Grüsst euch
Ich hoffe Ihr könnt mir mit Rat Helfen, zur Geschichte.
Ich habe anfangs einen Verbrauch von 5.5 - 6 liter gehabt bei Sparsamer Fahrt, nun Plötzlich von Heute auf Morgen zwischen 7,5 - 10 zwischen Sparsamer und Zügiger Fahrt, zudem besteht im Kalten Zustand ein seltsames Geräusch (Ca. bis 2500 umin), es klingt so in der Richtung als liefen nur 3 Zylinder.. ab 2500 UMin is das Geräusch weg und Leistungsverlust habe ich auch nicht bemerkt.
Das einzige was ich gemacht habe ist, Reifenwechsel, Ölwechsel, Endstufe und Kiste eingebaut (ca. 350w rms)... nun nach dem Problem, nochmaliger Ölwechsel, neuer Luftfilter.. doch der Verbrauch ist eher noch gestiegen nach dem Filterwechsel.
Ausschliessen kann ich dass der Luftmassenmesser im Eimer is, und die Agr ist seit einigen Tausend Kilometern zu.
Habt ihr eine Ahnung ? ..vielleicht die Lambda ?
Grüsse, Renè
Plötzlich erhöhter Verbrauch und komisches Geräusch
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RiceClubber 03.09.2010, 07:29
10 Beiträge • Seite 1 von 1
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Beobachter: GDIMax
deine öldruckleuchte ist aus und der ölstand passt?
was hast für n öl reingekippt?
das klappern deute ich mal als hydroklappern.
was hast für n öl reingekippt?
das klappern deute ich mal als hydroklappern.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Motorabdeckung weg.
Auto starten und nach und nach jeden Stecker der Zündspulen abstecken.
Wenn sich bei allen der Leerlauf drastisch ändert, kannst zumindest die Zündspulen ausschliessen, die meine Vermutung wär.
Und nach dem abklemmen der Batterie muss der Leerlauf neu angelernt werden.
LG
Martin
Auto starten und nach und nach jeden Stecker der Zündspulen abstecken.
Wenn sich bei allen der Leerlauf drastisch ändert, kannst zumindest die Zündspulen ausschliessen, die meine Vermutung wär.
Und nach dem abklemmen der Batterie muss der Leerlauf neu angelernt werden.
LG
Martin
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Das Klappern ist Normal, dass ist auch nicht das besagte Geräusch, Öl habe ich 5w40 drin, vorher 5w30 (da war der verbrauch noch niedrig).. ich bezweifle aber dass durch den Umstieg auf das 40er der Verbrauch so drastisch gestiegen ist.
Wir sind nun 450km Autobahn gefahren und haben zu dem bemerkt dass ausserdem bei langer Fahrt um die 3500umin, kein Anzug mehr vorhanden ist beim durchtreten, erst beim 3 - 4 mal Zieht er wieder.. kann mir wer sagen ob das normal ist ? kann ja sein dass sich das Steuergerät erst wieder umstellen muss ..Ansonsten könnte es ja ein Phänomen meines derzeitigen Problems sein.
Ich werde mich die Tage mal ranmachen.
Danke euch schonmal
Lg. Renè
Wir sind nun 450km Autobahn gefahren und haben zu dem bemerkt dass ausserdem bei langer Fahrt um die 3500umin, kein Anzug mehr vorhanden ist beim durchtreten, erst beim 3 - 4 mal Zieht er wieder.. kann mir wer sagen ob das normal ist ? kann ja sein dass sich das Steuergerät erst wieder umstellen muss ..Ansonsten könnte es ja ein Phänomen meines derzeitigen Problems sein.
Ich werde mich die Tage mal ranmachen.
Danke euch schonmal
Lg. Renè
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VW & OPEL
NiceIce hat am 03.09.2010, 23:43:Motorabdeckung weg.
Auto starten und nach und nach jeden Stecker der Zündspulen abstecken.
Wenn sich bei allen der Leerlauf drastisch ändert, kannst zumindest die Zündspulen ausschliessen, die meine Vermutung wär.
Und nach dem abklemmen der Batterie muss der Leerlauf neu angelernt werden.
LG
Martin
Also ich bin wieder in der Heimat und habe die Stecker mal abgezogen, ..Zündspulen sind Ok.
Könnte das Problem evtl. an den Zündkerzen liegen ? die müssen demnächst sowieso gewechselt werden, aber möglich währs doch oder ? sind schon weiss ich wie lang drin^^
Grüsse
+0
VW & OPEL
also wegen der plötzlich hohen Verbrauchsanzeige habe ich eine Vermutung....
Beim Einbau deiner Anlage, hattest du da das Massekabel oder allgemein die Batterie abgeklemmt?
Weil der Bordcomputer errechnet den Durchschnittsverbrauch anhand des Verbrauchs über die gefahrene Strecke. Wenn der Cari nun ewig "sanft" bewegt wurde, hattest du deinen niedrigen Verbrauch.
