Hallo,
benötige ich wenn ich die bremsscheiben wechseln will spezialwerkzeug?
müssen die beläge unbedingt mit gewechselt werden? weil die sehen noch sehr gut aus.
Ablauf
1. Rad runter
2. Bremssattel runter
3. Bremsscheibenfixierung lösen(die kleine schraube)
4. Alte Bremsscheibe runter
5. Neue rauf und wieder fixieren
6. Bremskolben zurückstellen evtl Beläge wechseln
7. Bremssattel wieder rauf
8. Bremspedal im stand bei laufenden Motor paar mal treten
Hab ich irgendetwas bei der vorgehensweise vergessen?
um es gleich zuklären.. es ist nicht das erste mal das ich bremsen neu mache. mir ist auch bewusst das ich ordentlich arbeiten muss.
Bremsscheibenwechsel - Spezialwerkzeug nötig?
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Goofy 06.08.2009, 20:41
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Beobachter: Goofy
jop hast nicht´s vergessen auser die Sättel zu reinigen bevor du die neuen bremsklötze rein machst da wen du schon scheiben neu machst sollten die auch gewekselt werden
+0
rechtschreibungfehler schenke ich euch
- carisma-k
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Eigentlich hast du alles aufgezählt, spezialwerkzeug braucht man da nicht, du wirst schon sehen wenn du den reifen runter hast was da zu machen ist. Es ist wirklich nicht schwer
+0
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danke erstmal für die antworten..
mit den belägen bin ich mir nur bischen unsicher weil die eigentlich noch wenn ich das so durch die felge sehen ca 7mm haben..
was ist von ATE bremsscheiben zu halten?
mit den belägen bin ich mir nur bischen unsicher weil die eigentlich noch wenn ich das so durch die felge sehen ca 7mm haben..
was ist von ATE bremsscheiben zu halten?
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ATE gut.......
Brembo noch besser, etwas günstiger (wenn man sie denn bekommt).
Aber mit ATE machst nichts falsch.
Aufzählung passt. Achte nur drauf, die Sicherheitsschraube mit Vorsicht zu behandeln.
Die gehen meist schwer runter.
LG
Martin
Brembo noch besser, etwas günstiger (wenn man sie denn bekommt).
Aber mit ATE machst nichts falsch.
Aufzählung passt. Achte nur drauf, die Sicherheitsschraube mit Vorsicht zu behandeln.
Die gehen meist schwer runter.
LG
Martin
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hätt ich noch n anhang...
als erstes machst oben noch den bremsflüssigkeitsbehälter auf und legst n paar lappen drumrum. beim zurückdrücken der bremskolben erhöht sich ja der stand der bremsflüssigkeit und kann dann einfach auf den lappen rauslaufen. ist der deckel noch drauf "kann" es passieren das der behälter platzt und du ne mords sauerei im motorraum hast. und was bremsflüssigkeit so alles anrichtet muss ich ja nicht erklären.
wenn das rad unten ist machst dich zuerst an diese sinnlose halteschraube der bremsscheibe.
die sind ja bekanntlich recht gut festgegammelt.
bis jetzt kannst die scheibe noch mit nem schraubendreher gegen verdrehen sichern(einfach in die belüftung der scheibe stecken und am bremssattel anlehnen)
gehts dann immernoch nicht auf nimmst n stabilen schraubendreher und klopfst mim hammer auf den schraubendreher während du drehst.wirkt meißt wunder;)
gehts wirklich nicht raus kannst sich auch rausbohren...die schraube braucht eh kein mensch da die scheibe nachher sowieso von den radschrauben gehalten wird.
wenn nach der demontage alles soweit sauber ist die stellen an denen sich was bewegt mit bremsenservicespray (KEINE KUPFERPASTE!!!)einsprühen.
wenn du schon die scheiben machst sollten auch die beläge gewechselt werden.alles andere is murks!
die neuen beläge kannst noch mit ner feile rundrum etwas entgraten(also am belag-nicht an der metallplatte...)somit wird die bremse am anfang nicht quitschen
und was ich noch vergessen hab:
auf jeden fall loctite oder irgend n schraubensicherungslack an die schrauben der träger und die schrauben vom bremssattel schmieren!
und noch was
am ende das bremspedal treten ist klar.aber ja nicht voll durchdrücken sondern das pedal immer mehrmals wenig treten bis du merkst das die beläge angelegt sind.
trittst du voll durch kann das die dichtungen im hauptbremszylinder zerstören und der vierkantring im bremssattel welcher für die automatische nachstellung zuständig ist kann auch schaden nehmen.
