Hallo Leute!
Ich war vor ca 3 Wochen zum erstenmal beim tüv.(carisma bj 1997 1,6 90 ps), alles war tip top bis auf die bremsleistung auf der hinter achse dise sah wie folgt aus links 180 und rechts um die 90.
Hab mich kundig gemacht woran das alles liegen kann, n kumpel von mir kannte sich da ein bischen aus und meinte es kann an dem bremskolben liegen also das teil was die backen auf die scheibe drückt (sry bin leider nich sehr versiert in sachen autotteile). er hat alles soweit gängig gemacht also wieder auf den prüfstand...eine verbesserung von ca 15 war zu verzeichnen tüv sagt immer noch nein.
nächster schritt komplett neue bremse für die betroffenen seite gekauft eingebaut. ab zum tüv immer noch kaputt keinerklei verbesserung. der sachverständige meinte dann zu mir das es das abs system sein muss. und als er mir den preis für eine reperatur sagt musste ich ertsmal schlucken. er sagt etwas von um die 1500€ wennich pech habe, da mann einzelne teile austauschen und nich vorher sagen kann wo das problem im abs liegt.
ich bin verzweifelt ich hab das auto von meinem opa erst im september übernommen mit 55000 km !!!!
hat vllt jemadn erfahrung mit dem abs system und kann mir tipps oder vllt sogar ne lösung geben wie ich das problem beheben kann?
mfg philipp
Kein Tüv ---> große Bremskraft Differenz
Thema bewerten![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
philipp_g 29.03.2010, 23:42
- 3 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 3527 Zugriffe,
Beobachter: Floddar, Reptile, killah23m
0
-

- Fahrschüler

- 29.03.2010
- 5 Themen, 26 Beiträge
- 0x erhalten, 2x gegeben
Hast du denn die Bremse entlüftet, nachdem du hinten getauscht hast?
Ansonsten hätte ich auch gleich beidseitig alles getauscht.
Mit den Jahren kann es vorkommen, dass die Bremszylinder, die die Bremsbacken an die Scheibe drücken irgendwo undicht sind und nicht mehr vor und zurück gehen, oder halt sehr schwer.
Ich glaube das ist das Problem, das du zuerst hattest.
Versuch mal, die Bremse zu entlüften, falls du es nicht getan hast. Man fängt da an, wo die Bremse am weitesten weg vom Pedal ist und arbeitet sich näher ran. Also hinten Beifahrer, hinten Fahrer, vorne Beifahrer und dann vorne Fahrer.
Ansonsten hätte ich auch gleich beidseitig alles getauscht.
Mit den Jahren kann es vorkommen, dass die Bremszylinder, die die Bremsbacken an die Scheibe drücken irgendwo undicht sind und nicht mehr vor und zurück gehen, oder halt sehr schwer.
Ich glaube das ist das Problem, das du zuerst hattest.
Versuch mal, die Bremse zu entlüften, falls du es nicht getan hast. Man fängt da an, wo die Bremse am weitesten weg vom Pedal ist und arbeitet sich näher ran. Also hinten Beifahrer, hinten Fahrer, vorne Beifahrer und dann vorne Fahrer.
0
So wie ich das verstehe, hat er hinten Scheiben.
.... teil was die backen auf die scheibe drückt....
0
@philipp_g
Kurze Zwischenfrage:
Wie sieht die Bremsleistung nur mit der Handbremse aus ?
Die dürfte meines Wissens nicht mit dem ABS gekoppelt sein...
Auf dem TüV-Bericht/Mängelzettel sollten die Werte dafür seperat aufgeführt sein.
Kurze Zwischenfrage:
Wie sieht die Bremsleistung nur mit der Handbremse aus ?
Die dürfte meines Wissens nicht mit dem ABS gekoppelt sein...
Auf dem TüV-Bericht/Mängelzettel sollten die Werte dafür seperat aufgeführt sein.
0
- purzelgnom
-
-
- Anfänger

- 11.12.2007
- 2 Themen, 80 Beiträge
- 0x erhalten, 1x gegeben
Also. Ja es wurde entlüftet. einmal mit der alten bremse und mit der neuen ebenfalls. ich habe an der hinterachse scheiben und trommelbremse. die handbremse zieht gleichmäßig mit voller kraft werte sind : 150zu 160.
ichverstehe das aber nicht, wenn das abs kaputt ist, müsste doch überall ine schwächere bremsleistung vorhanden sein oder nicht?
ich bin echt am verzweifeln.
p.s falls es wirklich das abs ist reicht es wenn man einen neue hydraulik pumpe einbaut oder ist das wirklich so aufwendig wie der prüfer mir gesagt hat . thx für die schnellen antworten
achja und die bremszylinder wurden extra auf gängigkeit geprüft.
ichverstehe das aber nicht, wenn das abs kaputt ist, müsste doch überall ine schwächere bremsleistung vorhanden sein oder nicht?
ich bin echt am verzweifeln.
p.s falls es wirklich das abs ist reicht es wenn man einen neue hydraulik pumpe einbaut oder ist das wirklich so aufwendig wie der prüfer mir gesagt hat . thx für die schnellen antworten
achja und die bremszylinder wurden extra auf gängigkeit geprüft.
0
-

