Hallo.
Mir ist in letzter Zeit ein komisches Geräusch vom Reifen vorne rechts aufgefallen.
Es ist so ein komisches Schleifen,wenn ich die Bremse betätige ist es weg,sobald ich los lasse schleift es wieder.Hab hier im Forum gelesen,dass es das Ankerblech sein könnte.Hab heute mal am dem selben Rad rumgerüttelt und ein komisches quietschen festgestellt,hängt das vielleicht zusammen.
thx für die Antworten,im Voraus.
Komisches Geräusch,bitte um Hilfe!!!
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cariman 11.11.2009, 16:37
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Carisma 1.6 90PS vorfacelift
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Das mit dem schleifen hatte ich auch mal. Bei mir waren die Bremsscheiben zu alt und zu dünn gewesen. Hat man auch daran gemerkt das beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten das Lenkrad vibriert hat.
Bremsscheiben Stärke mal prüfen.
Bremsscheiben Stärke mal prüfen.
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Bremsscheiben sehen eigentlich noch ganz gut aus,bei mir vibriert nichts.
Werde am Wochenende das Rad abmontieren und schauen was es mit der Sache auf sich hat.Das quietschen geht mir ganzschön auf den Sack.Ich kanns überhaupt net leiden,wenn am Auto etwas nicht in Ordnung ist.
Kann es auch sein das sich die Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt haben und der innere Schleift,also Metall an Metall und es deshalb so quietscht?
Werde am Wochenende das Rad abmontieren und schauen was es mit der Sache auf sich hat.Das quietschen geht mir ganzschön auf den Sack.Ich kanns überhaupt net leiden,wenn am Auto etwas nicht in Ordnung ist.
Kann es auch sein das sich die Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt haben und der innere Schleift,also Metall an Metall und es deshalb so quietscht?
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Da du schreibst, es quietscht nicht beim bremsen, kann es nicht
Metall auf Metall sein. Das würde gerade dann erst Geräusch machen.
Hast Du eine Verschleißanzeige?
Die spricht meines Wissens an bei Belagstärke unter 2mm. Die würde
aber eigentlich auch nur beim bremsen quietschen, also warnen,
nicht, wenn die Bremse gelöst ist.
Ist vielleicht ein Bremnsklotz lose, also ohne Halterung? Dann könnte
der bei gelöster Bremse in seiner Führung schwingen und liegt fest,
wenn du bremst.
Irgendwo ein Fremkörper eingefangen? Ein Stück Draht z.b., das mit
dem Bremsen festgesetzt wird?
Metall auf Metall sein. Das würde gerade dann erst Geräusch machen.
Hast Du eine Verschleißanzeige?
Die spricht meines Wissens an bei Belagstärke unter 2mm. Die würde
aber eigentlich auch nur beim bremsen quietschen, also warnen,
nicht, wenn die Bremse gelöst ist.
Ist vielleicht ein Bremnsklotz lose, also ohne Halterung? Dann könnte
der bei gelöster Bremse in seiner Führung schwingen und liegt fest,
wenn du bremst.
Irgendwo ein Fremkörper eingefangen? Ein Stück Draht z.b., das mit
dem Bremsen festgesetzt wird?
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Verschleissanzeige für die Bremsbeläge habe ich glaub ich nicht, Ausstattung GLX.Das gibt es wahrscheinlich nur bei EXE.
Das mit den Bremsklötzen weiss ich noch nicht.
Werde mir die ganze Sache mal am Wochenende anschauen.
Die Geräusche haben angefangen, seit ich meine Winterreifen draufgemacht hab und es etwas kälter wurde.
Das mit den Bremsklötzen weiss ich noch nicht.
Werde mir die ganze Sache mal am Wochenende anschauen.
Die Geräusche haben angefangen, seit ich meine Winterreifen draufgemacht hab und es etwas kälter wurde.
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Auch der EXE hat keine. Wüsste nichtmal das es sowas beim Cari überhaupt gab. Nichmal beim Facelift glaub ich.
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Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
aber sein Verstand glüht!
Ich hab selbst auch keine Verschleißanzeige, aber in dem hier zum
downloaden angebotenen Workshop-Manual unter 35A-11 wird aus-
drücklich darauf hingewiesen. Steht aber nicht dabei, in welchem
Cari das vorhanden ist.