als erstes machst oben noch den bremsflüssigkeitsbehälter auf und legst n paar lappen drumrum. beim zurückdrücken der bremskolben erhöht sich ja der stand der bremsflüssigkeit und kann dann einfach auf den lappen rauslaufen. ist der deckel noch drauf "kann" es passieren das der behälter platzt und du ne mords sauerei im motorraum hast. und was bremsflüssigkeit so alles anrichtet muss ich ja nicht erklären.
wenn das rad unten ist machst dich zuerst an diese sinnlose halteschraube der bremsscheibe.
die sind ja bekanntlich recht gut festgegammelt.
bis jetzt kannst die scheibe noch mit nem schraubendreher gegen verdrehen sichern(einfach in die belüftung der scheibe stecken und am bremssattel anlehnen)
gehts dann immernoch nicht auf nimmst n stabilen schraubendreher und klopfst mim hammer auf den schraubendreher während du drehst.wirkt meißt wunder;)
gehts wirklich nicht raus kannst sich auch rausbohren...die schraube braucht eh kein mensch da die scheibe nachher sowieso von den radschrauben gehalten wird.
wenn nach der demontage alles soweit sauber ist die stellen an denen sich was bewegt mit bremsenservicespray (KEINE KUPFERPASTE!!!)einsprühen.
wenn du schon die scheiben machst sollten auch die beläge gewechselt werden.alles andere is murks!
die neuen beläge kannst noch mit ner feile rundrum etwas entgraten(also am belag-nicht an der metallplatte...)somit wird die bremse am anfang nicht quitschen
und was ich noch vergessen hab:
auf jeden fall loctite oder irgend n schraubensicherungslack an die schrauben der träger und die schrauben vom bremssattel schmieren!
und noch was
am ende das bremspedal treten ist klar.aber ja nicht voll durchdrücken sondern das pedal immer mehrmals wenig treten bis du merkst das die beläge angelegt sind.
trittst du voll durch kann das die dichtungen im hauptbremszylinder zerstören und der vierkantring im bremssattel welcher für die automatische nachstellung zuständig ist kann auch schaden nehmen.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
freeeak hat am 07.08.2009, 09:50:wenn nach der demontage alles soweit sauber ist die stellen an denen sich was bewegt mit bremsenservicespray (KEINE KUPFERPASTE!!!)einsprühen.
warum keine kupferpaste!? die nehm ich immer.....
+0
Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Bremsservice-Spay ist ein Keramikspray, Hitzebeständiger als Kupferpaste...
Allerdings reicht Kupferpaste bei den meisten Autos aus, da im Normalen Betrieb die Temperatur nicht sooo hoch wird. Beim Rennenfahren ist das was anderes...
PS: Mein Mitsuhändler und auch mein aktuelleer Mechani lassen beim Cari die Sicherungsschraube ganz weg!
Grund:
1. Fallen die Schreiben nicht ab, wenn mann das Rad Runtermacht, da der Cari ja Stehbolzen hat,
2. Hällt Die Minischraube auch nix, wenn alle 4 Radbolzen abscheren...
3. Das einzige was die Schraube macht, ist anrosten....
Allerdings reicht Kupferpaste bei den meisten Autos aus, da im Normalen Betrieb die Temperatur nicht sooo hoch wird. Beim Rennenfahren ist das was anderes...
PS: Mein Mitsuhändler und auch mein aktuelleer Mechani lassen beim Cari die Sicherungsschraube ganz weg!
Grund:
1. Fallen die Schreiben nicht ab, wenn mann das Rad Runtermacht, da der Cari ja Stehbolzen hat,
2. Hällt Die Minischraube auch nix, wenn alle 4 Radbolzen abscheren...
3. Das einzige was die Schraube macht, ist anrosten....
+0
STVO behindert meinen Fahrstil!
kupferpaste kann sich schneller verflüssigen wie bremsservicespray.somit ist die gefahr größer das des zeug auf die scheibe kommt...danach hast 0 bremswirkung und die beläge kannst auch gleich tauschen.
kommt das keramikspray auf die scheibe bremst es zwar ne zeit lang schlechter aber nach ner weile isses weg und alles läuft wieder normal.
kommt das keramikspray auf die scheibe bremst es zwar ne zeit lang schlechter aber nach ner weile isses weg und alles läuft wieder normal.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
ist den die sicherheitsschraube bei neuen scheiben mit dabei?
Matze666
Matze666
+0
hat jemand von so einer schraube ein bild,damit ich ungefähr weiss wie weit ich bohren muss???meine ist nämlich auch fest
Matze666
Matze666
+0
Versuch sie doch erstmal zu wecken,mit Hammer und Dorn.
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MfG Kodiak
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98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
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