baKati 19.04.2010, 13:32
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/63 19.04.2010, 13:32

Hey leutz,

seit 3 Tagen, nach einer 500 Km Fahrt hat mein Cari mir die ganze Frontscheibe vollgequalmt. hatte heizung auf ganz kalt bis es in den abendstunden zu kalt wurde u ich die heizung auf mitte stellte (regler auf stufe 2 u auf scheibe gerichtet), lief die scheibe an u es stickte wie die pest. das zeug lässt sich auch net richtig wegwischen (leicht schmierig). was soll das sein??
klima-über-winter-nicht-genutzt-problem? so n spray hab ich schon durchlaufen lassen.
es nervt sobald es dunkel wird, dann bekommt man zustände beim fahren...
wer kann mir hier helfen???

danke fürs zeit nehmen.... :)
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
19.04.2010
2 Themen, 30 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 03.06.2024, 22:25
2/63 19.04.2010, 14:18

Wann wurde denn die Klima das letzte Mal gewartet?
Normalerweise sollte man es jedes Jahr tun, d.h. die Klimaflüßigkeit austauschen, weil gerade den Winter über, wenn die die Klima nicht nutzt, sich viel Schimmel absetzt, das führt dann zu solchen Gestank, was meistens ewig dauert bis dieser raus ist.
zudem ist es auch nicht gerade gesund.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/63 19.04.2010, 14:20

Es scheint ja irgendwas zu heiss zu werden,sonst würd es nicht stinken.
Vielleicht igendwo ein Kabel am kokeln oder der Lüftermotor brennt durch.
Verbranntes Öl könnte auch ne möglichkeit sein.
Wer weiss was Marder so alles anfressen können.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
4/63 19.04.2010, 15:22

also wann der letzte klimacheck durchgeführt wurde weiss ich nicht, habe das baby erst knappe 4 wochen.
in der kurzen fachmann-durchsicht wurde mir empfohlen den innenraumfilter zu wechseln. was meint ihr dazu?
das problem is, im moment arbeite ich in der schweiz u kann so schnell net at home den mitsu-fachmann heranziehen. ich kann mir gut vorstellen das in der schweiz höhere preise für reparaturen verlangt werden. werkzeug is eben auch mager hier, evetuell vom nachbar borgen... hab zwar n bissl ahnung vom auto aber noch nie daran gebastelt... aber hab hier schon einige tolle anleitungen zum austausch von inneraumfilter gesehen (voll toll hier unter fach"männern" zu sein) :ok:

es nervt halt total wenns auto net richitig funzt u man is auch noch im ausland unterwegs....
hoffe so sehr das ich das baby nich hier lassen muss, denn die lüftung is net das einzige...
aber danke für die schnelen antworten u für die die noch kommen...
:) :)
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
19.04.2010
2 Themen, 30 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/63 19.04.2010, 16:10

wo in der schweiz bist du denn? die ecke am bodensee kenn ich einige die dir helfen könnten
+0
maestro2589
Autobastler
Autobastler
09.09.2009
16 Themen, 492 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
6/63 19.04.2010, 18:50

hast schonmal dein kühlwasserstand gecheckt?oder irgendwie temperaturprobleme?
vielleicht is der wärmetauscher durch und du hast kühlflüssigkeit im innenraum.
durch den ventilator wird dann der dampf an die scheibe geblasen.

könnte zumindest mit dem "schmierigen" ganz gut passen.
und angenehm riechen tuts für "ungeübte" nasen auch nicht.

klar kann auch schimmel stinken der sich aufm verdampfer sammelt...aber das des raucht und schmierige rückstände hinterlässt glaub ich nicht.


wenn du grad keine möglichkeit hast das fachmännisch reparieren zu lassen und es echt drauf rausläuft das du n kühlwasserproblem hast empfehle ich dir "5in1"
super kühlerdichtmittel,kriegst eigentlich in fast jeder guten werkstatt.das beste was mir je an dichtmittel untergekommen ist.
finger weg von bar´s leak oder was sonst noch im ATU regal steht...das zeug taugt absolut nix.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
7/63 19.04.2010, 19:35

also zur zeit wohne ich in wädenswil, unterhalb vom zürichsee.

war vor 3 stunden in der mitsu werkstatt u hab für morgen früh n termin, mal schauen was die sagen u was es kosten soll.