Durch das abklemmen der Batterie wird der Bordcomputer resettet, was bedeutet das er von Neuen anfängt den Verbrauch zu ermitteln...da kann es am Anfang logischerweise mit 15l/100km losgehen und sich erstmal bei 10l/100km einpegeln. Mit der Zeit geht er dann wieder weiter runter...allerdings sind 5,5-6l wirklich traumhaft gute Werte.... sprich wenn er bei 7 l bleibt würd ich mir keine Gedanken machen.
Gruß
D€
Beim Einbau deiner Anlage, hattest du da das Massekabel oder allgemein die Batterie abgeklemmt?
Weil der Bordcomputer errechnet den Durchschnittsverbrauch anhand des Verbrauchs über die gefahrene Strecke. Wenn der Cari nun ewig "sanft" bewegt wurde, hattest du deinen niedrigen Verbrauch.
Durch das abklemmen der Batterie wird der Bordcomputer resettet, was bedeutet das er von Neuen anfängt den Verbrauch zu ermitteln...da kann es am Anfang logischerweise mit 15l/100km losgehen und sich erstmal bei 10l/100km einpegeln. Mit der Zeit geht er dann wieder weiter runter...allerdings sind 5,5-6l wirklich traumhaft gute Werte.... sprich wenn er bei 7 l bleibt würd ich mir keine Gedanken machen.
Gruß
D€
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Ja wie nun, kapier da was nicht.
Dead hats auf den Punkt gebracht, da ich bei:
"Mein auto hat einen höheren Verbrauch von jetzt auf gleich"
das ganze vom Tanken her sehe. schei** doch auf die Anzeige.
Ich weiss, das nach, sagen wir 600 km, zum Tanken gefahren werden muss.
Gehen 60 Liter rein, Verbrauche ich 10 Liter auf 100 km.
Tanke ich aber 50 Liter, sinds entsprechend weniger.
Also erst mal Tankverbrauch ausrechnen um auf einen IST-Wert zu kommen.
Und die Verbrauchsanzeige mal ganz ausser acht lassen.
Meine Süße braucht übrigens 9,7 Liter derzeit laut Anzeige, 7,9 laut Tankung.
LG
Martin
Dead hats auf den Punkt gebracht, da ich bei:
"Mein auto hat einen höheren Verbrauch von jetzt auf gleich"
das ganze vom Tanken her sehe. schei** doch auf die Anzeige.
Ich weiss, das nach, sagen wir 600 km, zum Tanken gefahren werden muss.
Gehen 60 Liter rein, Verbrauche ich 10 Liter auf 100 km.
Tanke ich aber 50 Liter, sinds entsprechend weniger.
Also erst mal Tankverbrauch ausrechnen um auf einen IST-Wert zu kommen.
Und die Verbrauchsanzeige mal ganz ausser acht lassen.
Meine Süße braucht übrigens 9,7 Liter derzeit laut Anzeige, 7,9 laut Tankung.
LG
Martin
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genau so ist das @niceIce....Anzeige vom BC ist grundsätzlich anders als tatsächlicher Istverbrauch!! z.B. bei mir Anzeige 6,9l Tatsache 7,8l. Und ich führe Buch seit ich Auto fahre. Ja ich weis, bekloppt....
+0
Tachschön^^
Es geht hier nicht um den BC-Wert, dass sind ausgerechnete Werte *Hinzufüg* .. "von bis" über einige Zeit, lieber NiceIce ..du fährst mit ca. 10l rum ? ..Herzlichen Glückwunsch ..Ich will nich Wissen wie du fährst
Also jetzt steht sowieso die Grosse Durchsicht an wo einige Teile neu reinkommen, werde euch die Tage berichten wenn die Sache über die Bühne ging
Grüsse
Es geht hier nicht um den BC-Wert, dass sind ausgerechnete Werte *Hinzufüg* .. "von bis" über einige Zeit, lieber NiceIce ..du fährst mit ca. 10l rum ? ..Herzlichen Glückwunsch ..Ich will nich Wissen wie du fährst
Also jetzt steht sowieso die Grosse Durchsicht an wo einige Teile neu reinkommen, werde euch die Tage berichten wenn die Sache über die Bühne ging
Grüsse
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VW & OPEL
Grüsst euch
Ich Poste es direkt mal hier rein, ich beobachte seit geraumer Zeit dass der Bordcomputer (Durchscnittsverbrauch) sobald ich zb. an der Ampel im Leerlauf stehe unaufhörlich in die Höhe geht, selbst bei 10l ist noch nicht schluss.
Kann da wer mit Rat helfen ? ..vielleicht nen Leck irgendwo, oder isses mir nur bisher nicht aufgefallen ? kann eigendlich net sein.
Grüsse
Ich Poste es direkt mal hier rein, ich beobachte seit geraumer Zeit dass der Bordcomputer (Durchscnittsverbrauch) sobald ich zb. an der Ampel im Leerlauf stehe unaufhörlich in die Höhe geht, selbst bei 10l ist noch nicht schluss.
Kann da wer mit Rat helfen ? ..vielleicht nen Leck irgendwo, oder isses mir nur bisher nicht aufgefallen ? kann eigendlich net sein.
Grüsse
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VW & OPEL
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