1.8 GDI AGR-Ventil Säubern

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

c-limo76 31.03.2006, 16:51 Wartung, Instandsetzung, Pflege, Motorreinigung
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
92/131 16.05.2008, 11:11

@Luli
Was willst du uns mit dem Zitat sagen. :denk:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 02.05.2024, 23:26
Werbe/Affililink * 02.05.2024, 23:26
93/131 19.05.2008, 15:29

Will sagen es funktioniert nicht die AGR einfach so zu verschliessen,es ist quasi mein Bericht zum Versuch an einem 05er Carisma GDI 122 PS mit dies zu tun.
Wer hat es denn schon selbst gemacht und was wurde genau gemacht,vielleicht auch noch den Stecker am Ventil ziehen?
Bei mir spielte der Leerlauf verrückt nach Verschliessen der Eingangsöffnung (Dichtung 12N) zum AGR Kanal .Vielleicht gibts ja noch einen Drucksensor am Ventil der dann keine Werte mehr bekommt? Wer weiß denn da Bescheid ,vielleicht jemand der bei Mits arbeitet. Diese Probiererei ist doch Mist!
Ich hatte Zündaussetzer und Fehlzündungen nach Verschliessen der Dichtung.Rückbau und dann lief wieder alles Normal! Also sollte Niemand behaupten es geht wie bei den älteren Motoren! Da wurde auch die andere Seite des Kanals verschlossen.
Ich denke die Elektronik ist so programmiert das dieser Abgasdruck zur richtigen Zylinderfüllung benötigt wird(Schichtladung bei Teillast)

MfG Luli
+0
Luli
Fahrschüler
Fahrschüler
15.05.2008
3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
94/131 19.05.2008, 16:24

Ja,

wie gesagt, ich habs bei nem alten (meiner) und nen neuen Motor gemacht und es läuft ohne Probs... Was hast du alles demontiert, bis du an das AGR rangekommen bist? Denn eins ist amtlich. Wenn das Frischgas keine Abgase mehr bekommt weil die agr dicht ist, dann kann es gar net zu Fehlzündungen kommen. Und die Motoren sind sind gleich...da gibts kein alt oder neu...da is mal die Ansaugbrücke ein wenig geändert und hier und da was, aber der Motor ist einfach der selbe. Dann noch ein wenig an dem KAT und der Software rumgespielt damit er die Euro 4 Norm schafft und das wars.....tut nicht so als sei der GDI ein so hoch entwickelter Elektronikstrotzender Motor....

Das soll kein Angriff auf dein Problem sein Luli......nur bedenke, was du eventuell noch abbauen musstest....das von dir geäußerte Problem ist das selbe, wie als wenn das Achteck + Metallplatte beim Luftfilter weg ist.... soll heißen, das eventuell irgendwas anderes nicht richtig gesessen hat oder eventuell wirklich nochn Stecker gefehlt hat..


Wie gesagt, ob alt oder neu, ich hab beide verschlossen (mechanisch) und es gab keinerlei Probleme. Des weiteren verstehe ich das mitn Kanal nicht so. Sowohl bei meinen als auch beim "neuen" Motor habe ich den Flansch zum Ventil geschlossen und die waren beide auf der gleichen Seite.... Was meinst du nun mit anderer Seite?


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
95/131 19.05.2008, 20:48

Weesky hat am 13.05.2008, 12:52:Hallo DeadEye - X,

hast Du denn nun nach den Monaten mit geschlossener AGR einen Erfahrungsbericht?

Hat sich was veraendert? Positiv, negativ?

Gruß, Dan


DeadEye, da Du schon mal wieder hier reingeschaut hast.

Gibts von Dir denn einen Langzeiterfahrungsbericht?
+0
...stop sniffing glue...
Weesky
Fahrschüler
Fahrschüler
11.05.2008
3 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
96/131 19.05.2008, 21:50

