Wer glaubt, ein Guttenberg hat seine Doktorarbeit SELBST geschrieben, pennt regelmäßig mal auf`m Baum.
Der hat(te) seine Lakaien, die ihm damals die Arbeit abgenommen haben. Genau deswegen wußte er auch gar nicht, was da alles kopiert, zitiert und geschummelt wurde. Nachdem er an dem besagten Wochenende endlich mal "seine" Zeilen gelesen hatte, trat er kurze Zeit später zurück.
Da ist gehörig was in die Hose gegangen.
Auch die Uni in Bayreuth hat sich den Ruf versaut. Wenn sie -wie vorgesehen- seine Doktorarbeit geprüft und somit MIT IHM das gewählte Thema durchgearbeitet hätte, wäre sein Betrug sofort aufgefallen. Man sieht mal wieder, dass Vitamin B ausreicht, um einem Menschen zur Macht zu verhelfen.
So ist das nunmal in dieser Welt...
guttenberg und die dr.-arbeit / plagiatsvorwürfe bei anderen
Thema bewerten
Snake 03.03.2011, 19:37
- 2 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 2265 Zugriffe,
Beobachter: Roquilein, 1.8GDI
Ecki hat am 04.03.2011, 16:55:Man sieht mal wieder, dass Vitamin B ausreicht, um einem Menschen zur Macht zu verhelfen.
Geld regiert die Welt, mehr nicht...
0

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Ecki hat am 04.03.2011, 16:55:...
Auch die Uni in Bayreuth hat sich den Ruf versaut. Wenn sie -wie vorgesehen- seine Doktorarbeit geprüft und somit MIT IHM das gewählte Thema durchgearbeitet hätte, wäre sein Betrug sofort aufgefallen. Man sieht mal wieder, dass Vitamin B ausreicht, um einem Menschen zur Macht zu verhelfen.
und das is auch was, was ich absolut nich verstehn kann...
alle hacken auf guttenberg rum, aber von den betroffenen profs, die genauso mit drinne hängen, hört man nix...
klar, der ruf der uni is ziemlich in den keller gegangen, aber es wird wohl kaum konsequenzen für diese haben, außer vllt ein klapps auf die hände...

0
xx_angel77_xx hat am 04.03.2011, 06:54:Er ist politisch einfach zu gut und deswegen haben iwelche Leute iwas gesucht, wo sie ihn drankriegen. Das macht die rote bzw dunkelrote Fraktion schon seit Jahren so...
Das ist aber politisches Tagesgeschäft. Wäre es ein Grüner oder SPD-Mann gewesen, der seine Doktor-Arbeit gefälscht hat, wären CDU,CSU und FDP genauso über ihn hergefallen wie es jetzt die Opposition mit Guttenberg gemacht hat. Und ich wette auch Guttenberg hätte dann irgendeinen Kommentar in seiner Lieblingstageszeitung dazu abgegeben und das als schändlich für die Demokratie und den Wissenschaftsstandort Deutschland bezeichnet.
Und die Opposition hat (zu Anfang) nicht nach Fehlern in Googlebergs Doktor-Arbeit gesucht. Das war ein Jura-Professor aus Bremen, der wohl ein bissel verschroben und zurückgezogen leben soll, der ein paar wenige Stellen gefunden hat und das wahrscheinlich auch eher zufällig. Die Lawine hat die Internet-Community ins Rollen gebracht....
0
@ Snake
1. Nein, bei einer Klausur abschauen ist nicht gesetzeswidrig. Einen Doktortitel zu kaufen bzw. zu erschummeln ist sehr wohl mit Gesetzeswidrigkeiten verbunden. Und das ist noch mal eine andere Dimension geistigen EIgentums.
2. Mit Vertrauenswürdigkeit meine ich jetzt nicht unbedingt das, was in den Wahlersprechen gesagt wird... denn das da die Hälfte daher gelabert is, is ja jedem klar..
3. Zu deinen beiden Beispielen kann ich jetzt nicht viel sagen, aber ich denke der Großteil der Politiker, der sich was zu schulden hat kommen lassen in dieser Dimension, ist auch zurückgetreten.
1. Nein, bei einer Klausur abschauen ist nicht gesetzeswidrig. Einen Doktortitel zu kaufen bzw. zu erschummeln ist sehr wohl mit Gesetzeswidrigkeiten verbunden. Und das ist noch mal eine andere Dimension geistigen EIgentums.
2. Mit Vertrauenswürdigkeit meine ich jetzt nicht unbedingt das, was in den Wahlersprechen gesagt wird... denn das da die Hälfte daher gelabert is, is ja jedem klar..
3. Zu deinen beiden Beispielen kann ich jetzt nicht viel sagen, aber ich denke der Großteil der Politiker, der sich was zu schulden hat kommen lassen in dieser Dimension, ist auch zurückgetreten.
0
- Roquilein
-
-
- Anfänger
- 22.01.2011
- 9 Themen, 75 Beiträge
- 0x erhalten, 2x gegeben
- Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
zu 3.:
naja, also ich finde, dass polizisten zusammenschlagen schlimmer is, als ne dr.-arbeit faken...
aber das sieht ja jeder anders...
das es ne andere dimension is beim abkucken is klar, aber das prinzip is das gleiche... oder um es anders auszudrücken:
wer hat denn bei seiner abi-prüfung nich ein bisschen geschummelt... und ich ein unehrliches abi is auch nich grade das gelbe vom ei...
nagut, jeder bewertet hat diverse delikte halt anders...
naja, also ich finde, dass polizisten zusammenschlagen schlimmer is, als ne dr.-arbeit faken...

