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Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.

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Welches Motoröl benutzt ihr bei eurem Cari?

Beitrag#1/34 von DarkCari » 07.11.2010 22:07

Hallo an alle Forumianer,

Ich habe gestern meine erste Inspektion durchgeführt. Ich habe beim DI-D mit 102PS das 5W-30 Öl von VW (Castrol) eingefüllt. Ich bin gespannt, welches Öl ihr benutzt.

Schöne Grüße
DarkCari :wink2:

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Beitrag#2/34 von GDIMax » 07.11.2010 22:16

@DarkCari
ich glaub das Thema hatten wir schon mehrfach, such mal....! Nicht bös gemeint! :ok:

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Beitrag#3/34 von DarkCari » 07.11.2010 22:24

Sorry ich habe dieses Thema nicht gefunden. Trotzdem danke für den Hinweis.

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Beitrag#4/34 von Carisma@BS » 07.11.2010 22:40

Ich werd hier trotzdem mal antworten.

Ich hab das "Super Tronic LongLife III" von VW drin. Das ist ein 5w-30 Öl... und das für meinen 1.6er :grins:

Bei uns in der Werkstatt kostet der Liter 29€ :O

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Beitrag#5/34 von APTYP92 » 08.11.2010 00:13

also ich hab für meinen 1,9 DI-D ebenfalls Castrol gekauft allerdings 5W40
war schon vorher 5W40 und wurde mir dann geraten wieder selbe wert zu nehmen.

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Beitrag#6/34 von Carisma DID » 08.11.2010 02:55

Ich halte von diesen Highend Ölen nicht viel...nicht bei unseren Standardmotoren und entsprechenden normalen gebrauch der Fahrzeuge.

Ich fahre nun seit über 250Tkm das billigste Teilsyntetische 10W 40 was ich gefunden habe.
5l für 9,99€ bei KfzTeile24 :pleace:

Der Motor hat jetzt knapp 330tkm runter und es ist zwischen den Intervalen kein spürbarer Ölverlust feststellbar.

Ich denke der regelmäßige Wechsel ist deutlich wichtiger!

Anfangs kippte ich auch Castrol Mgnatec DieselTec usw rein....es brachte keinen spürbaren erfolg nix vom versprochenen Minderverbrauch oder ruhigen Motorlauf. :denk:

Also ich denke solange man keinen Evo, Audi RS4 oder ähnliches fährt muss der Spass nicht sein.

MfG

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Beitrag#7/34 von Carisma@BS » 08.11.2010 07:17

Ich fahre das High-End Öl auch nur, weil ich es mir zusammen sammel in meiner Büchse... Ich arbeite halt in der Werkstatt und da fällt mal hier und da ein bisschen Öl an ;)

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Beitrag#8/34 von Carisma146 » 08.11.2010 09:59

...Ich hab schönes 10 W40 Castrol Magnetic drin... Und das geht wunderbar!

Übrigens wird dieses Laut Handbuch für den Carisma 1.6 auch empfohlen! Also 10 W40 halt....

Alter Motor und dünnes Leichtlauföl kann böse enden, nur mal so als tipp....

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Beitrag#9/34 von killah23m » 08.11.2010 10:00

Ich fahre jetzt wieder mit 5w30 hatte mal 10w40 drin im sommer hab da aber auch nix an Veränderungen feststellen können ausser das klickern was mir immer aufm sack ging:-) mach alle 15 tkm Ölwechsel.
Das einzige was mir aufgefallen is ,is das mein Cari seit dem ich das 5w30 drinne hab garnicht mehr klickert nur beim starten kurz bis das öl halt oben is aber sonst nix:-). versteh ich zwar nicht aber ich finds gut:-)
lg

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Beitrag#10/34 von Snake » 08.11.2010 10:06

ich hatte die ganze zeit bei meinen autos 10w40 von liqui moli... beim letzten wechsel hab ich ma (ich glaube) 5w40 reinkippen lassen... oder wars 5w30? :denk: ich muss nachher ma kucken, bin mir grad nich sicher... auf jedenfall is es von Q8...

werd aber wahrscheinlich wieder auf 10w40 umsteigen... hab keine wesentliche veränderung festgestellt... außer, dass vllt der spritverbrauch gestiegen is... kommt mir jedenfalls so vor... und das tickern is bisschen leiser geworden.. auch wenn ich keinen gdi hab...

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Beitrag#11/34 von DeadEye - X » 08.11.2010 10:33

für meinen GDI nutze ich Mobil 1 Ralley Formula 5-W50


Gruß
D€

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Beitrag#12/34 von killah23m » 08.11.2010 11:10

Carisma146 hat am 08.11.2010, 08:59 hat geschrieben:...Ich hab schönes 10 W40 Castrol Magnetic drin... Und das geht wunderbar!

Übrigens wird dieses Laut Handbuch für den Carisma 1.6 auch empfohlen! Also 10 W40 halt....

Alter Motor und dünnes Leichtlauföl kann böse enden, nur mal so als tipp....


Die von Mitsubishi haben mir aber 5w30 Diamant Evolution empfohlen
Jeder sagt was anderes das is doch blöd:-D
:denk:

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Beitrag#13/34 von Dark Lord of Bone » 08.11.2010 11:31

Bei der Washanlage Mr.Wash gibt es eine Ölwechselstation, das geht da ruckzuck weil da gleich 2-4 Leute an deinem Wagen arbeiten. Formel1 Pitstop! Naja, nur etwa 100x langsamer. XD

Aber dort hat man die Wahl zwischen
0W40 - 39,99
5W40 - 29,99
10W40 - 19,99

Das Öl ist von Shell (Helix) und in den Preisen ist enthalten:
- Soviel Öl wie reingeht. (bis maximal)
- Altöl raus und entsorgung
- Neuerölfilter
- Freundliche Mitarbeiter. XD

Eigentlich wollte ich ja Castrol, weil ich die Marke einfach schön finde, aber ... der Preis ist finde ich ganz in Ordnung, dafür, dass ich es nicht machen muss!

Achso, da hab ich ganz vergessen...
Ich nutze Grundsätzlich 10W40, wir haben bereits beim Ford Mondeo gemerkt, dass das Supersynthetische Leichtlauföl auf dauer irgendwann den Motor verölt... das kommt von überall raus... bei 2 Autos war das so. Seitdem fahren wir wieder 10W40. Früher fuhren die motoren auch damit, also, warum nicht heute? Verteilt sich halt langsamer...

Wie dem auch sei, ich vergaß..
Mitsubishi Carisma DiD 2003 115PS -> 10W40.
Erstbesitzer tat dies so, mein Onkel, zweitbesitzer nutze dies, ich nutze es auch. No Problems. =)

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