cody33 24.05.2010, 16:46
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/18 24.05.2010, 16:46

Hallo Forum,

seit gestern reagiert meine ZV nicht mehr auf die Funfernbedienung.

Ich habe einen Vorface 99er Carisma GDI EXE mit serienmäßiger Funkfernbedienung.

Habe schon versucht neu anzulernen und auch die rote LED am Sender leuchtet also kann es eigentlich nicht die Batterie sein.

Wenn ich mit dem Schlüssel schliesse funktioniert die ZV ganz normal, hat jemand von euch vielleicht eine Idee was das sein könnte.

Viele Grüße aus Essen
+0
cody33
Fahrschüler
Fahrschüler
13.04.2009
8 Themen, 21 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
2/18 24.05.2010, 17:03

cody33 schrieb:24.05.2010, 16:46...Habe schon versucht neu anzulernen ...


Und wie endete der Versuch? Wenn sie nicht defekt ist und du sie richtig angelernt hast, müsste die ZV gehen.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1588 Beiträge
54x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
3/18 24.05.2010, 17:24

cody33 schrieb:24.05.2010, 16:46Habe schon versucht neu anzulernen und auch die rote LED am Sender leuchtet also kann es eigentlich nicht die Batterie sein.

Doch auch die Batterie kan es sein, also zru Sicherheit solltest dir einfach mal ne neue Batterie (CR2032 - falls du nicht diese komische eckige Fernbedienung hast) kaufen, diese dann in die FB einlegen, dabei im Auto sitzen! Beim schließen der Fernbedienung (sprich beim Kontaktherstellen, der FB Elektronik mit der Batterie), drückst du gleichzeitig den Unlookknopf der FB - falls das nicht beim ersten Mal klappt, versuchst es noch einmal - also mehrmals bis es klappt.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Passat Variant 3C 2.0 TDI
0 Bilder
4/18 24.05.2010, 18:36

Hallo wölfchen,

ich meine damit ich habe sie neu angelernt und es hat nichts gebracht geht immer noch nicht.
+0
cody33
Fahrschüler
Fahrschüler
13.04.2009
8 Themen, 21 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/18 24.05.2010, 21:41

Schmanta schrieb:24.05.2010, 17:24...
Doch auch die Batterie kan es sein, also zru Sicherheit solltest dir einfach mal ne neue Batterie (CR2032 - ....

Was bedeutet "ne"? Weil da kommen 2 Stück CR 2016 rein.

cody33 schrieb:24.05.2010, 18:36Hallo wölfchen,

ich meine damit ich habe sie neu angelernt und es hat nichts gebracht geht immer noch nicht.

Hmmm.... aber wenn sie nach wie vor nicht funktioniert, ist sie nicht angelernt.

Versuch mal die Batterien zu wechseln, ansonsten ist wohl doch die FB defekt.
Selbst wenn die LED leuchtet, bedeutet es nur dass diese Strom bekommt, die Sendetechnik kann ja dennoch kaputt gegangen sein.

Da kannst dir nur mal eine andere besorgen und versuchen diese anzulernen.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1588 Beiträge
54x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
6/18 24.05.2010, 21:53

aber kann durchaus an der battari ligen hatte ich auch da war sie einfach zuschwach nemme ich an habe dan eine neue reingemacht und sihe ta es ging
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
14.05.2010
5 Themen, 61 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
7/18 24.05.2010, 22:54

wölfchen schrieb:24.05.2010, 21:41
Schmanta schrieb:24.05.2010, 17:24...
Doch auch die Batterie kan es sein, also zru Sicherheit solltest dir einfach mal ne neue Batterie (CR2032 - ....


Was bedeutet "ne"? Weil da kommen 2 Stück CR 2016 rein.

ne bedeutet eine ;) Ja original kommen 2 CR2016 rein, das stimmt, und hatte ich vergessen zu erwähnen.

Weil: Ich hatte eine CR2032 bei mir drin - ist auch kein Prob, weil die Angaben bedeuten: CR = Bauform (bin ich mir net ganz sicher), 20 = Durchmesser in mm, 16 bzw 32 = Dicke in mm

heißt, ob nun 2x16 oder 1x32 dat ist das gleiche... Was nicht das gleiche ist, eine solche Batterie hat 3 Volt, 2 haben demzufolge 6 Volt -> sprich mehr Leistung, allerdings hat eine 32er eine weit höhere Kapazität als zwei 16er zusammen. Heißt also für die Praxis, eine CR2032 hält sehr viel länger als 2 CR2016 aber die Reichweite der FB ist nicht so hoch!

