Sancezz 28.02.2010, 09:14
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/32 28.02.2010, 09:14

hi,

die suche hat nicht wirklich was ausgespuckt.. glaube ich zumindest :D

Meine Bremsscheiben hinten sind total morsch und die beläge wollte ich auch gleich mit wechseln..

Vorne habe ich die Bremsscheiben + beläge schon oft gewechselt nur halt hinten nicht ;)

Muss ich was beachten? Wollte mich nicht an die sache ranwagen weil ich nicht weiß ob ich spezielles werkzeug brauche..!? hinten ist ja der seilzug der Handbremse.. muss ich den irgendwie aushängen? bekomm ich den ohne probleme wieder rein? kann man was falsch machen? usw usw.. wäre nett wenn mir dazu jemand was sagen könnte :D

Material habe ich schon! Würde ein DIY machen wenn man mir es ganz genau erklärt :D

Gruß Moe

PS. habe den 1.6er, deswegen bremsscheiben keine trommeln!
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2/32 28.02.2010, 09:24

laut werkstatthandbuch ist das seil hinten mit einer klammer befestigt.

aber wie dir jeder andere sagen wird, besuch eine werkstatt, was für eine ist dir überlassen. (wenigstens beim ersten mal)
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3/32 28.02.2010, 09:29

ich habe bei mir um die ecke einen mitsubishi Händler, dem passt aber nicht das ich das Material mitbringe..

Der wollte mit material 360 Euro haben! -.-

ich werde will es selbst probieren, bisher hat immer alles funktioniert. An meinem Winterauto hab ich auch den Zahnriemen gewechselt usw.. ;)

und falls alle stricke reißen.. mein vermieter ist Kfz mechaniker.. der hilft aber erst wenn es wirklich soweit ist, dass ich hilfe brauche :D
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4/32 28.02.2010, 12:02

kenn das system jetzt nicht...
aber normal-wenn die handbremse nicht extra ist (also trommelbremse in der scheibe) darfst du die bremskolben nicht zurückdrücken sondern zurückdrehen.
dafür gibts spezialwerkzeug aber ich trau dir auch die heimwerkermethode mit der wapuzange zu.
einfach den kolben packen und drehen.entweder er fährt dann von selbst ein oder du musst drehen und dabei drücken.oder drehen,aufhören,drücken,aufhören,drehen usw.
musst halt auf die staubmanschette aufpassen das die kein schaden nimmt.
kannst vorher auch mit etwas kriechöl die manschette geschmeidig machen und den kolben gängig.
aber wie immer mit öl an der bremse vorsichtig sein und nachher gut entfetten...

müsstest aber eigentlich an der form des kolben erkennen.
sieht der so aus wie vorne kannst wohl drücken. hat er irgendwelche einkerbungen wo man evtl n werkzeug einsetzen könnte dann isses zum drehen.


warum hast du eigentlich beim 1.6er scheiben?!?ich hab trommeln beim gleichen.
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5/32 28.02.2010, 13:09

kein plan.. Die bei Mitsubishi haben mich das auch gefragt :D aber ich habe definitiv bremsscheiben ;) und ich habe auch einen DOHC! :D trotzdem aber 90 PS ;)

Gruß Moe
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6/32 28.02.2010, 13:15

komisches auto ...dachte es gibt den 16v nur als SOHC.
ich weiß nur das beim 1.8er mal scheiben drin waren-die aber durch trommeln ersetzt wurden.
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7/32 28.02.2010, 13:21

der vorbesitzer hat da auch ein bisschen gespielt.. :D vielleicht hat der einfach einen anderen ventildeckel drauf gemacht.. gibts ja viele unterschiedliche die meiner meinung fast alle gleich aussehen :D
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8/32 28.02.2010, 17:06

freeeak hat am 28.02.2010, 12:02:warum hast du eigentlich beim 1.6er scheiben?!?ich hab trommeln beim gleichen.


Alle Anfangsmodelle des 1.6er Vorface haben hinten Scheibenbremsen (definitiv die Baujahre 95 und 96, ob 97 auch noch k.A. - wahrscheinlich bis zur Einführung des GDI). Ich schätze mal bei den 1.8ern ist es ähnlich.

Danach wurden Trommeln verbaut, weil es Probleme mit der Handbremse gab.

Das ganze wurde auch schon oft hier im Forum besprochen. :)
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9/32 28.02.2010, 20:02

Servas Moe.

Unters Auto schaun, ob da eine Einstellmjtter der Handbremse ist, wenn ja, diese einfach lösen.

Danach Handbremsseil aushängen, Bremszange ausbauen, Kolben zurückdrehen mit einer Zange, aber so ansetzen, das nur das äusserste Ende zu fassen kommt.

Scheibe und Klötze wie gewohnt neu.

Zange wieder einbauen, und feste auf die Bremse latschen, mehrmals.

Danach auf die Bremse und die Handbremse mehrmals ziehen.

Zum Schluß die Einstellmutter so einstellen, das es so 7 bis 9 Zähne der Handbremse sind, bis sie zupackt. Bei 5 muss etwas schleifen bemerkbar sein.

Nicht zu fein einstellen, es muss genug Spiel im Handbremshebel da sein.

Wenn Du Dir das ganze in Ruhe anschaust, ergibt sich die Logik (zumindest bei Dir) von alleine.

FF
Viel Vergnügen

Martin
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10/32 28.02.2010, 20:08

so siehts aus......


denn kolben bekommt man mit drehen, drücken, drehen, drücken...... wieder in ausgangspositsion. auf jeden fall entgegen denn uhrzeigensinn drehen.....
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11/32 01.03.2010, 09:00

ICh hab meine Hinteren Scheiben schon 2x gewechselt.

Das beschi**enste daran ist, das Handbremsseil wieder rein zu fummeln...

Ansonsten, wie schon erwähnt wurde, Kolben reindrehen, nicht mit gewalt drücken...

Zum Ausbau:

Das Handbremsseil ist mit einer Schutzklemme gesichert. Diese einfach abziehen und das Handbremsseil aushängen.

Dann kanns los gehen.

Bist DU dir Sicher mit DOHC? Ich hab auch den 90PS 16V, und das ist ein SOHC. Die Noggenwelle sieht allerdings schon sehr speziell aus...
Hast den Ventildeckel schon mal ab gehabt?
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12/32 01.03.2010, 19:21

hallo, erstmal vielen vielen dank an euch!

Ich werde es probieren sobald es mal aufhört zu regnen :D

und.. nein den ventildeckel hab ich noch nicht ab gehabt :D

Gruß Moe
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Dann kann ich dir mit 95%iger Sicherheit sagen, dass Du nur eine Noggenwelle finden wirst! Aber in einer echt geilen kKonstruktion :biggrin:
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