Hallo,ich habe bei meinem GDI von Bj 2005 versucht die AGR zu verschliessen,man kommt von unten an alle Schrauben ran ,kann aber die gesamte AGR nicht abnehmen.Dazu müsste man den ganzen Ansaug lösen. Man kann also die AGR nur lockern(Schrauben an der Ansaugbrücke ab und Muttern am Motorflansch lösen/nicht abschrauben ) denn man kommt ja kaum ran(an der Dichtung 12N)!Abnehmen geht nicht denn man bekommt das Teil nicht von den Stehbolzen. Dann habe ich zum Test ein dünnes Stahlblech ähnlich der Dichtung hergestellt ,allerdings mit nach unten offenen Löchern für die Stehbolzen .Dieses dann von oben zusätzlich zur Dichtun eingeschoben.Alles verschraubt. Und Test: leider hatte der Motor keinen Leerlauf mehr´ und es gab wüste Fehlzündungen beim Gasgeben,ich hatte schon Angst um meinen KAT.Im mittleren Drehzahlbereich war alles ok.Hab keine Probefahrt gemacht und alles zurückgebaut. Keine Ahnung aber es scheint nicht zu funzen ohne AGR. Kann versichern das die Stelle an der besagten Dichtung auch dicht war! Habe es an dem Blech nach dessen Entfernung gesehen.Nach dem Rückbau lief alles wieder wie gehabt. Das ist also mein Bericht zum Versuch an dem neuen Motor die AGr zu verschliessen.Leider keinErfolg. MfGThomas alias Luli

Nachtrag:. Natürlich war der Verbindungsschlauch Lufi Drosselklappe dran!
Ich bin kein Gelegenheitsschrauber,wohlgemerkt,aber wenns nicht funzt ...
Habe also von unten(ohne Hebebühne ,nur Auffahrrampen) die AGR gelockert und zuM Test dieses dünne Stahlblech eingeschoben.
Meiner ist ja auch ein 2005er.
Werds jedenfalls nicht nochmal machen bevor hier einer mal was konkretes berichten kann.

Mit vor AGR Ventil meine ich die Dichtung die durch das Blech ersetzt wird .Es wird bei dem neuen Modell vor dem Ventil verschlossen und bei den älteren hinter dem Ventil direkt an der Ansaugbrücke.Sodas dort der Abgasdruck noch bis ans Ventil gelangt,beim neuen Modell nicht.

MfG Thomas
+0
Luli
Fahrschüler
Fahrschüler
15.05.2008
3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
97/131 20.05.2008, 05:57

Luli hat am 19.05.2008, 22:50:Mit vor AGR Ventil meine ich die Dichtung die durch das Blech ersetzt wird .Es wird bei dem neuen Modell vor dem Ventil verschlossen und bei den älteren hinter dem Ventil direkt an der Ansaugbrücke.Sodas dort der Abgasdruck noch bis ans Ventil gelangt,beim neuen Modell nicht.

MfG Thomas



Falsch beim alten Modell kann man genauso eine Dichtung ersetzen, die direkt am Motorblock ist. Da kommen auch keine Abgase mehr zu dem Ventil. Trotzdem funkt es..... aber komisch ist das schon, da auch andere am Facelift schon ihre AGR verschlossen hatten...


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
98/131 06.08.2008, 21:23

Also ich hab hier nochmal eine"Gegendarstellung" zum Verschließen der AGR, das lässt mich wieder mal daran zweifeln, ob ich sie schließen soll oder nicht:
Wer Lust hat, kann das ja mal lesen und sagen, was er darüber denkt.





Erste Aussage:
"der GDI läuft zusätzlich ja im teillastbereich im shcichtladebetrieb - dabei wird bis zu 60% abgas rückgeführt und nur um die zündkerze ein extrem mageres zündfähiges gemisch gebildet.
funktionionert eigentlich ganz gut - die schubabschaltung bzw reaktivierung ist bei der ersten GDI-generation mit e-gas (space star z.b.) aber sehr schlecht gelöst für EU-modelle. liegt zwar teilwesie auch daran, dass da um 180° umgeschwenkt werden musste weil der nox-speicherkat erst zugelassen wurde als VW mit sienen direkteinspritzern daherkam, aber das geruckel ist trotzdem mit ein paar optimierungen an den kennfeldern weg zu bekommen und zudem kann man bei weniger verbrauch die motoren deutlich spritziger bekommen. Mit Ethanolgemisch (~E50) laufen die GDIs übrigens richtig klasse "