nächster schock, nachdem ich von der werkstatt heim kam, is die temperatur so hoch gestiegen (fast roter bereich). hab dann vorne mal die lage gecheckt u es ist wahnsinnig heiss. vorallem der dicke schwarze schlauch vom kühler vorne zum motor hinlaufend. also mit dem problem schaff ich es grad noch an die arbeit, ca. 30 km aber never ever nach D (500 km).
ich werd echt wahnsinnig mit meinem baby, habs doch erst 4 wochen u der vorgänger hat das arme ding geschunden wie s nur geht.
sagt mal, wie is denn das mi tder gewährleistung. der händler von dem ich das schätzelein hab muss mir ja 1 jahr geben, oder? selbst wenn im vertrag steht, das er darauf verzichtet. würde denn so ein problem da in die gewährleistung reinfallen??

bin echt am verzweifeln....
hab ja vorher auch n cari gefahren, aber n automatik u net getunt. war mit dem voll zufrieden, musste ich aber an mein´n ex abtreten...
*ich will meine rennsemmel wieder* :-(
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
19.04.2010
2 Themen, 30 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/63 19.04.2010, 19:43

achso, noch ganz vergessen zu sagen:
als ich vorhin unter die haube geschaut hab u der motor aus war, denn selbst im stand fiel die temperatur nich wirklich, hörte ich so n klackern bzw als wenn in der motor-gegend irgendeine flüssigkeit nachläuft... irgendwie so....
ist das geräusch ein indiz für etwas bestimmtes? sicher liegt es i-wie am kühlkreislauf... kühlmittel war noch drinnen!!
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
19.04.2010
2 Themen, 30 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/63 19.04.2010, 19:54

ich tippe wirklich auf n defekten wärmetauscher.
lass den mal abkühlen und guck dann nochmal nach der kühlflüssigkeit.die wird dann wahrscheinlich ziemlich gesunken sein.

wenn der händler den wagen so verkauft hat, hast dann hast auf jeden fall die gewährleistung.wenn er es "im Auftrag" verkauft hat kann er die gewährleistung ausschließen.
(oder wurde das geändert??)

wenn das problem schon vor dem kauf bestanden hat kannst den händler wegen arglistiger täuschung drankriegen. (kann dir denk ich mal n mechaniker sagen wenn der wärmetauscher raus muss oder dein halbes auto unter wasser steht...check mal den teppich auf der beifahrerseite ob der nass ist)

n wärmetauscher der schon lang undicht ist sieht anders aus wie einer der erst kurzfristig undicht wurde...

die sache das du nachbesserung oder kaufpreisminderung/schadensersatz verlangen kanns fällt aber wahrscheinlich weg weil du ja im moment nicht zu deinem händler kannst.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
10/63 19.04.2010, 20:04

ich danke euch allen so sehr.
danke das es euch hier gibt. dann drück ich mal die daumen für morgen früh...
:?
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
19.04.2010
2 Themen, 30 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/63 19.04.2010, 20:31

so hab jetzt den kühlmittelstand gecheckt. is keine spürbare veränderung zu sehen, aber der behälter is nich mal die hälfte voll, aber was drinnen. dürfte ja nix ausmachen, oder??
der inneraum is trocken, alles trocken.
aber dafür dass das auto jetzt fast 3 stunden steht (ohne sonneneinstrahlung), is es vorne am schwarzen schlauch u die vier eingänge in den motor, noch so handwarm ungefähr...
schon komisch, normalerweise is doch das alles innerhlab ner stunde kalt?!!
ich hoff die bescheissen mich morgen net..
:motz:
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
19.04.2010
2 Themen, 30 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/63 19.04.2010, 20:39

das klingt gut.
dann wirds kein mords großes loch sein.
das der behälter halb voll ist is völlig okay
und das der innerhalb von 3 stunden nicht völlig kalt wird ist eigentlich auch normal wenn er mal richtig auf temperatur war.


kann sein das es nur ein haarriss im wärmetauscher ist-oder ne lockere schelle oder so.
sonst kann im innenraum eigentlich nix an die scheibe dampfen-und dann noch schmieren.

riech doch mal am kühlwasser-vielleicht kommt dir der geruch ja bekannt vor.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
13/63 19.04.2010, 21:54

wenn es der wärmetauscher sein sollte kannst einen von mir haben
man hilft sich hier doch
zürichsee kenne ich
wenn du magst kannst mir ne pm schreiben, evtl kann mein spezl dir helfen und auch zu dir kommen
+0
maestro2589
Autobastler
Autobastler
09.09.2009
16 Themen, 492 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 03.06.2024, 22:25
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.