Hi,
hab folgendes Problem mit der Zentralverriegelung (keine Funkbedienung, sondern per Schlüssel):
Seit ca. 2 Monaten bleibt so etwa bei jedem 5. Mal zuschließen der Türnippel (ich nenn ihn mal so ) der Fahrertür auf halber Höhe und die Tür bleibt offen. Das Schließgeräuschs der ZV kommt aber trotzdem. Versuche ich es gleich danach nochmal, wird die Tür immer problemlos verriegelt.
Ist ne blöde Sache, da dadurch mein Auto schon manchmal den ganzen Tag offen stand...
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Gruß
Erik
Zentralverriegelung schließt unregelmäßig
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Zwiebeljack 29.03.2010, 19:31
7 Beiträge • Seite 1 von 1
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Das gleiche Problem hab ich leider auch. Scheint so, dass der Stellmotor sich langsam verabschiedet.
Deswegen drehe ich der Schlüssel immer bis zum Anschlag beim auf- und zuschließen (rechts und links), dann wird die tür auch mechanisch abgeschlossen, und nicht nur kurz antippen, weil dann nur die elektrik (stellmotor) eingreift.
Deswegen drehe ich der Schlüssel immer bis zum Anschlag beim auf- und zuschließen (rechts und links), dann wird die tür auch mechanisch abgeschlossen, und nicht nur kurz antippen, weil dann nur die elektrik (stellmotor) eingreift.
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Hmm, vielleicht hast du Recht. Ich frage mich allerdings, was an einem solchen Motor an Verschleiß auftreten soll. Ist doch sicher bloß ein normaler Elektromotor mit irgendwelchen Endlagenschaltern. Es sei denn, dass da noch ein Getriebe drin ist, welches verkeimen kann...
Hat jemand einen guten Tip, wie man den Motor ausbauen kann? Ich erinnere mich, dass es echt schwierig ist, in der engen Tür hantieren zu können.
Hat jemand einen guten Tip, wie man den Motor ausbauen kann? Ich erinnere mich, dass es echt schwierig ist, in der engen Tür hantieren zu können.
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Das geht eigentlich, so schwer ist es nicht.
Wenn du die Türverkleidung abbaust, erklärt sich eigentlich alles selbst, welche schräubchen du abmachen sollst, ist halt eine Fummelarbeit.
Kann mir gut vorstellen dass da was abgenutzt ist, die ganzen Zahnrädchen sind aus Plastik.
Bei mir ist damals ein Zahnrad rausgesprungen, und die Tür ( Beifahrertür) ging garnichtmehr zu.
Den Kasten ausgebaut, vorsichtigst aufgebrochen ( der ist verklebt ), dann habe ich schon gesehen wo das Problem war.
wieder zukleben, Einbauen. Fertig
Wenn du die Türverkleidung abbaust, erklärt sich eigentlich alles selbst, welche schräubchen du abmachen sollst, ist halt eine Fummelarbeit.
Kann mir gut vorstellen dass da was abgenutzt ist, die ganzen Zahnrädchen sind aus Plastik.
Bei mir ist damals ein Zahnrad rausgesprungen, und die Tür ( Beifahrertür) ging garnichtmehr zu.
Den Kasten ausgebaut, vorsichtigst aufgebrochen ( der ist verklebt ), dann habe ich schon gesehen wo das Problem war.
wieder zukleben, Einbauen. Fertig
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Das der Stellmotor kaputt ist, ist relativ unwahrscheinlich. Ich würde einfach mal die Türverkleidung abbauen und mal schauen ob die Mechanik schwergängig ist, falls ja, gut schmieren!
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Seppnsepp hat am 30.03.2010, 10:10:Das der Stellmotor kaputt ist, ist relativ unwahrscheinlich. Ich würde einfach mal die Türverkleidung abbauen und mal schauen ob die Mechanik schwergängig ist, falls ja, gut schmieren!
Jepp,würd ich auch sagen und Kabelanschlüsse kontrollieren ,lockern sich schon mal.
Schlüsselschalter könnte auch ko sein.
+0
MfG Kodiak
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so, hier mal ein update:
auch wenn alle Türen zugegangen sind, konnte ich mehrfach probieren die Fahrertür zu zuschließen, es wollte einfach nicht gelingen. Erst nach einmal auf und dann wieder zu ging es dann immer.
hab dann die Türverkleidung abgenommen und siehe da, der eine Metallstab, der direkt am Türschloss ansetzt war aus der Halterung oben rausgesprungen. Hab ihn wieder eingehakt und jetzt scheint es zu funktionieren. Geht zwar etwas straff, aber das liegt an der neuen Einrastposition der unteren Rillen. (Ich musste den Stab auch unten aushaken, um ihn oben wieder einhängen zu können.)
gruß
Erik
auch wenn alle Türen zugegangen sind, konnte ich mehrfach probieren die Fahrertür zu zuschließen, es wollte einfach nicht gelingen. Erst nach einmal auf und dann wieder zu ging es dann immer.
hab dann die Türverkleidung abgenommen und siehe da, der eine Metallstab, der direkt am Türschloss ansetzt war aus der Halterung oben rausgesprungen. Hab ihn wieder eingehakt und jetzt scheint es zu funktionieren. Geht zwar etwas straff, aber das liegt an der neuen Einrastposition der unteren Rillen. (Ich musste den Stab auch unten aushaken, um ihn oben wieder einhängen zu können.)
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