War auch nur son Gedanke - falsch allerdings, denn das würde ja quietschen (etwa so wie Licht bei geöffneter Tür) beim Bremsen und
nicht, wenn die Bremse gelöst ist.
downloaden angebotenen Workshop-Manual unter 35A-11 wird aus-
drücklich darauf hingewiesen. Steht aber nicht dabei, in welchem
Cari das vorhanden ist.
War auch nur son Gedanke - falsch allerdings, denn das würde ja quietschen (etwa so wie Licht bei geöffneter Tür) beim Bremsen und
nicht, wenn die Bremse gelöst ist.
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Also an meinen Bremsbelägen ist definitiv so eine akustische Verschleißwarnung dran. Das ist so ein kleines gebogenes Metallblättchen was an dem Belag angebracht ist. Wenn der Belag dann zu weit abgefahren ist, fängt das Teil an zu quitschen.
Kommt wahrscheinlich auch drauf an, von was für einen Hersteller man die Beläge hat (meine kommen von TRW). Es ist also eigentlich nicht von irgendeinen Modell oder Baujahr abhängig.![glücklich :)](./images/smilies/gluecklich.gif)
Kommt wahrscheinlich auch drauf an, von was für einen Hersteller man die Beläge hat (meine kommen von TRW). Es ist also eigentlich nicht von irgendeinen Modell oder Baujahr abhängig.
![glücklich :)](./images/smilies/gluecklich.gif)
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Ich hatte sowas mal in einem 1100 SIMCA, da machte das Plättchen
dann über Kabel Kontakt zu einer Warnlampe im Armaturenbrett und
zu einem Summer, wie Lcht bei geöffneter Tür.
Es gibt aber auch, wie Du sagst, sone eingelassenen Plättchen, die
dann wie Metall auf Metall quietschen.
Ich habe gesucht, aber nicht gefunden, daß der Carisma für echte
Warnung, also mit Lämpchen und Geräusch, vorbereitet ist, obwohl
nach dem Workshop-Manual offenbar Kabel dran sind.
Leider taucht bei cariman das Geräusch nur bei gelöster Bremse auf.
Aber er will ja am Wochenende drangehn - ich hoffe, er sagt uns,was
er gefunden hat.
dann über Kabel Kontakt zu einer Warnlampe im Armaturenbrett und
zu einem Summer, wie Lcht bei geöffneter Tür.
Es gibt aber auch, wie Du sagst, sone eingelassenen Plättchen, die
dann wie Metall auf Metall quietschen.
Ich habe gesucht, aber nicht gefunden, daß der Carisma für echte
Warnung, also mit Lämpchen und Geräusch, vorbereitet ist, obwohl
nach dem Workshop-Manual offenbar Kabel dran sind.
Leider taucht bei cariman das Geräusch nur bei gelöster Bremse auf.
Aber er will ja am Wochenende drangehn - ich hoffe, er sagt uns,was
er gefunden hat.
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ein guter kumpel mach eine ausbildung zum kfz mechatroniker,der hat gesagt,dass das definitiv die verschleissanzeige vom bremsbelag ist welche dieses schleifende geräusch macht.hab mir auch schon neue beläge bestellt.selbst wenn es das nicht ist,was ich nicht glaube,kann ich die beläge immer noch zurückgeben.kosten mich 40€ beim autoteilehändler meines vertrauens.werde die beläge am we einbauen.
wenn der eine belag runter ist,dann ist auch klar warum ich mein bremspedal so weit durchdrücken muss damit es gescheit bremst.
wenn der eine belag runter ist,dann ist auch klar warum ich mein bremspedal so weit durchdrücken muss damit es gescheit bremst.
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Carisma 1.6 90PS vorfacelift
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Ich war mir nicht sicher, weil Du gesagt hattest, das Geräusch tritt
auf bei gelöster Bremse und verschwindet beim bremsen. Ich kannte
bisher nur die Warnungen über elektr. Kontakt und Summer. Mich
würde interessieren, wie diese einfache Warnung arbeitet. Ist das
ein Federstahlplättchen?