Meine Antwort:
Hmm also das mit der Abgasrückführung habe ich aber anders verstanden, so wie ich das gehört habe, wird diese verwendet um Schwefelanteile im Treibstoff zu verbrennen und somit andere Abgasnormen zu erreichen, allerdings ist diese nun hinfällig, da deutscher Treibstoff mittlerweile fast komplett schwefelfrei ist...
So wie du das erklärst, ist die Funktion schon sinnvoller...
Allerdings gibt es beim GDI ja das Problem, dass der Ansaugtrakt mit der Zeit verkokt und das wird auf die AGR geschoben, deshalb wird empfohlen, die AGR zu verschließen.
(hier kann man das einmal nachlesen: http://www.galantgdi.de/umbauen.htm
und hier: https://www.dreamcarisma.de/carisma/wor ... schliessen)
Wie gesagt, sicher bin ich mir da ja nicht, aber ich hab einige gefunden, die beim Carisma GDI die AGR verschlossen haben und damit das Verkokungsproblem behoben haben, bei mir ist sie noch offen und mittlerweile beginnt er im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen zu ruckeln.

Trotzdem wäre die AGR ja quatsch, wenn man unter Volllast wieder Schwefel ausstößt, weil die AGR ja dann wieder verschlossen wird.
Zudem ist der GDI für Ethanolgemische laut Mitsu nicht geeignet, also E5 ja, E10 nicht.
Oder liege ich da komplett falsch?


Die Antwort
"Ohne AGR gehen die NOx-Werte extrem nach oben - nicht nur beim GDI sondenr bei jedem Motor. Ganz einfach weil die Verbennungstemperaturen stark ansteigen. Dadurch wird dann irgendwann ziemlich stark Angefettet um das Klopfen in den Griff zu bekommen - also ganz ohne AGR ist wirklich nicht gerade ideal, vor allem wenn man nen halbwegs brauchbaren Spritverbrauch haben möchte.

Habe bei mir am Lancer die AGR per schalter abshcaltbar gemacht (Magnetventil für den Unterdruck) - ohne AGR habe ich selbst bei gemütlicher Fahrweise mit ~140-160 auf der Autobahn ca 1-2l/100km mehrverbrauch. Zwar hängt er ohne AGR schön gierig am gas, aber das auch nur kurzzeitig bis die Brennraumtemperaturen zu hoch werden.


Mit dem Schwefel hat die AGR nix zu tun, Abgasrückführung ist eine ganz normale Maßnahme zur Schadstoffreduzierung und reduzierung der Brennraumtemperaturen. Unterschied beim GDI ist nur, dass hier extrem hohe Rückführraten gefahren werden.

Die Verkokungen kommen primär durch Ölnebel aus der Ventildeckelentlüftung und betreffen zu 90% nur die Einlassventile, da hier durch die hohen Oberflächentemperaturen das ganze gut "festbacken" kann.
AGR unterbinden hilft zwar, aber ist nur ne Pfuschlösung. Ideal ist ein Ölabscheidetank in der Ventildeckelentlüftung oder zumindest ein kleiner Papierfilter der regelmäßig gewechselt wird. So fährt unser GDI seit dem letzten Carbonblast...

Wenn er schon Leerlaufprobleme hat bringt jetzt das schließen der AGR sowieso nichts mehr - Die EInlassventile sind ja shcon verkokt.

Die Abgasrückführung ist Unterdruckgesteuert und zusätzlich vom Steuergerät kontrolliert - unter Volllast geht die AGR-Rate wie bei jedem Sauger auf 0 zurück. Besser gesagt: SObald die "ECO" Leuchte nichtmehr leuchtet läuft der GDI wie ein normaler MPI-Sauger...

Bosch hat die Einspritzventile nicht für Ethanol freigegeben weil ein Kunststoff nicht dauerverträglich ist - bis sich da aber was auflöst hat sich shcon das ganze Auto samt Besitzer aufgelöst.. Mal davon abgesehen dass derzeit sowieso schon lange ca 7% Ethanol im Kraftstoff sind (+bissel toleranz), somit ist E5 und E10 völliger humbug...
Kenne mittlerweile 4 GDIs die auf verschiedene Ethanolmischungen (von E30-E85) gemappt wurden (Pajero, Space Star und Carisma) und alle laufen einwandfrei bzw sogar deutlich besser (Leistung). Durch die langsamere Verbrennungsgeshcwindigkeit kann man richtig shcön viel Frühzündung fahren (Leerlauf und nidrige Drehzahlen nicht selten bis zu 15° mehr als mit normalem Sprit!) - das macht sich eben auch am Drehmoment bemerkbar. Mal abgesehen davon, dass 1l E85 nur 99 cent kostet"



Ahja - bei blockierter Abgasrückführung gibts meistens auch keine Schubabschaltung mehr und sehr gerne auch Leerlaufprobleme..."