aber das sieht ja jeder anders...
das es ne andere dimension is beim abkucken is klar, aber das prinzip is das gleiche... oder um es anders auszudrücken:
wer hat denn bei seiner abi-prüfung nich ein bisschen geschummelt... und ich ein unehrliches abi is auch nich grade das gelbe vom ei...
nagut, jeder bewertet hat diverse delikte halt anders...
0
Ich finde es auchehr schade, dass er abgetreten ist. Über Joschka Fischr und co. muss man net reden, dass sind immer die die am lautesten schreien.
Leider hat KT anscheinend wirklich im großen Stil bei seiner Arbeit betrogen, stellt sich immernoch die Frage, warum es bei der Prüfung der Arbeit nicht aufgefallen ist. Das macht aber sein Fehlverhalten leider nicht besser.
Wen es interessiert, welchen Umfang die Täuschungen in seiner Arbiet hatte kann hier nachsehen
Nur mal als übersicht:

Leider hat KT anscheinend wirklich im großen Stil bei seiner Arbeit betrogen, stellt sich immernoch die Frage, warum es bei der Prüfung der Arbeit nicht aufgefallen ist. Das macht aber sein Fehlverhalten leider nicht besser.
Wen es interessiert, welchen Umfang die Täuschungen in seiner Arbiet hatte kann hier nachsehen
Nur mal als übersicht:

0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!

Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!

Mir geht dieses Thema sowas von auf die Nerven, dass ich aus dem kotzen nicht mehr rauskommen würde. Für mich persönlich war er ein Politiker der Bewegung in den Laden gebracht hat. Aber ich denke mal das war auch sein Verhängnis.
Was da nun gelaufen ist weiß niemand, aber ich vermute, dass er irgendwelchen Leute gehörig auf den Schlipps getreten ist und sie ihn deswegen absägen wollten. Nun haben sie ja was gefunden. Also für mich stinkt die Sache ohne Ende. Aber unsere Regierung ist eh ein Witz hoch 10
Was da nun gelaufen ist weiß niemand, aber ich vermute, dass er irgendwelchen Leute gehörig auf den Schlipps getreten ist und sie ihn deswegen absägen wollten. Nun haben sie ja was gefunden. Also für mich stinkt die Sache ohne Ende. Aber unsere Regierung ist eh ein Witz hoch 10
0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-