- Fahrschüler

- 29.03.2010
- 5 Themen, 26 Beiträge
Also entweder Scheiben oder Trommelbremse, beides wäre doch sehr ungewöhnlich
Bitte nochmal genauer...
Ich denke, es liegt am ABS-Sensor des betreffenden Rades, der ist sehr empfindlich auf Metallspäne etc.
Aber Ferndiagnose ist immer etwas heikel.
Bitte nochmal genauer...
Ich denke, es liegt am ABS-Sensor des betreffenden Rades, der ist sehr empfindlich auf Metallspäne etc.
Aber Ferndiagnose ist immer etwas heikel.
0
- purzelgnom
-
-
- Anfänger

- 11.12.2007
- 2 Themen, 80 Beiträge
philipp_g hat am 30.03.2010, 13:29:ich habe an der hinterachse scheiben und trommelbremse.
Das versteh ich nicht. Sowas geht doch gar nicht.... Meinst du das vllt anders?
0
also ich habe hinten eine scheibenbremse aber wenn ich das richtig verstanden hab und auch mit meienn augen gesehen sieht das so aus als wäre hinter der scheibe noch eine trommel, kann mich aber auch täuschen...scheibe is definitiv da
0
-

- Fahrschüler

- 29.03.2010
- 5 Themen, 26 Beiträge
Dann hast du keine Trommelbremse.
Das ist das Innenleben einer Trommelbremse:
Und so sieht es aus, wenn du das Rad abmachst und auf die geschlossene Anlage schaust.
Und das is ne Scheibenbremse. Ich denke der Unterschied ist leicht erkennbar. Ein Kombisystem aus beiden hab ich selber noch nie gesehen.

Das ist das Innenleben einer Trommelbremse:
Und so sieht es aus, wenn du das Rad abmachst und auf die geschlossene Anlage schaust.
Und das is ne Scheibenbremse. Ich denke der Unterschied ist leicht erkennbar. Ein Kombisystem aus beiden hab ich selber noch nie gesehen.

0
ok
aber wie kann das denn seind as die handbremse volle kraft hat und die fußbremse so wenig?
aber wie kann das denn seind as die handbremse volle kraft hat und die fußbremse so wenig?
0
-

- Fahrschüler

- 29.03.2010
- 5 Themen, 26 Beiträge
sowas gibts...
BMW und Mercedes verbaut das an der Hinterachse. Und zwar greift die Handbremse in der Trommel und die Fußbremse wird an die Scheibenbremse übertragen. Aber an einem Carisma habe ich das noch nicht gesehen...
Überprüfe mal bitte die Schiebestücken/Schiebehülsen worin die Beläge lagern...die gammeln oft bei Japanern fest...
Oder ich weiß, dass man bei Mazda die Bremse erstmal voreinstellen muss.
Vllt fährst du doch besser in eine Fachwerkstatt, bei der Bremse sollte man nicht sparen.
Lg
BMW und Mercedes verbaut das an der Hinterachse. Und zwar greift die Handbremse in der Trommel und die Fußbremse wird an die Scheibenbremse übertragen. Aber an einem Carisma habe ich das noch nicht gesehen...
Überprüfe mal bitte die Schiebestücken/Schiebehülsen worin die Beläge lagern...die gammeln oft bei Japanern fest...
Oder ich weiß, dass man bei Mazda die Bremse erstmal voreinstellen muss.
Vllt fährst du doch besser in eine Fachwerkstatt, bei der Bremse sollte man nicht sparen.
Lg
0
-
- Anfänger

- 22.05.2008
- 3 Themen, 56 Beiträge
- 1x erhalten, 0x gegeben
ok aber wie kann das denn seind as die handbremse volle kraft hat und die fußbremse so wenig?
ganz einfach -> Der ABS-Sensor bringt einen falschen Wert ->
"Hallo du Bremssystem, das Rad steht schon, brauchst nich mehr..."
Das ABS- nimmt dann die Bremskraft für das betreffende Rad zurück.
Das kann ja nicht wissen, das der Sensor spinnt.
Die Handbremse drückt mechanisch den Bremszylinder per Seilzug, der sind die Werte völlig wurscht...
Deshalb bringt man bei PKW's mit ABS die Hinterräder nur über die Handbremse zum blockieren.
0
- purzelgnom
-
-
- Anfänger

- 11.12.2007
- 2 Themen, 80 Beiträge
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-