Grüße
Chris
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.06.2008
24 Themen, 920 Beiträge
0x erhalten, 47x gegeben
BMW 535i M30B35 R6
99/131 06.08.2008, 22:03

Von wem oder was sind die Antworten?

Mit dem AGR keine Ahnung, mit dem E85 hmmm naja, da sag ich mal muss jeder selber wissen.
Mitsubishi hats nicht freigegeben und garantiert da auch bei Schäden nicht, also lass ich persönlic die Finger von E85.

Wenn er meint das seine 4 GDI's problemlos laufen, ist das ok.
Die werden aber sicher nicht schon einige Jahre damit laufen, also ist es noch abzuwarten was da passieren kann - das wäre meine Aussage dazu.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
100/131 06.08.2008, 22:10

Ah, das ist mal eine sachliche und fachliche Gegendarstellung. Jetzt frage ich mich aber auch, ob der 1.8 MPI mit 116 PS nicht doch die bessere Wahl ist :denk: Klar, er ist etwas langsamer und verbraucht ein wenig mehr, aber dafür hat man nicht die Verkokungsproblematik.
+0
Der Civic...entwickelt für den reinen Spaß am...Bumsgriff.
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.08.2007
20 Themen, 525 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
101/131 06.08.2008, 22:16

carisma hat am 06.08.2008, 23:03:Von wem oder was sind die Antworten?

Mit dem AGR keine Ahnung, mit dem E85 hmmm naja, da sag ich mal muss jeder selber wissen.
Mitsubishi hats nicht freigegeben und garantiert da auch bei Schäden nicht, also lass ich persönlic die Finger von E85.

Wenn er meint das seine 4 GDI's problemlos laufen, ist das ok.
Die werden aber sicher nicht schon einige Jahre damit laufen, also ist es noch abzuwarten was da passieren kann - das wäre meine Aussage dazu.

Das Zitat ist aus nem anderen Forum, in einem Thread in dem es um Schubabschaltung geht. (hab auch angefragt wegen Copyright, falls es dir auch darum geht ;))
Ich hab mal gefragt, was er mit dem "mappen" meint... mal gucken was da rauskommt...
Ich denke, wenn es in Ordnung geht werde ich mal E85 testweise ausprobieren und dann berichten :)

Gerdi hat am 06.08.2008, 23:10:Ah, das ist mal eine sachliche und fachliche Gegendarstellung. Jetzt frage ich mich aber auch, ob der 1.8 MPI mit 116 PS nicht doch die bessere Wahl ist :denk: Klar, er ist etwas langsamer und verbraucht ein wenig mehr, aber dafür hat man nicht die Verkokungsproblematik.

Naja so viel langsamer ist der 1.8 MPI nun auch nicht, er verbraucht halt etwas mehr. Aber trotzdem kann man m.E. mit dem Motor nichts falsch machen... der 1.6 ist ja auch nicht viel langsamer als der 1.8 und der ist ja auch relativ "zäh" was die Laufleistung angeht und zuverlässig solls auch sein.

Grüße
Chris
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.06.2008
24 Themen, 920 Beiträge
0x erhalten, 47x gegeben
BMW 535i M30B35 R6
102/131 07.08.2008, 16:04

Dann frage mal gleich was die Schubabschaltung mitn AGR Ventil zu tuen hat.

AGR unterbinden hilft zwar, aber ist nur ne Pfuschlösung. Ideal ist ein Ölabscheidetank in der Ventildeckelentlüftung


Das is was feines, für die Entlüftung und schafft dem AGR Problem Null Abhilfe.

Ahja - bei blockierter Abgasrückführung gibts meistens auch keine Schubabschaltung mehr und sehr gerne auch Leerlaufprobleme...

Die Abgasrückführung ist Unterdruckgesteuert und zusätzlich vom Steuergerät kontrolliert - unter Volllast geht die AGR-Rate wie bei jedem Sauger auf 0 zurück. Besser gesagt: SObald die "ECO" Leuchte nichtmehr leuchtet läuft der GDI wie ein normaler MPI-Sauger...


