Hallo, habe seit kurzem einen 97er Carisma 1.9 TD, und der verliert nun mächtig Kühlwasser, kommt irgendwo oben vom Zylinderkopf, ist aber nicht genau zu erkennen woher.
Mein Mechaniker meinte, es könnte der Frostschutzstopfen durchlassen, weiss jemand wo der genau sitzt, was alles zu demontieren ist, um dort hinzusehen und das Ding zu tauschen ?
Bilder, Explosionszeichnungen etc wären super
1.9TD Frostschutzstopfen-Kühlwasserverlust wie prüfen
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FJD 07.12.2009, 20:34
8 Beiträge • Seite 1 von 1
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FJD hat am 07.12.2009, 20:34:Bilder, Explosionszeichnungen etc wären super
Explosionszeichnung nicht, aber vllt. findet sich im Download-Bereich ja was in einem Werkstatthandbuch
+0
Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Guten Abend,
Ich hoffe das es etwas deutlich ist... leider nur Holländisch..
Gruß,
Johan
Ich hoffe das es etwas deutlich ist... leider nur Holländisch..
Gruß,
Johan
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3234dmtr hat am 08.12.2009, 18:14:Guten Abend,
Ich hoffe das es etwas deutlich ist... leider nur Holländisch..
Gruß,
Johan
Danke, jetzt muss ich nur sehen, wie ich das am besten repariert bekomme
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Das thermostatgehause ist erster verdacht beim F8QT motor. Die ist ja hergestellt aus Kunststoff. Zweiter verdacht is der Zylinderkopfdichtung. Ich fahre jetzt der 2e. Carisma TD und bei beiden Autos is der Zylinderkopfdichtung erneuert.
Gruß,
Johan
Gruß,
Johan
+0
also der Wasserverlust ist auf der Seite, wo der Zahnriemen ist, irgendwo hinter den Abdeckblechen.
Sobald man Wasser in den Ausgleichsbehälter einfüllt, läuft es dort irgendwo raus, und am Block nach unten.
Sobald man den Motor startet, kommt natürlich einiges mehr raus.
Heiß ist er übrigens nicht geworden, zumindest nicht nach dem Thermometer.
Sobald man Wasser in den Ausgleichsbehälter einfüllt, läuft es dort irgendwo raus, und am Block nach unten.
Sobald man den Motor startet, kommt natürlich einiges mehr raus.
Heiß ist er übrigens nicht geworden, zumindest nicht nach dem Thermometer.
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nach Demontage aller Teile (Zahnriemen, Abdeckung dahinter etc, wurde ersichtlich, daß die Zylinderkopfdichtung defekt war.
Bei der Demontage stellte sich heraus, daß sie zwischen dem äußeren Wasserkanal und der Außenkante Zylinderkopf gerissen war
war eine teure Reparatur, habe dann inkl. Glühstifte tauschen ~1000 Euro bezahlt.
Ich hoffe ich habe jetzt einige Zeit Ruhe.,..
Bei der Demontage stellte sich heraus, daß sie zwischen dem äußeren Wasserkanal und der Außenkante Zylinderkopf gerissen war
war eine teure Reparatur, habe dann inkl. Glühstifte tauschen ~1000 Euro bezahlt.
Ich hoffe ich habe jetzt einige Zeit Ruhe.,..
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Ich habe auch zweimal rund € 1000,- bezahlt, ohne Gluhstiften aber mit einstellung Ventilspiel und festsetzen der Wirbelkammer. Auch das ist inherent an der F8QT motor....
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