M4rio 06.04.2010, 04:52
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/21 06.04.2010, 04:52

hallo,

war abends auf Kneipentour und da ist es geschehen. Ich kam zu meinem Auto zurück, welches in einer dunklen Gasse geparkt war und sah, dass die windschutzscheibe nen riesen sprung hat...

von innen hing eine navihalterung. Es ist scheinbar nur die äußere scheibe beschädigt, dies allerdings ziemlich stark, sieht zu8mindest nicht reperabel aus.
Der/Die Täter wurden scheinbar gestört oder haben es mit der Angst bekommen, zumindest ist nichts weiter zu sehen, es wurde nicht bis ins auto vorgedrungen und auch nichts entwendet.

von innen ist nichts zu merken, wenn man rüber fässt.

Habe das Auto teilkaskoversichert mit 150€ selbstbeteiligung und wollte fragen, wie es mit der Haftung in solchen Fällen aussieht und wie ich vorgehen muss (hatte noch nie solch ein problem und möchte mir durch formfehler keine Steine in den Weg legen) . Brauche das Auto beruflich und habe keine Mäglichkeit mal kurz n neue windschutzscheibe zu bezahlen.

Bitte um Rat
+0
M4rio
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
21.01.2009
42 Themen, 148 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 04.06.2024, 23:00
2/21 06.04.2010, 06:44

Geh zur Polizei und mach ne Anzeige gegen Unbekannt. Lass dir von der Polizei alles schriftlich geben und reich das dann bei deiner Versicherung ein. Bei mir hat die Versicherung damals alles bezahlt.

mfg
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
03.05.2009
9 Themen, 53 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
3/21 06.04.2010, 07:28

Ich durfte auch die Erfahrung machen. Geh zur Polizei und erstatte Anzeige. Danach schickst du alles deiner Versicherung. Dann sollte es laufen. Die Versicherung wird dir dann auch noch einen Gutachter schicken. Der nimmt deinen Schaden auf und danach bekommst einen Kostenvoranschlag für die Reparatur.

Wobei ich in deinen Fall nicht viel hoffen würde. Weiß zwar nicht was so eine Scheibe kostet, aber bedenke die 150€ Selbstbeteiligung.
+0
gelöschtes Mitglied 1956
4/21 06.04.2010, 08:14

Ich sehe das nicht so einfach... Der Nachweis, dass es sich um einen Einbruchsversuch und nicht um Vandalismus handelt ist hier schwer. Und wie wir ja alle wissen ist Vandalismus nicht durch die TK abgedeckt.
Das Gute in deinem Fall ist aber, dass die Teilkasko ansich ja Glasschäden abdeckt, diese sind in der Regel auch völlig frei von Hochstufungen.

Am besten gehst du zum Versicherungsmenschen deines Vertrauens und fragst ihn, ob du einen Glasschaden durch CarGlass oder so melden läst oder den Einbruchsversuch.

Greetz
+0
Arriba
Anfänger
Anfänger
13.07.2009
7 Themen, 66 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/21 06.04.2010, 08:23

würde dahingehend aber niemnad sagen, das eine navihalterung zu sehen war
war das navi in der halterung?
wenn ja würde es als grob fahrlässig durchgehen und die versicherung müsste evtl nichts zahlen
+0
maestro2589
Autobastler
Autobastler
09.09.2009
16 Themen, 492 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
6/21 07.04.2010, 09:33

nein, war kein navi angebracht... es ist auch nur die äußere scheibe hin, ein einbrecher hätte es wohl ohne probleme reingeschafft, des weiteren wäre so ein seitenfenster auch viel dünner....



Hab gerade die allgemeinen geschäftsbedingungen durchforstet ( bin bei der H u k - coburg)

Hier steht die Teilkasko versichert auch Mut - und böswillige handlungen!

--> Versichert sind mut- und böswillige Handlungenm die in keiner Weise berechtigt sind, das Fahrzeug zu gebrauchen. Als berechtigt sind insbesondere Personen anzusehen, die vom Verfügungsberechtigten mit der Betreuung des Fahrzeugs beaftragt wurden. (zB Reperaturen, Hotelangestellter) oder in einem Näheverhältnis zu dem Verfügungsberechtigeten stehen (Familie, Arbeitnehmer...)


Mut- und böswilliger Handlungen klingen für mich nach Vadalismus.


Habe außerdem bei der Versicherung angegeben, dass sie die Werkstatt aussuchen, in der Repariert werden soll... falls das relevant ist.
+0
M4rio
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
21.01.2009
42 Themen, 148 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/21 07.04.2010, 10:00

außerdem ist mir ein fall bekannt, da haben sie einem typen das komplette auto mit der axt zerkleinert und er bekam nur die Scheiben von der versicherung erstattet...
evtl. ist vandalismus auf den Rest des Autos bezogen... hoffe ich mal

weiß auch nicht, ob es repariert werden könnte, ist die Frontscheibe, allerdings nur die äußere scheibe. Es ist auch kein Loch drin, sondern ein großer bruch, der ca. die hälfte der scheibe ausmacht..
+0
M4rio
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
21.01.2009
42 Themen, 148 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/21 07.04.2010, 12:19