Also wie mans macht muss natürlich jeder selber wissen, original kommen da wie wölfchen es sagt, 2 CR2016 rein.

Aber wie auch immer, der Tipp bleibt, wechsel die Batterien und lern die FB wie oben beischrieben nochmal an, das die LED der FB noch funktioniert, heißt noch lange net, das die Restkapazität der Batterien dafür reicht, die Signale an den ZV Empfänger zu senden.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Passat Variant 3C 2.0 TDI
0 Bilder
8/18 24.05.2010, 23:10

Reagiert es auf einem bestimmten Parkplatz nicht? Es klnigt komisch, aber in einer Straße in Frankfurt, muss ich zum Beispiel bei meinem immer mit dem Schlüssel aufschließen, der rote Punkt leuchtet, der Wagen aber reagiert nicht. Gleiche Szene, eine Straße weiter, einwandfrei. Also fahr ich zurück, probier es dort nochmal, wieder nix,...

Also ist da wohl eine Störquelle, auch wenn es komisch klingt. XD
Ich mein, ich bin dort oft und von daher hab ich das nicht einmal getestet.

Ansonsten wie gesagt, Batterie und Anlernen. Aber andererseits, wenn sie nicht gewechselt wurde, warum sollte sie "vergessen"...

Ist eine tür, vllt heckklappe oder irgendetwas, irgendein Fenster, schiebedach, nicht richtig zu? Liegt bei mir auch manchmal daran. XD
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
9/18 25.05.2010, 00:33

Man kann auch die Kontakte mal reinigen. War bei schonmal ne Fehlerquelle...
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
229 Themen, 11555 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
10/18 25.05.2010, 00:44

Jep, aber dann würde die LED nicht mehr leuchten, wenns an den Kontakten liegen würde ... da wäre die Funktion entweder gar nicht da - eben auch ohne LED, oder sporadisch ... sprich wenn die LED leuchtet, geht auch die ZV ...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Passat Variant 3C 2.0 TDI
0 Bilder
11/18 25.05.2010, 07:49

nur mal so am rande gefragt,
wieso lernt mitsu die fernbedienungen nur über den mut computer an?
weil mir wurde erklärt, dass manche fernbedienungen von denen sich irgendwie verstellen und dann nicht mehr auf das auto reagieren.

nun behauptet ihr aber, das man die selbst anlernen kann.

was stimmt jetzt die aussage vom hersteller oder von euch?
+0
maestro2589
Autobastler
Autobastler
09.09.2009
16 Themen, 492 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
12/18 25.05.2010, 08:01

Das Anlernen was wir meinen, bezieht sich auf die Codesuche der FB und des ZV Empfängers...

Dein Cari kennt schon deine FB, und wechselt regelmäßig den Übertragungscode (ähnlich wie bei der Wlan Verschlüsselung).
Da bei Batteriewechsel der aktuelle Code zwischen Fahrzeug und FB vergessen wurde, muss die "Suche" des richtigen Codes angestoße werden.

Dieser Vorgang heißt bei uns Nutzern "Anlernen"...

Redet die Werkstatt von "Anlernen" wird eine komplettfremde FB an dein Fahrzeug angelernt, und dazu muss man das MUT benutzen - gleich ein Tipp, hier im Forum gibts eine Anleitung, wie man eine fremde FB auch ohne einem Diagnosegerät anlernt.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Passat Variant 3C 2.0 TDI
0 Bilder
13/18 25.05.2010, 09:50

Im Anhang die Anleitung, damit man ohne Diagnosegerät eine FFB anlernt. ;-)
Dateianhänge
FFB anlernen.jpg
FFB anlernen.jpg (89.12 KiB) 5785x betrachtet
+1
carisma (02.11.2022, 17:42)
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.6 MIVEC
4 Bilder
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.
Hinweis: Eine Ansteckung, bzw. Übertragung von CoVid im Internet ist völlig unbedenklich. Beachte bitte ausserhalb von www.DreamCarisma.de die gesetzlichen Regeln!