen ob es besser wird.
Zentrirt habe ich mit unserem Zentrier werkzeug. Von Arbeit allerdings muss ich sagen das es etwas schlecht ging. Aber wenn ich nicht richtig Zentriert habe dürfte ich doch das Getriebe gar nicht drauf bekommen oder?
Und das Klappern geht ja weg wenn ich die Kupplung trete oder die Drehzahl erhöhe.
Druckplatte und scheibe Passen zusammen das habe ich schon geprüft und auch mit der Originalen Verglichen. Die Passten.
Jetzt weis ich nicht ob ich das Getriebe wieder auf mache oder nicht. Weil ist doch ja ein wenig Arbeit und die Woche habe ich keine zeit sondern nur am WE.
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Genau die selben probleme habe ich seit meinem kupplungswechsel auch.
Es rasselt bei warmen motor aus dem getriebe und wenn man das pedal tritt quietscht es ganz schön obwohl ich das quietschen mit bissl prüh öl weg bekommen hab da es von dem hebel der ins getriebe geht gekommen ist.
Das problem was bei mir nur noch dazu kommt ist das sich die gänge zunehmend schlechter einlegen lassen obwohl ich da mal tippe mir wurde komplett falsches getriebeöl eingefüllt (so wie es beim motoröl der fall war)
Es rasselt bei warmen motor aus dem getriebe und wenn man das pedal tritt quietscht es ganz schön obwohl ich das quietschen mit bissl prüh öl weg bekommen hab da es von dem hebel der ins getriebe geht gekommen ist.
Das problem was bei mir nur noch dazu kommt ist das sich die gänge zunehmend schlechter einlegen lassen obwohl ich da mal tippe mir wurde komplett falsches getriebeöl eingefüllt (so wie es beim motoröl der fall war)
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Bist du noch ganz Knusper
Denk immer daran...auch aus hackepeter wird kacke später
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-
- Autoputzer
- 09.02.2008
- 18 Themen, 296 Beiträge
- 1x erhalten, 0x gegeben
- Seat Leon
Also das Quitschen habe ich auch so weg bekommen aber das Klackern nervt echt. Undm ir ist jetzt uafgefallen nach der Rückfahrt vom Elbetreffen das wenn ich die Kupplung kommen lasse (Im letzten 1/8) dann Ruckelt und Vibriert es im Kupplungspedal und wenn ich dann los lasse knallt mir die Kupplung volle möhre. Was sich in einem Starken Ruckeln des ganzen Fahrzeugs bemerkbar macht.
Ich weis echt nichtmehr ob das wirklich am Nehmerzylinder liegen soll. Irgendwas stimmt da gewaltig nicht.
Ich weis echt nichtmehr ob das wirklich am Nehmerzylinder liegen soll. Irgendwas stimmt da gewaltig nicht.
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hab es bei mir manchmal das wenn ich die kupplung nicht getretten habe und er ne weile gefahren ist manchmal eine art rucken da ist wie als würde was für ne sekunde klemmen. ist bissl blöd zu beschreiben
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- 09.02.2008
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Rdu008 hat am 21.06.2009, 17:51:hab es bei mir manchmal das wenn ich die kupplung nicht getretten habe und er ne weile gefahren ist manchmal eine art rucken da ist wie als würde was für ne sekunde klemmen. ist bissl blöd zu beschreiben
Ich kenne das, das hab ich auch! ICh denke, daß der Carisma wohl mit zum schlechtesten gehört was Mitsu jemals auf die Beine gestellt hat. Sowas kenne ich vom meinem alten Lancer ganz und gar nicht. Das war ne wahre Wonne das Ding zu fahren. Beim Carsima fahr ich extrem sensibel und hör auf jeden Klackern, rucken usw. Und das schlimme ist, es ruckt und klappert und man merkt immer was neues.... Ich höre zwar auch das Gras wachsen aber alles bilde ich mir auch nicht ein.
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So ich habe mal Rückwärts Entlüftet heute und jetzt ist es wieder fast wie Früher.
Bzw. Muss ich mich vieleicht etwas umgewöhnen da es ja ne neue Kupplung ist.
Allerdings habe ich das Klappern und Quitschen ja auch noch was übrigens nicht von dem Gummi kommt. Und noch ein Knarren.
So 2 Möglichkeiten:
Wie bei nem Freund der vor kurzem bei nem Galant (gleiche Kupplung) auch ne Sachs Kupplung eingebaut hat war das neue Drucklager defekt.
Oder was ich eher Glaube das die kleine Haltespange die das Drucklager und den Hebel verbinden irgendwie abgegangen ist und irgendwo unten in der Kupplungsglocke liegt.
Das würde schon eher mein Gefühl beim Einkuppeln erklären.
Also Ende vom lied Getriebe nochmal raus. Alles ordentlich Sauber machen und nochmal neu Einfetten und zur Sicherheit schon mal ein neues Drucklager bestellen.
Zurückgeben kann ich es ja immernoch wenn das jetzige doch in Ordnung ist.
Bzw. Muss ich mich vieleicht etwas umgewöhnen da es ja ne neue Kupplung ist.
Allerdings habe ich das Klappern und Quitschen ja auch noch was übrigens nicht von dem Gummi kommt. Und noch ein Knarren.
So 2 Möglichkeiten:
Wie bei nem Freund der vor kurzem bei nem Galant (gleiche Kupplung) auch ne Sachs Kupplung eingebaut hat war das neue Drucklager defekt.
Oder was ich eher Glaube das die kleine Haltespange die das Drucklager und den Hebel verbinden irgendwie abgegangen ist und irgendwo unten in der Kupplungsglocke liegt.
Das würde schon eher mein Gefühl beim Einkuppeln erklären.
Also Ende vom lied Getriebe nochmal raus. Alles ordentlich Sauber machen und nochmal neu Einfetten und zur Sicherheit schon mal ein neues Drucklager bestellen.
Zurückgeben kann ich es ja immernoch wenn das jetzige doch in Ordnung ist.
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