Durch die Frontscheibe in einen PKW eindringen zu wollen ist so ziemlich die schlechteste Möglichkeit, die es überhaupt gibt.
Ich halte den Einbruchsversuch deswegen für relativ unwahrscheinlich.
Ob es Vandalismus war... Dann müssten doch Schlagspuren oder so auf der Scheibe zu sehen gewesen sein. Kannst ja mal paar Bilder einstellen.
Nicht auszuschliessen wäre auch, das die Scheibe schon einen kleinen Schlag weghatte, durch Steinschlag etc. den Rest kann dann eine Temperaturschwankung erledigen.
Ist aber eigentlich egal, die TK zahlt den Schaden abzüglich deiner Sebstbeteiligung.
+0
BildBild
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
11.12.2007
2 Themen, 80 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
9/21 07.04.2010, 13:20

habe leider keine cam, würdest du den schaden sehen, könntest du allerdings steinschlag & temperaturschwankungen ausschließen.

Die Versicherung zahlt also auch bei vandalismus, wenn es die scheibe berifft?
Wäre sehr froh darüber, die 150€ SB sind ja nur ein kleines über, zum gesamtschaden...

Gibt es eine Möglichkeit den Schaden unterhalb des SB Preises zu regeln...zB gebrauchte scheibe einbauen lassen..


kennt sich wer mit den Preisen aus?



Außerdem:

Wie muss ich nun vorgehen, wenns über die Versicherung laufen soll? erst anzeige gegen unbekannt oder ab zu carglas/ATU/sonstwo und nen Kostenvoranschlag besorgen?


MfG
+0
M4rio
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
21.01.2009
42 Themen, 148 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/21 07.04.2010, 13:24

Lies einfach meinen Eintrag. Du erstattest Anzeige gegen Unbekannt und meldest es deiner Versicherung. Die wollen dann eine Kopie deiner Anzeige haben. Im Gegenzug kommt ein Gutachter der Versicherung und begutachtet den Schaden. Danach kannst du entscheiden ob du das Geld haben möchtest oder den Schaden reparieren lassen willst.

Möchtest du es reparieren lassen...such dir eine Werkstatt aus und nenne diese deiner Versicherung. Die schicken dann eine Kostenübernahme zur Werkstatt und das wars für dich. Es werden nur Neuteile verbaut und nichts gebrauchtes. Wenn dein Auto weg ist bekommste auch noch eine Ausfallpauschale. Dies ist nur der Fall, wenn dein Auto mehrere Tage weg ist.

So ist es jedenfalls bei mir gelaufen.
+0
gelöschtes Mitglied 1956
11/21 07.04.2010, 13:42

M4rio hat am 07.04.2010, 14:20:Die Versicherung zahlt also auch bei vandalismus, wenn es die scheibe berifft?
Wäre sehr froh darüber, die 150€ SB sind ja nur ein kleines über, zum gesamtschaden...


Alles was hier steht ist in Anbetracht dessen, das du die 150SB verschmerzen kannst, total egal! Deine Vorgehensweise:

1) Du hast CarGlass in der Nähe, dann rufst die an, gibst denen deine Versicherungsnummer, die setzen sich mit der Huk in Verbindung, und dann wird alles mit dir sehr unkompliziert geklärt.

2) Du hast kein CarGlass in der Nähe, du rufst die HUK an, sagst du hast nen Steinschlag / Glasbruch, und die sagen dir dann, an welche Werkstatt du dich wenden musst.

Version 2 kannst auch nehmen wenn du CarGlass in der Nähe hast, dann sagst der Versicherung einfach das dies der Fall ist, und die werden dich dort hin schicken.

CarGlass ist ein Unternehmen, was mit allen halbwegs großen KFZ-Versicherungen einen Vertrag haben, auch mit der HUK.

Also total unproblematisch!!!

Wenn du deine SB sparen wilst, kannst du es über die Polizei versuchen, aber das wird ein "steiniger" Weg.

Achso, um es mit SB so unproblematisch wie möglich zu halten, sag die ist einfach gerissen, also du warst nicht mit bei, deine Vermutung lässt du einfach weg. Und schilderst den Sachverhalt, wie er tatsächlich war:

Auto abgestellt, weggegangen, nach Zeit x wieder gekommen, Scheibe gerissen. Ende
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
12/21 07.04.2010, 14:20

Super! Danke für die Hilfe..


Werde die grünen dann wohl nicht informieren, wenn es nicht notwendig ist. Wird eh nix bei rauskommen und kein bock mich da abzulabern...


Morgen direkt Carglass anrufen und mal sehen, was die sagen :D wird wohl ne neue SCheibe werden..

kann mir eine mit sonnenschutz/grünkeil reinmachen lassen oder bekomm ich da das billigste vom billigsten....
+0
M4rio
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
21.01.2009
42 Themen, 148 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/21 07.04.2010, 14:43

Wenn du es anzeigen willst, kannst du das auch tun ohne dort aufzukreuzen:

Stichwort: Online-Wache

oder du schreibst deine Anzeige und gibst es beim Revier ab. Aber meist kommt eh nur nach 3 Monaten der Schriebs von der Staatsanwaltschaft -> Verfahren eingestellt da der Täter nicht ermittelt werden konnte...
+0
BildBild
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
11.12.2007
2 Themen, 80 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Werbe/Affililink * 04.06.2024, 23:00
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.