[align=left]Aloha !
...mir ist aufgefallen das wenn ich von hinten (oder vorne) vor mein Hinterrad trete, die Felge samt Aufhängungen locker um 1 cm nach vorne federt und sich ausschwingt. Meine Vermutung war direkt : Gummilager o.Ä. defekt.
Daraufhin hab´ ich zum Vergleich erstmal so ca 30 verschiedene Autos "getreten" und dabei nur einen mit der selben Reaktion gefunden: auch ein Carisma DAO !
Das Nachfolgemodell hat größere Dämpfer, Scheiben, Aufhängungen, - hier tritt das Phänomen wohl nicht auf.
Eine telefonische Anfrage beim TÜV ergab: "Da darf nix federn !"
Der Meister meines Händlers sagt das wäre bei diesem Modell (Carisma DAO) völlig normal - ich soll mir keine Sorgen machen. Da die Reparatur aber ein Garantiefall wäre traue ich ihm nicht.
An alle mit dem selben Modell (Baujahr 1995): tretet doch Bitte mal alle von hinten vor das Hinterrad und sagt mir wie weit sich die Felge nach vorne bewegt !
greetz !
Radaufhängungen zu labil ?!?
Thema bewerten
Bredda 10.05.2006, 16:04
9 Beiträge • Seite 1 von 1
- 0 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 1480 Zugriffe,
0
Man steckt immer in der schei*e - nur die Tiefe ändert sich !
Kann ich mal machen werd dir berichten was sich bei mir tut.
Sieht bestimmt voll komisch aus wenn du durch die statt läufst und sämtlichen Autos ein tritt verpasst.
Ich bin froh das du da kein tritt vom Besitzer bekomm hast

Sieht bestimmt voll komisch aus wenn du durch die statt läufst und sämtlichen Autos ein tritt verpasst.
Ich bin froh das du da kein tritt vom Besitzer bekomm hast

0
@Bredda:
Aufgebockt, oder auf dem Boden, Mit oder ohne Handbremse???
Aufgebockt, oder auf dem Boden, Mit oder ohne Handbremse???
0

STVO behindert meinen Fahrstil!
Aloha !
@ Carisma146: ... normal stehend und ohne Handbremse !
@ monschi86: Hähä, ein Besitzer hat mich dabei "erwischt" und fand´ das gar nicht komisch (aber ich hab´ ja nur das Gummi getreten)
PS an fremden Autos mit Alarmanlage sollte man lieber nicht wackeln !
@ Carisma146: ... normal stehend und ohne Handbremse !
@ monschi86: Hähä, ein Besitzer hat mich dabei "erwischt" und fand´ das gar nicht komisch (aber ich hab´ ja nur das Gummi getreten)

PS an fremden Autos mit Alarmanlage sollte man lieber nicht wackeln !
0
ich habe Carisma Bj. 98 und da federt nichts.
0
Mein Cari ist BJ. 1995 (1,8i, 116 PS, CLX, Bremsscheiben sind nur vorne Innenbelüftet).
Weiss jemand ob in den Modellen späterer Baujahre stärkere Achsaufhängungen (+Dämpfer, + Bremsscheiben) montiert wurden ???
Mein Händler sagte das wäre die Ursache dafür das der Vergleichscari (bei ihm) das Phänomen nicht hatte.

