Narcissus 07.12.2010, 08:50
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 07.12.2010, 08:50

Hi Leuts,
Fahre Cari 1,6l Bj.98 und wundere mich über meinen Kaltlauf. Dieser ist bei jedem anderen Auto um die 1200U/min, bei mir ist er bei 2000U/min. Die ersten paar Kilometer bekomme ich kaum den 2. Gang rein; ist er warm, läuft er dann im Standgas um die 600-650U/min.
Jemand ne Idee, wie ich den Kaltlauf etwas drosseln kann?
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Narcissus
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2/7 07.12.2010, 10:09

Also das mit der Drehzahl im Bereich von 1500-2000U/min ist bei kalten Außentemperaturen völlig normal. Wurde schon an mehreren Stellen in diesem Forum besprochen. :)

Zwecks 2ter Gang: Da werden wahrscheinlich die Schaltbuchsen verschlissen sein. Weitere Infos, siehe hier, hier oder per Suche.
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 07.12.2010, 10:13 von CariRalf.
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3/7 07.12.2010, 10:11

Hab die gleiche Maschine und ist bei mir auch so, nur das mein 2ter Gang ganz normal rein geht.
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4/7 07.12.2010, 10:37

bei mir ist der kaltlauf auch bei 2000 manchmal sogar bis 2300U. dann geht er ganz normal runter auf ca. 1000
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5/7 07.12.2010, 10:43

wie oben schon mehrfach erwähnt is das völlig normal bei der derzeitigen außentemperatur... :ok:

die drehzahl sollte aber so nach ca 3 - 4 minuten auf unter 1000 umdrehungen gehn...

mit dem 2. gang wird an den buchsen liegen... hab ich auch erst machen lassen... wenn du alle wechseln lässt, kannste mit ca. 50€ rechnen... ca. 30€ für die teile und, insowfern du es nich selber machst, ca 20€ für montage...
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6/7 07.12.2010, 11:07

Bei mir ist das nicht mehr,ich hatte zu anfangs auch Probleme mit den Touren ,dann hab ich Drosselklappe und LMM gesäubert danach ist für 2 sek.die Drehzahl auf 2000 und geht dann auf 1300 runter .
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Kaltlauf ist normal.

Ich bekomme aber den 2. Gang auch schlecht rein. Buchsen sind aber neu. Ich denke mal, dass das Getriebeöl mal neu müsste.
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