Wenn ein Belag mehr verschlissen ist, als der andere, dann funktioniert
Deine Bremse nicht, wie sie soll - klemmt ein Kolben?
Ist der Belag ganz runter, dann gibts natürlich Schleifgeräusche, aber
vornehmlich beim bremsen und nicht, wenn die Bremse gelöst ist. Es
sei denn, daß dann ein Bremsklotz lose in der Halterung "zappeln"
kann.
In jedem Fall solltest Du genau alles prüfen. Klemmende Kolben können schnell auch festgehen und dann bremst nix mehr oder schief.
Wenn Du das Pedal schon fast ganz durchtreten kannst, stimmt
irgendwas gar nicht mehr, denn durch die selbständige Nachstellung
sollte sich der Weg nicht ändern.
Kommt das Geräusch wirklich von vorn und nicht von hinten aus der
Trommelbremse? Dann könnte es ein abgeleimter Belag sein, was auch den langen Pedalweg erklären würde.
Das Problem hatte ich schon an meinem Carisma, da waren hinten links
beide Beläge von den Backen abgeleimt. Das machte auch Geräusch bei gelöster Bremse.
auf bei gelöster Bremse und verschwindet beim bremsen. Ich kannte
bisher nur die Warnungen über elektr. Kontakt und Summer. Mich
würde interessieren, wie diese einfache Warnung arbeitet. Ist das
ein Federstahlplättchen?
Wenn ein Belag mehr verschlissen ist, als der andere, dann funktioniert
Deine Bremse nicht, wie sie soll - klemmt ein Kolben?
Ist der Belag ganz runter, dann gibts natürlich Schleifgeräusche, aber
vornehmlich beim bremsen und nicht, wenn die Bremse gelöst ist. Es
sei denn, daß dann ein Bremsklotz lose in der Halterung "zappeln"
kann.
In jedem Fall solltest Du genau alles prüfen. Klemmende Kolben können schnell auch festgehen und dann bremst nix mehr oder schief.
Wenn Du das Pedal schon fast ganz durchtreten kannst, stimmt
irgendwas gar nicht mehr, denn durch die selbständige Nachstellung
sollte sich der Weg nicht ändern.
Kommt das Geräusch wirklich von vorn und nicht von hinten aus der
Trommelbremse? Dann könnte es ein abgeleimter Belag sein, was auch den langen Pedalweg erklären würde.
Das Problem hatte ich schon an meinem Carisma, da waren hinten links
beide Beläge von den Backen abgeleimt. Das machte auch Geräusch bei gelöster Bremse.
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Bin mir ganz sicher,dass das geräusch von vorne rechts kommt.
ich hab hinten auch scheibenbremsen,keine ahnung warum fahre ja einen 1.6 er.
ein kumpel von mir fährt auch einen cari mit dem selben motor und hat hinten trommel.vielleicht ist das austattungs bedingt.
ich hab hinten auch scheibenbremsen,keine ahnung warum fahre ja einen 1.6 er.
ein kumpel von mir fährt auch einen cari mit dem selben motor und hat hinten trommel.vielleicht ist das austattungs bedingt.
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so einen einfachen verschleißanzeiger hab ich auch...also eig. das is ein metallplättchen was an den bremsbelag dran is, man kanns aber auch ab machen. ich habe, als ich meine bremse vorn neu gemacht habe das plätchen weg gelassen, weil ich mir sonst meine scheibe ruiniere wenn der belag runter is. ich gucke lieber einmal öfter wie dick der belag noch ist.
ich tippe bei dir auf so eine verschleißanzeige, die wird grad auf deiner scheibe kratzen, sollte dieses sein könnte deine bremsscheibe auch schon betroffen sein. in dem fall würde ich die scheibe mit wechseln. ich hab damals für schieben und beläge knapp 100eus bezahlt und sie bremsen einwandfrei.
ich tippe bei dir auf so eine verschleißanzeige, die wird grad auf deiner scheibe kratzen, sollte dieses sein könnte deine bremsscheibe auch schon betroffen sein. in dem fall würde ich die scheibe mit wechseln. ich hab damals für schieben und beläge knapp 100eus bezahlt und sie bremsen einwandfrei.
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ॐ
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