Mein Händler sagte das wäre die Ursache dafür das der Vergleichscari (bei ihm) das Phänomen nicht hatte.
0
Aloha !
...ich war gestern nochmal bei einem anderen (ehemaligen) Mitsu-Vertragsschrauber. Der sagt auch das wäre völlig normal !
Er hat auch noch einen Cari dort stehen der genauso wackelt wie meiner.
Hm, ich trau dem Braten aber trotzdem irgendwie nicht, da nur der Carisma BJ. bis 1999 dieses Verhalten besitzt. Nur bei einem Renault Laguna (ca 1 Jahr alt) ist die Felge 5 mm nach vorn gefedert (Hab fast alle Marken mal getreten
).
Als Elektrotechniker kenne ich mich mit Autos nicht soooo gut aus, aber meine Technikerlogik sagt mir: wenn ein lockerer Tritt die Radaufhängung 1cm nachgeben lässt, wie weit federt das Rad dann wenn ich zB mit 70 Km/h über ein Schlagloch fahre ? Das sind dann bestimmt 3cm die das Rad nach hinten federt (?). Ich stell mir vor das das Rad auf einer schlechten Strasse wie ein Flummi im Radkasten rumtickt. Der Bremsweg wird wohl dadurch länger.
Auch habe ich den Eindruck das er beim Spurwechel auf der Autobahn (mit Spurrinnen) instabil reagiert !
Auch auf der Hebebühne sieht es so aus als wäre es geplant, da das entsprechende Lager sichelförmige Ausparungen hat in dessen Bereich es federt. Wenn, dann ist also das Gummi zu weich ! Der Meister sagte aber er tauscht es nur aus wenn bei belastem Rad einer der sichelförmigen Aussparungen kleiner ist als das andere. (ist es aber nicht, auch nicht porös)
Um sicher zu gehen werde ich mal zum TÜV fahren und fragen ob ich damit eine Plakette bekommen würde. (Wenn ich bis zu meinem HU-Termin warte ist meine Garantie abgelaufen).
@Roman24: hattest du die Handbremse gezogen (oder Gefälle oder so)? Ich weiss bisher von vier Caris die genauso federn und von zweien die es nicht tun (deiner und der beim Händler - den hab´ ich aber nicht gesehen !).
Hm !
...bis später !
...ich war gestern nochmal bei einem anderen (ehemaligen) Mitsu-Vertragsschrauber. Der sagt auch das wäre völlig normal !
Er hat auch noch einen Cari dort stehen der genauso wackelt wie meiner.
Hm, ich trau dem Braten aber trotzdem irgendwie nicht, da nur der Carisma BJ. bis 1999 dieses Verhalten besitzt. Nur bei einem Renault Laguna (ca 1 Jahr alt) ist die Felge 5 mm nach vorn gefedert (Hab fast alle Marken mal getreten

Als Elektrotechniker kenne ich mich mit Autos nicht soooo gut aus, aber meine Technikerlogik sagt mir: wenn ein lockerer Tritt die Radaufhängung 1cm nachgeben lässt, wie weit federt das Rad dann wenn ich zB mit 70 Km/h über ein Schlagloch fahre ? Das sind dann bestimmt 3cm die das Rad nach hinten federt (?). Ich stell mir vor das das Rad auf einer schlechten Strasse wie ein Flummi im Radkasten rumtickt. Der Bremsweg wird wohl dadurch länger.
Auch habe ich den Eindruck das er beim Spurwechel auf der Autobahn (mit Spurrinnen) instabil reagiert !
Auch auf der Hebebühne sieht es so aus als wäre es geplant, da das entsprechende Lager sichelförmige Ausparungen hat in dessen Bereich es federt. Wenn, dann ist also das Gummi zu weich ! Der Meister sagte aber er tauscht es nur aus wenn bei belastem Rad einer der sichelförmigen Aussparungen kleiner ist als das andere. (ist es aber nicht, auch nicht porös)
Um sicher zu gehen werde ich mal zum TÜV fahren und fragen ob ich damit eine Plakette bekommen würde. (Wenn ich bis zu meinem HU-Termin warte ist meine Garantie abgelaufen).
@Roman24: hattest du die Handbremse gezogen (oder Gefälle oder so)? Ich weiss bisher von vier Caris die genauso federn und von zweien die es nicht tun (deiner und der beim Händler - den hab´ ich aber nicht gesehen !).
Hm !
...bis später !
0
Aaaaalso,
nachdem ich nun einen Supportcall über die offizielle Mitsubishi-Seite hatte und noch bei der DEKRA war kann ich beruhigt sagen:
Das ist normal !!!
Die Radaufhängungen sind aus Komfortgründen so weich - damit man keine Rückenschmerzen kriegt. Es ist halt kein Sportfahrwerk.
Auch der Sachverständige der DEKRA sagt er würde mir damit bedenkenlos eine Plakette geben.
Greetz !
nachdem ich nun einen Supportcall über die offizielle Mitsubishi-Seite hatte und noch bei der DEKRA war kann ich beruhigt sagen:
Das ist normal !!!
Die Radaufhängungen sind aus Komfortgründen so weich - damit man keine Rückenschmerzen kriegt. Es ist halt kein Sportfahrwerk.
Auch der Sachverständige der DEKRA sagt er würde mir damit bedenkenlos eine Plakette geben.
Greetz !
0
Ich hab am WE mit nem Hammer dagegen gekloppt, da wackelt nix bei mir, is alles Fest... Hab aber andere Federn drin....
0

STVO behindert meinen Fahrstil!
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
9 Beiträge • Seite 1 von 1