Ein Magnetventil wird nicht durch Unterdruck gesteuert. Zweitens wird die Stellung des Ventils vom Steuergerät geregelt. Falls es auch noch durch en Sensor kontrolliert wird, der nicht existiert (man suche und Staune im Werkstatthandbuch) , müsste es ja auch bei funktionierendem Ventil, ne Fehlermeldung geben, das da irgendwas mit der Abgasmenge nicht stimmt (bei verschlossener AGR geht der Grenzwert der Abgasmenge deftig gegen Null)...dennoch kommt bei meinen Steuergerät irgendwie nix an.

"Ohne AGR gehen die NOx-Werte extrem nach oben - nicht nur beim GDI sondenr bei jedem Motor. Ganz einfach weil die Verbennungstemperaturen stark ansteigen. Dadurch wird dann irgendwann ziemlich stark Angefettet um das Klopfen in den Griff zu bekommen


Ja die NOx Werte steigen an und die Brennraumtemperatur auch...... im Teillastbereich..... na und? Was herrschen wohl für Temperaturen wenn man Vollast fährt.... hm.... ich weis nicht..... Durch verschließen der AGR wirst du niemals den Motor zum Klopfen bewegen im Teillastbereich.

- ohne AGR habe ich selbst bei gemütlicher Fahrweise mit ~140-160 auf der Autobahn ca 1-2l/100km mehrverbrauch. Zwar hängt er ohne AGR schön gierig am gas, aber das auch nur kurzzeitig bis die Brennraumtemperaturen zu hoch werden.


hm..... moment da war doch was mit der Teillast.... Achja klar ! 140-160 kmh ist ja noch Teillast, weil das ECO-Lämpchen leuchtet...... Bei solchen Lastbereichen hat sich ne AGR schon lange verabschiedet in der Gemischbildung....

Mit verschlossener AGR merkst du mal gar nichts von wegen gierig am Gas.... im unteren Bereich muss man damit rechnen, das er träger wird aufgrund Drehmomentverlusten...... Efektiv spürt man aber gar nix!

Frage mal nach ner Quelle wer einen GDI auf E85 mappt, ohne irgendwelche Referenzwerte zu haben fürs Steuergerät, wenn selbst Mitsubishi sowas nicht frei gibt..... und der GDI ist nicht einfach mitn anderen angeblichen Direkteinspritzer zu vergleichen.....und dann irgendwelche Werte hin zu basteln. VW und Direkteinspritzer ist sowieso nen Märchen für sich.


Dieses Statement, wenn auch sachlich formuliert erinnert mich stark an Motortalk....


Gruß
D€


PS:

Will hier nicht beleidigend sein, verwende nur etwas Sarkasmus.... hoffe ihr könnt das verstehen.....bei solchen Texten kann ich einfach nicht anders.....
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
103/131 07.08.2008, 21:10

Na ja Dead Ey......

Halbes Fachwissen des zitierten ist auch Wissen........würde ICH dazu sagen.

ICh schau mal, ob Denzel noch die 2 GDI-Motoren hat, die durch E85 das Zeitliche gesegnet haben.........und mach Bilder von.

Alleine die Aussage wegen den Einlassventilen.........zeugt von UNWISSENHEIT und Klugschei.......ne, ich schreibs nicht aus.

Einfach die Bilder von den Ansaugbrücken anschaun.........die ich geblaster hatte, oder von den beiden, die es selbst gemacht haben..........

Da ist KEIN Unterschied zwischen Ein- und Auslass.

Und die Brennraumtemp................ist schwachsinn.

Aber ich halt mich da raus..........meiner läuft besser als NEU.......Fakt und Punkt.

Lg
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
104/131 07.08.2008, 23:24

Hmm klingt für mich plausibel, also das was ihr beide sagt...

Naja es handelt sich NICHT um motor-talk, in solchen Gewässern schwimme ich nicht ;)


Also spricht immernoch einiges dafür, die AGR zu verschließen...

Danke für alle Antworten
Chris
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.06.2008
24 Themen, 920 Beiträge
0x erhalten, 47x gegeben
BMW 535i M30B35 R6
Werbe/Affililink * 02.05.2024, 23:26
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.